Mit was sind Nilpferde verwandt?

4 Antworten

Flußpferde gehören in der klassischen Systematik zu der Ordnung der Paarhufer (Artiodactyla), zu welchen vier Familien gehören : Schweineartige, Wiederkäuer, Kamele - und eben Flußpferde. Seit Ende des 20. Jahrhunderts wird dies aber angezweifelt und nach der phylogenetischen Systematik wären die Flußpferde eher mit den Walen verwandt. Das ist aber noch nicht abschließend erwiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab auch neuerdings gehört, dass die Tiere eigentlich Flusspferde und nicht Nilpferde heißen? Stimmt das? Ich dachte als Kind immer, dass man die auch Nilpferde nennen könnte. Ansonsten könnte ich sie ja auch einfach Hippos nennen.

@OfficerTom577

Flusspferde sind auch als Nilpferde bekannt - ist beides OK.
Wenn es ganz korrekt sein soll, hätten wir da den wissenschaftlichen Namen der Gattung Flusspferde, welcher Hippopotamus lautet. Diese Gattung erstreckt sich dann über ganze 2 Arten :

Hippopotamus amphibiensis / (Groß-)Flußpferd

Hippopotamus liberiensis / Zwergflusspferd

ich will nicht sagen das es nicht mehr so ist, aber der Artikel ist von 1999, wäre ein aktuellerer nicht besser, fals sich in den 20 Jahren manche erkenntnisse geändert haben?

@AnakinZockt

Wäre nicht ein aktuellerer Artikel dazu, ob die Erde nun um die Sonne kreist oder umgekehrt besser?

Du kannst gerne einen suchen.

@TMA01

Jetzt wird also sich über meinen Freundlich gemeinten Kommentar lustig gemacht.

Schau allein mal auf Forschung bezüglich Dinosaurier, da haben sich in 20 Jahren Forschung die Erkenntnisse 5x geändert....

Und selbst wenn sich nichts geändert hat, würde ich einen aktuellen immer bevorzugen

@AnakinZockt
Schau allein mal auf Forschung bezüglich Dinosaurier

Da gehts darum, wie Kladisten etwas einordnen und nicht um genetische Verbindungen. Lerne die Unterschiede verstehen.

@Knattergreis

Mir ging es nicht darum das sich in den 20 Jahren was ändern könnte, sondern allein das man aus Prinzip einen aktuellen Artikel nehmen sollte.

@AnakinZockt

Ich nehme aus Prinzip den ersten Googletreffer, um anzudeuten, dass Google noch funktioniert und der FS mal selbst recherchieren könnte.

@TMA01

Den ersten Google Treffer zu nehmen ist in vielen Situationen einfach nicht klug.

Ganz oben sind die Anzeigen die weil sie zahlen ganz oben sind, und teils auch veraltete Artikel.

Vor allem wenn man nach Sachen im Thema Recht, Gesetze usw. ist es ganz Klug die Artikel zu nehmen, die 20 Jahre alt sind

@AnakinZockt

Das war mir schon klar. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die bisherige Einordnung noch auf den Erkenntnissen von Carl von Linné (1758) basiert(e). Verglichen damit sind die Erkenntnisse von 1999 also gar nicht mal so alt… 😜🎈👍

@AnakinZockt
Den ersten Google Treffer zu nehmen ist in vielen Situationen einfach nicht klug.

Für meine bereits erwähnte Antwort reichts völlig.

Ganz oben sind die Anzeigen die weil sie zahlen ganz oben sind

Du hast Anzeigen bei Google? Ich nicht. Da sollte wohl jemand dazulernen.

Rein vom Aussehen her vermutlich mit meiner Nachbarin.