Sind Influencer Narzissten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte man 2 Typen unterscheiden.

  • solche die irgendwas machen, und das eben präsentieren. Tuning, Beauty, Tests, Lets Plays. Ab und an ein Kommentarvideo. Daher kommt das Konzept ursprünglich, und ist für mich unkritisch.
  • solche, die irgendwie bekannt geworden sind(Partner von nem Promi z.b. oder ne Casting Show) und meist gut aussehen. die präsentieren sich selbst. Ihr Leben ist der Content des Accounts.

Das letzere ist vermutlich das was du meinst, und mich erstaunt es selbst, dass das so ausgeartet ist. Das sind aber nicht alles Narzissten, sondern die haben einfach gemerkt, dass es die Leute tatsächlich interessiert. Also machen sie das beste draus. Natürlich gibt es einen Teil, der nur meint, er wäre interessant. Die entlarven sich aber dann selbst mit geringen Followern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein oder auch nicht.

Dann sind aber im Internet viele Narzissten unterwegs, die aller Welt ihr ganzes Leben öffentlich machen.

Angefangen hier auf dieser Seite, wo man ständig Fotos präsentiert und viel zu viel von sich Privat preisgibt und merkt es nicht einmal.

Zumindest mal haben Influencer keine Ängste, sich dort zu präsentieren und für viele ganz junge Leute, sind sie nicht immer ein tolles Vorbild. Weil man anderen vormacht, man muss so oder so sein und sich ständig nach dem neuesten Trend richten.

Es gibt nicht nur immer Vorteile.

Viele in der Öffentlichkeit stehende Künstler haben narzisstische Tendenzen und sind sehr charismatisch. Übrigens einer der Gründe, warum mir diese per-se-Verteufelung des Narzissmus' als "toxisch" gegen den Strich geht.

Auf der Bühne bejubeln ist super, aber im privaten Umfeld sind es immer gleich "böse Menschen"? Das ist doch widersinnig.

Antiwest
Fragesteller

Nur das Künstler etwas leisten, Schauspieler, Musiker etc. haben einen Grund um auf einer Bühne zu stehen, Influencer hingegen sind talentfrei und bieten keinen Mehrwert.

Cooper73  10.10.2021, 13:11
@Antiwest

Das empfinde ich persönlich ja genauso. Aber wir beide definieren eben nicht allein den künstlerischen "Mehrwert" - die Zahlen der Follower belegen, dass Viele diesbezüglich anderer Ansicht sind.

Super Frage! Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt.

Mich interessieren die überhaupt nicht. Aber scheinbar gibt es Leute, die sich tatsächlich beeinflussen lassen. Da frage ich mich, inwieweit die auch nicht ganz normal sind?

Antiwest
Fragesteller

Sind vor allem sehr viele Kinder und Jugendliche, welche nunmal leichter zu locken sind.

kapundkappa  10.10.2021, 13:07
@Antiwest

Ich finde es unverschämt, dass die damit auch noch Geld verdienen.

Es interessiert ja offensichtlich andere, sonst würden sie den Leuten kaum folgen.

Du kannst nicht von dir auf andere schließen.