Sind Jobchancen für Chemieingenieure wirklich schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
andere Antwort 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt das denn? Ich bin selbst Chemie-Ingenieur und bilde mittlerweile Ingenieure aus. Typischerweise haben die Absolventen bereits mit dem Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Was richtig ist, ist dass die Lage der deutschen Chemieindustrie schwierig ist. Hohe Energiepreise und Lohnkosten sind ein Problem für den Standort. Ich glaube selbst nicht daran, dass sich alle Standorte in Deutschland halten können werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Wolfw123
Fragesteller
Typischerweise haben die Absolventen bereits mit dem Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Gilt das auch für Chemieingenieure mit Bachelorabschluss?

KuarThePirat  08.06.2023, 22:59
@Wolfw123

Ja, aktuell gilt das noch. Die Industrie hat ein riesiges Nachwuchsproblem, da die Baby-Boomer jetzt in Rente gehen.

Nein

Bei Ingenieuren, Chemikanten oder Laboranten sieht es besser aus als bei "echten" Chemikern, absolut aber auch ganz gut. Ein Risikofaktor sind die hohen Energiekosten, Löhne und strengen Regularien hier.