Sind gleichgeschlechtliche Beziehungen laut der Bibel verboten?

12 Antworten

Heutige gleichgeschlechtliche Beziehungen waren der Antike und somit auch den Autoren der Bibel unbekannt. Das gilt auch für das, was heute Homosexualität genannt wird.

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Bei der Geschichte um Lot geht es um Vergewaltigung:

4 Sie waren noch nicht schlafen gegangen, da umstellten die Männer der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, Jung und Alt, alles Volk von weit und breit. 5 Sie riefen nach Lot und fragten ihn:
Wo sind die Männer, die heute Nacht zu dir gekommen sind? Bring sie zu uns heraus, wir wollen mit ihnen verkehren.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose19%2C4-5

Zum neuen Testament: es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:

Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Eventuell war ihm das Phänomen mehr als unvertraut.

Bereits Zeitgenossen war unklar, was mit μαλακός (malakos) gemeint sein kann:

Den unsicheren Gebrauch der Vokabel führt eine Notiz bei Dionysios von Halicarnass vor Augen.
Ein gewisser Aristodemus wird als μαλακός bezeichnet und man wisse nicht, ob es sich darauf beziehe, dass er weibisch sei und sich wie eine Frau gebrauchen lasse oder aber dass er fein und milde sei (Dion. Hal. Antiquitates Romanae 7.2,4).

Mehrere Bedeutungen sind möglich:

a) μαλακός bezeichnet jemanden, der geschmeidig und gepflegt ist;
b) μαλακός ist ein moralisch fragwürdiger Weichling;
c) μαλακός ist ein mit weiblichen Attributen belegter Mann, der gegen Geschlechterkonventionen verstößt;
d) μαλακός ist ein Mann, der nicht der geforderten Pflicht nachkommt, aktiv zu sein oder nicht die gesellschaftliche Potenz hierzu besitzt und sich gebrauchen lassen muss.

Ähnliches bei α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):

Noch weit ungewöhnlicher als μαλακός ( malakos) ist der andere Begriff, α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai), bei dem es sich vielleicht um einen von Paulus geschaffenen Neologismus handelt.
John Boswell sieht mit α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai) ursprünglich nur männliche Prostituierte gemeint, genauer: Männer, die allgemein Geschlechtsverkehr haben, nicht aber spezifische Formen gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. sei es zu einer Bedeutungsverschiebung gekommen, der Begriff wurde nun „antigay“ (Boswell, 350–353).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h11

Sind gleichgeschlechtliche Beziehungen laut der Bibel verboten?

Homophobe Christen legen die Bibel entsprechend aus und verbieten sie. ZB evangelische Landeskirchen haben damit kein Problem.

Shoron  02.10.2023, 17:24

Ja, viel Text, um ein paar einfache Verse zu verstehen.

Wenn Du was verbietest, würdest Du so eine lange Ausführung sehen wollen oder einfach dass man befolgt, was Du befohlen hast?

Mayahuel  02.10.2023, 18:25
@Shoron
oder einfach dass man befolgt, was Du befohlen hast?

Christen reicht es, Befehle von ihrem Führer zu bekommen.

Andere Menschen sind nicht so einfach gestrickt.

Nein ist es nicht.

Die Bibel verbietet ausschließlich den Geschlechtsverkehr zwischen Männern. Das heutige Konzept von Homosexualität und gleichgeschlechtlicher Liebe/gleichgeschlechtlichen Beziehungen kennt sie jedoch gar nicht.

Samuel296  02.10.2023, 23:55

Die Beziehung ist auch verboten, nur Frau mit Mann!

Ich habe mal gehört, dass es in einer früheren Übersetzung hieß, dass ein Mann nicht mit einem Knaben schlafen soll, wie mit einer Frau. Also dass das Wort Knabe durch Mann ersetzt worden sei. Was also laut dem, was ich hörte die Ausübung von pädophiler Fantasien verbietet.

So Dinge gelten für viele Teile der Bibel. Es ist nachgewiesen, dass viele Stellen, auch in anderen Themenbereichen, abgeändert worden sind und so ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben. Es wurden sogar ganze Bücher weggelassen, sogar weitere Evangelien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Sturmtaucher2  02.10.2023, 17:16
Ich habe mal gehört, dass es in einer früheren Übersetzung hieß, dass ein Mann nicht mit einem Knaben schlafen soll, wie mit einer Frau. Also dass das Wort Knabe durch Mann ersetzt worden sei. Was also laut dem, was ich hörte die Ausübung von pädophiler Fantasien verbietet.

"Knabenschänder und Knaben" hiess es da glaube ich wörtlich, das waren Übersetzungen bis 1912.

Da nicht nur die Knabenschänder sondern auch die geschändeten Knaben lait diesem Vers niemals das Himmelreich erleben sollen, glaube ich dass die "Knaben" einfach nur das altdeutsche "Mann" bedeutet.

Die neueren Übersetzungen hätten dann nicht den Sinn verändert, sondern lediglich das Wort an unsere moderne Sprache angepasst.

