Verlieren Hunde Weibchen auch Blut wenn sie kastriert sind?

4 Antworten

Nein.

Aber das sollte nun wirklich kein Grund sein eine Hündin zu kastrieren

Nein, denn sie werden nicht mehr läufig.

Allerdings ist eine Kastration ohne medizinische Indikation ein Verstoß gegen das TierSchG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

In der Regel nicht.

Wenn eine Hündin älter wird altert ihr Gewebe auch in der Vagina. Es wird trocken uns spröde und kann dann durchaus einmal Bluten.

Blutungen kommen auch bei Blasenentzündungen oder anderen Krankheiten vor.

Diesen Sommer ist mein Rüde voll auf eine kastrierte Hündin abgefahren, er ist nicht zur Ruhe gekommen. War sehr anstrengend…

Die Hündin gehört einer Tierärztin. Zwei Tage später rief sie mich an, dass ihre Hündin tatsächlich blutet, mein Rüde hat das gerochen bevor sie davon etwas gemerkt hat.

Nach der Behandlung ihrer Hündin hat mein Rüde auch nicht mehr auf sie reagiert.

spacelover1975
Fragesteller

Vielen dank dann habe ich es falsch verstanden ich dachte das sie auch ihre Menstruation bekommen wenn sie läufig sind

Goodnight  05.01.2023, 10:17
@spacelover1975

Sehr gerne! :-)

Es gibt einen Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation. Wenn nur die Eileiter unterbunden werden, ist es nicht möglich schwanger zu werden, alles funktioniert wie vorher.

Wird bei Hunden meines Wissens nicht bzw. nach nichts bringenden Erfahrungen, nicht mehr gemacht. Nur die Gebärmutter raus nehmen, führt dann auch nicht mehr zu Blutungen, wohl aber riecht die Hündin auch nach ihrem hormonellen Rhythmus.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