Sind jagdschüsse für mich gefährlich?

5 Antworten

Direkt anschießen ist eher unwahrscheinlich, aber Querschläger sind die größere Gefahr.
In Nähe meines WE-Hauses wird auch rumgeballert und ich fühle mich dann nicht wohl.

Dernettelol 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:15

Okay danke

Eigentlich sollen Jäger nur dann abdrücken, wenn der Schuß auch sicher sitzt. Bei unsicherer Ziellage muß abgebrochen werden. Die Vorschriften für Jäger sind recht streng, was aber nie vor schwarzen Schafen schützt. Dann sind Querschläger immer ein Risiko, weil unkalkulierbar.

Beim Bogenschießen ist es eine klare Regel, wenn sich in der Nähe oder hinter dem Ziel etwas bewegt, wird der Pfeil nicht gelöst und der Zug von der Sehne genommen. 3D Ziele und Scheiben sind Ok, aber Hasen, Kaninchen und andere lebende Tiere sind absolut Tabu.

Jäger müssen sicher gehen, daß Ziel auch einwandfrei identifiziert zu haben, sonst dürfen die nicht mal entsichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bogenschütze, Holzarbeiten, Survival, Tüfteleien.

Narva  29.03.2025, 21:37

Wenn sich alle an die Regeln halten würden....

Waldmensch70  30.03.2025, 09:42
@Narva
Wenn sich alle an die Regeln halten würden....

Ehrlich, ich kann diese Leier nicht mehr hören...

Im Gegensatz zu vielen anderen Bevölkerungsgruppen sind die Jäger darin vorbildlich!

Weder im Straßenverkehr noch in privaten Haushalten oder auf der Arbeit wird mit soviel Disziplin vorgegangen. Egal wo Du hinschaust: Überall passieren prozentual deutlich mehr vermeidbare und durch Dummheit ausgelöste Unfälle als mit Waffen auf der Jagd.

Narva  30.03.2025, 10:02
@Waldmensch70

Hmm dann bist Du wohl selber Jäger.... wiso verhalten sich dann aber manche Jäger wie die letzten Arschl..er? selber erlebt Jäger knallt 2 Rehe ab in unserem Vorgarten vor den Augen der Kinder, Jäger stockbesoffen knallt ein Pony ab ... und haut dann ab... das schwer verletzte Tier wird dann gemeldet und muss Notgeschlachtet werden, klar sind das Ausnahmen aber ehrlich erlebt man sowas ... oder eine Gruppe Jäger hetzt ihre Hunde auf ein Wildschwein bei uns auf der Weide und steht lachend daneben als das Tier dann in Panik kommt und immer wieder in den Stacheldraht rennt die Hunde dahinter welche immer wieder das Tier attakieren sorry wenn ich da keine Sympathie empfinde!

Waldmensch70  30.03.2025, 10:58
@Narva

Sorry, dass das alles echte, selber erlebte Geschichten sind, das glaube ich Dir nicht.

Und ich muss mich doch hier nicht für das (angebliche) Verhalten Dritter rechtfertigen. Oder steht Du in der Rechenschaftspflicht für alle anderen Verkehrsteilnehmer, nur weil Du selber am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst?

Aber selbst wenn das von dir erzählte, wahr sein sollte: Das

• ändert wieder etwas an meiner Aussage oben,
  • noch gibt es dir das Recht pauschal zu hetzen,
  • noch wird deshalb die Statistik, was die Sorgfalt der Jäger im Ganzen angeht, plötzlich anders.
Narva  30.03.2025, 11:07
@Waldmensch70

Der Einzige der hier hetzt bist Du! Das dir meine Aussage nicht in den Kram passt ... verständlich als Jäger, zudem bezichtigst Du mich der Lüge... das hingegen ist unterste Schublade, aber passt wohl so zu deiner Einstellung. Das du so extrem reagiert auf meinen Wunsch das man ich bitte an Regelt halten soll sagt doch alles aus ! Nichts für ungut leider bestätigst Du nur ein Bild das Du so nicht sehen willst.

Scheibenpiekser  30.03.2025, 12:51
@Narva

Jagd ist ein recht teures Hobby. Inklusive Jagdschein, Waffen und Ausrüstung kannst Du locker mit einem Kleinwagen rechnen.

Jeder kleine Verstoß gehen die Vorschriften kann schnell zum Verlust des Jagdscheines führen. Es reicht schon, nur das Gewehr locker im Kofferraum ohne Aufsicht liegen zu lassen. Beschlagnahme einer Waffe, die locker von 1500€ bis mehrere 1000€ kostet, wäre die Folge. Umsonst gespart und investiert, weil die Kohle bekommt man nicht wieder. Kein Jäger riskiert sowas leichtfertig.

Es gibt immer Ausnahmen, auch im Bogensport. Weder Jäger, noch Bogenschützen wollen derart Irre in Ihrer Mitte haben.