Die Alternative wäre, dass da tatsächlich Kinder gemeint sind und Gott dann die geschändeten Kinder ebenfalls bestraft.

Sturmtaucher2  02.10.2023, 17:27
@Lissythelis

Lass mich wissen, was dabei herauskommt.

"Hallo, Alter Knabe!" begrüßte selbst mein Opa noch seinen Freund im Schützenverein oder der Dorfkneipe.

Mayahuel  02.10.2023, 18:59
@Sturmtaucher2
Gott dann die geschändeten Kinder ebenfalls bestraft.

sieht ihm ähnlich.

ja es ist verboten NT: „Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen;“

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭9‬

antikerLucifer
Fragesteller

Soweit ich das aus den anderen Antworten verstehe, ist eine gleichgeschlechtliche Beziehung nur für Männer verboten. Was ist mit den Frauen?

antikerLucifer
Fragesteller
@devil15244

Okay. Es sah in den ganzen Antworten so aus, als würde das nur für Männer gelten

devil15244  08.10.2023, 12:29
@antikerLucifer

Nein wenn wir von homosexualität sprechen dann ist es das gleiche wie lesbisch sein mann und mann frau und frau beides darf nicht transgender ebenso und bisexuell auch also alles was nicht mann und frau ist ist verboten

Die Bibel ist 'vor grauer Urzeit' von Menschen geschrieben und nicht von Gott.

Gott hat ALLE Menschen erschaffen und deshalb sind in seinen Augen ALLE Menschen gleich. Für Gott gibt es keine Menschen erster Klasse (Heterosexuelle) und Menschen zweiter Klasse (Lesben, Homosexuelle usw.). Schon deshalb kann Gott gar keine Beziehungen zwischen Menschen, egal welcher Sexualität, verbieten.

joergbauer  02.10.2023, 17:04

Kann er nicht?

verreisterNutzer  02.10.2023, 17:06
@joergbauer

Du hast Recht: Ich habe falsch formuliert und revidiere wie folgt:

"Schon deshalb wird/würde Gott keine Beziehungen..... verbieten". Danke für den Hinweis!

verreisterNutzer  02.10.2023, 17:09
@joergbauer

Nix "und nun?". Ich bleibe bei meiner Meinung. Du kannst es selbstverständlich anders sehen.

antikerLucifer
Fragesteller
von Menschen geschrieben und nicht von Gott.

Aber ist die Bibel nicht Gottes Wort? Woher wussten die Menschen damals, was Gottes Wort ist? Hat Metatron, der Schreiber Gottes (nein, den hat Supernatural sich nicht ausgedacht), den Menschen da diktiert und kleine Abweichungen erlaubt?

verreisterNutzer  02.10.2023, 17:19
@antikerLucifer

NIemand kann deine Frage beantworten.

Ich weiß nur, dass Gott allen Menschen gegenüber tolerant ist und keine Unterschiede macht, denn er hat alle Menschen erschaffen. Oder unterstellst du ihm, dass ihm bei einigen Menschen "Fehler" unterlaufen sind?

antikerLucifer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine Quelle bei dieser Unterstellung ist der Erzengel Michael, der, wie die meisten der anderen 15 Engel, diese Leute toleriert. Laut ihm schickt Gott Leute wegen ihrer Sexualität (alles, was von Heterosexualität abweicht) oder ihrer Identität (z. B. einer Transidentität) in die ewige Verdammnis, da er solche Menschen nicht wollte

verreisterNutzer  03.10.2023, 10:01
@antikerLucifer
da er solche Menschen nicht wollte

Damit hätte Gott zugegeben, dass ihm in der Schöpfung ein Fehler unterlaufen ist. Das ist insofern unlogisch, als dass er dann nicht mehr allmächtig und allwissend wäre, denn seine Schöpfungskraft ist nicht fehlerlos und er hätte nicht gewußt, dass "Produktionsfehler" aufgetreten sind. Alternativ wäre möglich, dass er die Menschen bewußt "fehlerhaft" erschaffen hat, um sie dann abzulehnen. Damit wäre er nicht mehr der gute Gott.

Sicherlich kennst du die seit Jahrhunderten existierende Diskussion in der Philosphie über die Omnipotenz, die Allwissenheit und das Gute Gottes.

antikerLucifer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er ist bei weitem nicht allmächtig und allwissend. Ein guter Gott ist er auch nicht, guck mal in die Bibel. Dort vernichtet er massenhaft Unschuldige, zerstört zig Städte und hat zum Beispiel Lots Frau in eine Salzsäule verwandelt, weil sie sich umgeschaut hat, was mit ihrer Heimatstadt passiert.

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:50
@antikerLucifer

Die Meinungen gehen in der Philosophie auseinander. Ich plädiere trotzdem nach wie vor dafür, dass Gott ALLE sexuellen Orientierungen akzeptiert und toleriert und dass er keine Unterschiede macht (siehe Eingangsfrage).