Sind jaffa cakes vegetarisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Codecheck ist keine Einschätzung möglich, ob das Produkt vegetarisch ist:

https://www.codecheck.info/essen/suesswaren/kekse_biskuits/id_1199768607/Jaffa_Cake_Orange.pro

Das bedeutet, es enthält Inhaltsstoffe, die aus einem Tier gewonnen worden sein könnten. Vegan es nicht.

pupsnase2  02.04.2019, 14:10

Ne Vegan auf jeden fall nicht. Da ist Butter und Milch drin.

Nach "Geliermittel" musst ja immer draufstehen, um was für ein Geliermittel es sich handelt. Heißt es Geliermittel "Pektin" - dann weißt Du, dass das Geliermittel pflanzlicher Herkunft ist, da Pektin aus Apfel, Citrus oder Rübentrester hergestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geliermittel ist normalerweise nicht vegetarisch, da es aus tierischen Eiweißen hergestellt wird. Das stammt aus der Haut von Scheinen (Schweineschwarten)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich
pupsnase2  02.04.2019, 14:11

In diesem Fall ist es aber Pektin

Geliermittel Pektin ist immer pflanzlich, tierisch ist nur das Eipulver.

Also für die Vegetarier geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...