Beides ist aber vergleichbar, weil es immer solche Einzelidioten sind, die dann solche Diskussionen auslösen. Und es sind andere Idioten, die dann heftig drauflos pauschalisieren.

Übrigens ist eine solche Sache zum Glück wieder vom Tisch, wonach ein Bogen weiterhin als Sportgerät gilt und nicht als Waffe dem Waffengesetz unterliegt.

Hallo ich liege gerade eben im Wald an meiner selbstgebauten Hütte, und höre aus ca 50 m Entfernung Schüsse. 

1. Ich denke, da verschätzt Du Dich gewaltig was die Entfernung angeht.

2. Was für Eine Hütte in wessen Wald? Ist der Wald Dein Eigentum? Wenn nicht, dann hast Du da nichts zu bauen, denn dann ist es das Grundstück anderer Leute. Und Du hast Dich da auch nicht im Dickicht herum zu drücken.

Kurze Frage wäre das für mich gefährlich können die mich aus Versehen anschießen?

Nein. Wie kommst du darauf?

Siehst Du aus wie ein Wildschwein und bewegst Dich auch so? Oder wie ein Marder oder Waschbär? Wenn nicht, dann wird der Jäger nie absichtlich auf Dich anlegen

Wenn Du Dich allerdings da in Tarn- oder Naturfarben irgendwo ins Dickicht legst, dann bist Du selber Schuld. Der Jäger kann nur berücksichtigen was er auch sehen kann. Du hast in der freien Natur auch immer selber mit einem Jäger zu rechnen und das zu berücksichtigen. "Aufpassen müssen" ist keine Einbahnstraße die nur in eine Richtung gilt. So wie Du beim Laufen auf öffentlichen Straßen auch mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Autos oder Fahrradfahrern zu rechnen hast.

Generell:

Dich da während der Jagd irgendwo im Gebüsch herumzudrücken ist im Zweifel dumm und gefährlich. Damit legst Du es darauf an, dass etwas passiert. Denn wieso erwartest Du vom Jäger dass er jemanden berücksichtigen kann den er nicht sieht? Einfach mal mitdenken! Du hast in fremdem Wald ohnehin erstmal nur das Recht zu Erholungszwecken auf den dort offiziell angelegten Wegen spazieren zu gehen. Und wenn Du merkst das dort gejagt wird, dann gehe weg! Einerseits nicht unnötig laut, damit Du das Wild nicht vergrämst, andererseits aber so, dass der Jäger Dich mitbekommt. Signalfarbene Kleidung wäre also nicht blöd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Dernettelol 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 09:39
. Was für Eine Hütte in wessen Wald? Ist der Wald Dein Eigentum? Wenn nicht, dann hast Du da nichts zu bauen, denn dann ist es das Grundstück anderer Leute. Und Du hast Dich da auch nicht im Dickicht herum zu drücken

Hahaha immer die selbe Frage, mittlerweile kann ich stolz sagen, ja das Grundstück gehört meinem Onkel.

Siehst Du aus wie ein Wildschwein und bewegst Dich auch so? Oder wie ein Marder oder Waschbär?

Weißt du nicht was Querschläger sind, davor hatte ich angst. Also Schüsse die sich überschlagen oder von der Schuss Linie abweichen.

Waldmensch70  30.03.2025, 09:56
@Dernettelol
mittlerweile kann ich stolz sagen, ja das Grundstück gehört meinem Onkel.

Das ändert nichts daran, dass Du selber auch auf den dort zuständigen Jäger Rücksicht zu nehmen hast und selber auch die Regeln befolgen musst. Das der Wald Deinem Onkel gehört macht Dich nicht zu etwas Besonderem. Du hattest dort in dem Moment offensichtlich (Deiner Schilderung zufolge) keine offiziellen Aufgaben zu erfüllen (und wenn, dann hättest Du es in Signalkleidung getan, so wie jeder andere Waldarbeiter auch).

Du bist in dem Moment also nichts Anderes als jeder andere Besucher dort auch. Und Du hast genauso wenig das Recht da im Wald eine Hütte zu bauen ohne offizielle Baugenehmigung, selbst wenn Dein Onkel es Dir erlaubt haben sollte. 🤷‍♂️

Weißt du nicht was Querschläger sind, davor hatte ich angst. Also Schüsse die sich überschlagen oder von der Schuss Linie abweichen.

Ich bin selber Jäger und Sportschütze. Mir musst Du keinen Querschläger erklären. Und dann auch noch falsch …

Mit "Schüsse die sich überschlagen" hat das nämlich nichts zu tun. Das ist etwas ganz Anderes.

