Sind Hummelstiche giftig🐝?
Hallo,
Ich wurde von einer Hummel gestochen und fragte mich, wenn Hummeln stechen ob sie mit ihren Stachel Gift übertragen.
Und was meint ihr?😅
Danke für Euren Beitrag!
10 Antworten
Hummelstiche sind nicht lebensgefährlich, aber sie spritzen Gift, das lokale Reaktionen auslöst. Normalerweise tut's weh, wird rot und schwillt an der Stelle an. Das ist meistens harmlos und geht von alleine weg. Nur wenn man allergisch reagiert oder im Mund- und Rachenbereich gestochen wird, kann's gefährlich werden und man braucht einen Arzt.
Lg:)
Hummeln haben einen Stachel ohne Widerhaken (wie Wespen und Hornissen), ihr Gift ist stärker als von Bienen (Stachel mit Widerhaken und Hinterteil mit Giftdrüse bleibt stecken und pumpt weiter Gift in den Stich) und Wespen/Hornissen. Sie Stechen selten, aber es kann je nach Giftmenge einen starke Schwellung geben.
Nein, solange du keine Allergie hast, ist das nicht gefährlich. Aber beobachte den Stich, falls sich eine Reaktion zeigt.
Nein, schmerzhaft können die sein und bei Menschen mit Allergie dagegen natürlich auch gefährlich.
Ja, auch Hummeln verfügen über Gift, das ist aber schwächer als z.B. das einer Biene. Wenn man nicht gerade eine Hummelgiftallergie hat, ist der Stich zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.