Hummelstich Stachel?

5 Antworten

Das ist eine Steinhummel, stimmt. Hummeln haben keine Widerhaken am Stachel, er bleibt also nicht stecken.

Autsch. Zwiebel drauf! Hummel stechen nicht, sondern beißen soweit ich weiß.

Sirius66  17.05.2018, 20:50

Nee, das ist ein verbreiteter Irrglaube!

Der Stachel einer Hummel verfügt über keine Widerhaken und bleibt daher nicht wie der einer Honigbiene stecken. Im Gegensatz zu anderen staatenbildenden Stechimmen, Honigbienen, Wespen und Hornissen, die ihr Nest bei einer Störung und Gefahr gelegentlich auch sehr aggressiv verteidigen, stechen Hummeln eher selten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

Der Stachel einer Hummel hat keine Widerhaken und bleibt NICHT stecken. Weh tut es trotzdem, denn sie sondert genauso ihr Gift ab wie eine Wespe oder Biene.

Gruß S.

Der Stachel wird behalten - bei der weiblichen Hummel.

Die Männchen dagegen beißen im Verteidigungsfall - sie haben keinen Stachel.

Leg eine Zwiebelschale mit darum gewickeltem kalt gewässerten Handtuch auf.

LG + alles Gute.