Dernettelol 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 10:08
@Waldmensch70

Ja, ein Querschläger kann sich während des Fluges überschlagen. Das liegt daran, dass er durch den Aufprall auf ein Hindernis oder durch Instabilität seine ursprüngliche Flugbahn und Rotation verliert. Hier sind einige wichtige Punkte dazu:

* Verlust der Stabilisierung:

* Ein Geschoss erhält seine Stabilität durch den Drall, der ihm im Lauf der Waffe verliehen wird.

* Wenn ein Geschoss abprallt oder instabil wird, kann diese Rotation gestört werden.

* Dies führt dazu, dass das Geschoss taumelt oder sich überschlägt.

* Unvorhersehbare Flugbahn:

* Das Überschlagen des Geschosses macht seine Flugbahn unvorhersehbar.

* Dies erhöht die Gefahr, da nicht vorhergesagt werden kann, wohin das Geschoss fliegt.

* Einschlag:

* Ein Querschläger kann mit der Breitseite oder taumelnd einschlagen, was zu unregelmäßigen und potenziell schwereren Verletzungen führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Querschläger besonders gefährlich sind, da sie unkontrolliert und oft mit hoher Geschwindigkeit fliegen.

genauso wenig das Recht da im Wald eine Hütte zu bauen ohne offizielle Baugenehmigung

Hütte ist unter 9cm² innehalb einer Ortschafts Gemeinde. Kamen schon Leute vorbei die meinten es besser zu wissen.

In Brandenburg ist die Baugenehmigungspflicht für Hütten von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von der Größe, Nutzung und dem Standort der Hütte. Hier sind einige wichtige Punkte:

Genehmigungsfreie Hütten:

* Gebäude bis zu 75 Kubikmeter Brutto-Rauminhalt:

* Wenn die Hütte keine Aufenthaltsräume, Feuerstätten oder Toiletten enthält und nicht im Außenbereich liegt, ist sie in der Regel genehmigungsfrei.

* Gartenlauben:

* In Kleingartenanlagen sind Gartenlauben einschließlich überdachter Freisitze bis zu 24 Quadratmeter Grundfläche genehmigungsfrei.

* Land- und forstwirtschaftliche Betriebe:

* Für land- und forstwirtschaftliche Betriebe gibt es Sonderregelungen, z.B. bis zu 150 Quadratmeter in Landschaftsschutzgebieten.

* Wochenendhäuser:

* Wochenendhäuser sind genehmigungsfrei, wenn diese nicht mehr als 50 Quadratmeter Grundfläche und vier Meter Höhe haben. Diese Wochenendhäuser müssen sich in festgesetzten Wochenendhausgebieten, beziehungsweise auf genehmigten Wochenendplätzen befinden.

Waldmensch70  30.03.2025, 10:48
@Dernettelol

Oh, toll, ein KI-Abschreiber?

Bitte mal Quellenangaben mitliefern für Deine offensichtlichen (aber nicht als Solche gekennzeichneten) Zitate…

Querschläger

Das macht es aber so wie Du es oben geschrieben hast nicht richtiger. 🤷‍♂️

Ein Querschläger ist es eben nur, wenn das Geschoss irgendwo abprallt, nicht wenn das Geschoss z. B. ins Trudeln kommt …

Toll wie Du meinst hier jemanden der mehr weiss als Du und dazu mehrfach staatlich anerkannte Prüfungen abgelegt und bestanden hat belehren zu müssen. 😂

Genehmigungsfreie Hütten

Betrifft immer nich nicht Dich, da Du nicht der Besitzer des Landes bist.

Und es ist weder eine Kleingartenanlage nich ein Wochenedasusgebiet etc. Es ist ein Wald der zum Anbau von Bäumen dient. Siehe Flächennutzungsplan. Da ist eine abweichende Nutzung eben doch erst einmal mit dem Staat zu klären… 😉

Davon abgesehen:

Du reitest gier das falsche Pferd zu Tode. Siehe den Rest meiner Antwort oben. An all dem ändert sich durch diese ganzen Kommentare nichts. 🤷‍♂️

Dernettelol 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 11:59
@Dernettelol
Betrifft immer nich nicht Dich, da Du nicht der Besitzer des Landes bist

Trotzdem habe ich die ausdrückliche schriftliche Bestätigung.

Waldmensch70  30.03.2025, 12:21
@Dernettelol

Du reitest immer noch das falsche Pferd und verbeisst Dich in die falschen Details meiner Antwort … Es ändert nichts an Deiner eigenen Sorgfaltspflicht und dass Du mitdenken musst. 🤷‍♂️

Schönen Tag noch.

Na ja in jeder Jagdsaison in den südlichen Nachbarsländern gibt es Tote welche versehentlich vor eine Flinte kamen... bei uns sind es meisten Pferde oder Kühe welche für Rehe oder Wildschweine gehalten wurden... aber nicht umsonst tragen viele Jäger Leuchtwesten wiso wohl?

Ja, könnte passieren.

Woher ich das weiß:Recherche