Ist ein Kamel ein Pferd oder kein Pferd?
Bevor wieder so ein Zensur-Troll allzu schnell die "Beseitigen" Taste drückt: ich weiß dass vor vielen Jahren ein Gericht in Bayern diese Frage beantworten musste.
Die Polizei hat eine Kamelreiter auf einem Waldweg gestoppt, der durch Gebotszeichen 238 für Pferde vorgeschrieben war. Es kam zu einem Bussgeld. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das Verfahren ausging.
Wer kann dazu beitragen, ob - damals oder auch heute - ein Kamel ein Pferd ist?

14 Stimmen
10 Antworten
Verkehrstechnisch entspricht das einem Pferd. Biologisch nicht.
Kamele gehören nicht zur Gruppe der Pferde. Kamele werden zwar auch als Reit. Last und Nutztiere gehalten sind aber nicht näher mit Pferden verwandt. Pferde sind Unpaarhufer Kamele Paarhufer. Es gibt mehrer Arten der Kamele, Zweihöckriges Kamel : Trampeltier, Einhöckriges Kamel das Dromedar. Dann noch Kamele ohne Höcker Lamas, Guanako, Alphaka und Vikunja. Letztere leben in Südamerika und werden als Neuweltkamela bezeichnet. Kamele gehören zur Familie der Schwielensohler. Eine ganz andere Familie als die der Pferde. Ob man jetzt mit Kamelen auf einen Pferdeweg reiten darf weiß ich nicht. Aber es würde doch auch nicht stören.
Pferd=Unpaarhufer; Kamel=Paarhufer.
Das Kamel ist in diesem Fall ein Reittier....aber kein Pferd.
Eigene Tierart.