Warum gibt es Kamele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Kamelexperte aber ich vermute mal, sie fressen Zeugs und halten die Vegetation in Schach. Sie sind vermutlich auch Beutetiere und ernähren andere Tiere. Ich vermute du meinst dabei das Trampeltier. (Mit zwei Höckern) zur Familie gehören ausserdem noch Alpakas, Lamas, Vicunjas und Dromedare. Alpakas leben soweit ich weiss in dan Anden, dort frisst sie der Puma. Bei den Trampeltieren in der Wüste habe ich leider kein Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunze13
Fragesteller

Ich mag Alpakas.

Hallo,

In der Natur gibt es niemanden, der Aufgaben verteilt. Jedes Lebewesen versucht nur einfach, bestmöglich zu überleben und seine DNA in die nächste Generation zu bringen. Dabei gibt es aber zwangsläufig Wechselwirkungen zwischen einzelnen Individuen und zwischen einzelnen Arten. Die einen fressen die anderen oder profitieren anderweitig von ihnen. Diese anderen versuchen, das zu vermeiden und es bilden sich Mechanismen aus, die das bewirken. So sind die gleichzeitig existierenden Arten gegenseitig aneinander angepasst. Insgesamt bildet sich ein sehr fragiles, nicht wirklich stabiles System aus, bei dem alle Mitspieler gegenseitig voneinander abhängig sind. Fällt einer dieser Mitspieler aus, dann kann das ganze System ins Kippen kommen, es stellen sich in der Folge ganz neue Zusammenhänge und Beziehungen ein. Das wäre beim Verschwinden von Kamelen nicht anders wie bei anderen Akteuren. Vielleicht können sich Pflanzen, die bisher von Kamelen bevorzugt gefressen wurden, ganz anders entwickeln und verdrängen andere Pflanzen, die sie nicht so mögen. Vielleicht bekommen andere Pflanzen Probleme, weil sie zwar auch von den Kamelen gefressen werden, wobei aber auch ihre Samen dabei wieder ausgeschieden und so verbreitet werden. Vielleicht gibt es Raubtiere oder Aasfresser, denen Kamele als bevorzugte oder gar einzige Beute fehlen würden? Wer weiß!

latricolore, UserMod Light  07.01.2024, 00:07

Dazu hab ich letztens was Interessantes gesehen. Warum es Zebras gibt bzw. warum sie Streifen haben.
Schon irre, diese/unsere Natur!