Sind Grünwählern die Wirtschaft und die Einkommen der Leute egal?

Man sieht ja, wie der Industriestandort unwiederbringlich abgebaut wird, mit dramatischen Folgen für die Lebensplanung vieler Leute. Aber irgendwie ist es ohne Auswirkung. Die Grünen werden noch gewählt.

Die Frage richtet sich schon an Grünwähler. Oder begrüßt man die Entwicklung, weil es weniger CO2 und mehr grüne Flächen bedeuten könnte? Ernst gemeinte Frage.

8 Antworten

Warum "unwiederbringlich abgebaut"? Im Moment sind wir in einer Übergangsphase, die ca. zehn Jahre dauern kann. Wenn erneuerbare Energien in Deutschland preislich niedrig, und stabil sein werden, warum sollte Deutschland dann nicht wieder attraktiver Wirtschaftsstandort sein? Im Übrigen, es geht uns auch jetzt sehr gut. Andere europäische Länder mögen zurzeit ausnahmsweise ein etwas höheres Wirtschaftswachstum haben als Deutschland, aber der Durchschnittsbevölkerung dieser Länder geht es dennoch schlechter als uns. In Frankreich z.B., sind die Lebensmittelpreise aktuell doppelt so hoch wie bei uns. - Na ja, und über die Situation der einfachen Leute in vielen nichteuropäischen Ländern braucht man ja gar nicht erst zu reden.

: )

Gegenfrage : sind den CDU Wählern Ausgangssperren, Wohnungsmangel und Fachkräftemangel egal? Weil das ist ja alles während ihrer Amtszeit entstanden, wegen der Politik die die CDU machte. Auch der Umgang mit Corona war viel zu krass und sie haben auch nichts gegen die Abhängigkeit vom Osten bzw. dem Gas getan. Viele feinden ja die Ampel deshalb an, aber das war alles noch die Idee der CDU. Die CDU hat auch die Mehrwertsteuer von 16% auf 19% angehoben. War auch nicht nice, hat dem Portmonee wehgetan, alles war 3% teurer wurden die deshalb angekreidet? Nein.

Jetzt ist eine WELTWEITE Inflation und die Medien tun so, als sein alles die Schuld der Grünen.

Ich habe nicht die Grünen gewählt, aber unfair ist das alles schon iwie, insbesondere die Belästigung beim Schiff durch die Bauern, das ging einfach zu weit.

Erneuerbare Energie machen auch viele Jobs und bringen langfristig wirtschaftlichen Aufwind, da diese Energie viel günstiger sein wird und Deutschland durch die günstigeren Energiepreise im Verhältnis zu anderen Ländern interessant sein wird. Leider stellen sich immer noch die Bayern gegen viele der Maßnahmen.

Alburnus  22.02.2024, 02:12

Ausgezeichnetes Statement. Ich stimme vollkommen zu.

wickedsick05  22.02.2024, 09:09
insbesondere die Belästigung beim Schiff durch die Bauern, das ging einfach zu weit.

Lol 😂

Ich mag Satire

Zur Überschrift, ja so, so isses.

Der Zielkonflikt ist, Ökonomie vs. Ökologie, es muss sich rechnen.
Es braucht dazu Technologie und Zeit, nicht zu vergessen Kaufkraft.

evermore90  22.02.2024, 02:05

Ökologie führt aber auch zu Aufschwung und Ökonomie.

Aegroti  22.02.2024, 12:22
@evermore90

Ich sehe im Moment nur Abschwung und Deindustrialisierung

Nein, in der regel nicht.

Das kann man umgekehrt auch fragen… Die fehlenden Handlungen der derzeitigen Regierung gegen den Klimawandel z.B. kann langfristig wesentlich schlimmere Konsequenzen für die Wirtschaft haben.

Allerdings weiß ich nicht genau, worauf genau sich das bezieht.

Ich stimme zu, der Industiestandort wird abgebaut…

Ich sehen hinter vielen Problemen ehrlich gesagt vor allem die CDU, SPD und CSU aber nicht die Grünen.