Sind Hunde im Tierheim (fast) immer kastriert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das jeweilige Tierheim an. In manchen werden alle Hunde kastriert, in anderen nur wenn es medizinisch notwendig ist und wieder in anderen werden nur die Rüden/Hündinnen oder "erwachsene" Hunde kastriert.

In vielen ja, manchen Tierheimen fehlt auch das Geld, aber das ist eher selten, würd' ich sagen

Ja, das ist mittlerweile Standard. Kastriert, geimpft, gechippt. Das ganze Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein. Hunde werden im Tierheim nicht kastriert. Die werden so genommen, wie sie kommen.

Kimberly115
Fragesteller

Ja aber im Tierheim werden sie ja dann doch kastriert

annisimoni  23.04.2016, 19:43
@Kimberly115

Nö. Wie kommst du darauf? Katzen werden standardmäßig kastriert. Hunde nicht.

Hunde werden im Tierheim eigentlich nur kastriert wenn bedarf besteht, z.B.:

-zu Aggressionen neigende Hunde

-oft Kampfhunderassen

-Erkrankungen der Gebärmutter, Hoden, Analdrüsen, etc...

-Probleme des Sexualzyklus bei Hündinnen (Massiver Stress, negative, starke Verhaltensänderung)

......

Oft kommen Hunde aber bereits kastriert ins Tierheim.

Außerdem gilt wenn man sich ein nicht kastriertes Tier aus dem Tierheim holt dennoch Fortpflanzungsverbot.

Kimberly115
Fragesteller

Also wenn ich mir zb. eine unkastrierte Hündin hole, darf sie keine Welpen bekommen?

JoelJester  26.04.2016, 13:02
@Kimberly115

Genau, du hast dafür zu Sorgen das sie sich nicht vermehrt. Tierheime sind in der Regel gegen die Zucht und erst recht gegen die ,,Vermehrung'', das kommt daher das es in Tierheimen (oder auch über Private Abgeben im Internet) genügend Hunde gibt die ein neues Zuhause suchen...

Das Tierheime mittlerweile auch unkastrierte Hunde vermittelt kommt hauptsächlich daher das eine Kastration zum einen teuer ist aber zum anderen auch Nebenwirkungen hat (z.B. Inkontinenz bei Hündinnen, Welpenfell kommt wieder, dauerhafter Fellwechsel, kein Sättigungsgefühl, Hunde verfetten schneller, werden träger usw...)