Sind GIF's die Zukunft der Profilbilder?

3 Antworten

Von Experte FaTech bestätigt

Das gibt/gab es auch bei anderen Diensten. Manche sind aber davon weg, da die GIFs die anderen Nutzer nur genervt haben.

Also nein, ich bezweifel das es die Zukunft der Profilbilder ist. Bei vielen Diensten ist es die Vergangenheit der Profilbilder.

FaTech  21.02.2022, 21:22

Nicht nur das. Es zieht auch mehr Leistung und lädt länger

Ich persönlich sehe es als Gimmick und mir würden spontan sicher bei ziemlich vielen Messangern Features einfallen, die ich lieber hätte.

Im Falle von Discord glaube ich auch nicht, dass es unbedingt ein wirkliches feature war, was dadurch überzeugen sollte, wie toll es ist, sondern mehr, damit jeder direkt sieht, dass man Discord Nitro hat… und nur zweitrangig, weil es irgendwo cool ist.

Mir würde aber auch gar kein cooles GIF einfallen, das ich gerne hätte, von daher… nein, sollen die Leute, die die Features einbauen sich coolere Ideen suchen. Das ist ganz nett, aber nicht nötig.

Edit: Wobei, wenn ich schon für einen Abo Service zahle, dann freue ich mich über so ziemlich jedes Feature, was man mir oben drauf packt, ganz egal, wie groß der Mehrwert für mich jetzt ist.

OnlyAskQuestion
Fragesteller

Also ich hab da schon einige und mich nervt's wie diese auf meinem Pc nur vor sich hin stauben:/ Für gerade WA und auch Instagram oder Facebook wär's cool, ist aber meiner Meinung nicht wert für Geld auszugeben deshalb interessiert mich Discord weniger. Vorallem da es kein einmaliger Kauf ist der Ewig anhält sondern monatlich laufende Kosten sind, die ganz schön ins Geld gehen. Schade dass heutzutage versucht wird aus allem Geld rauszuschlagen.

NicolasHelbig  21.02.2022, 22:46
@OnlyAskQuestion

Ich finde es okay, dass dieses Feature in Nitro enthalten ist. Erstens hilft Nitro dabei, Discord zu entwickeln und dabei, dass man nicht für die generelle Nutzung zahlen muss und zudem ist es halt für den Vorgang der Kommunikation völlig egal.

Ich wäre nur dafür, dass man das ganze dann in den Einstellungen deaktivieren kann, weil wenn dann auf dem zweiten Bildschirm oder hinter dem aktiven Fenster irgendwas konstant rumzuckt, kann das schon extrem nerven.

OnlyAskQuestion
Fragesteller
@NicolasHelbig

Da hast du zwar Recht, man hätte es aber auch stattdessen als eine Art Kickstarter-Projekt machen können. Wenigstens ist es soweit fair dass nmd bzgl. Kommunikation bevorzugt wird, das stimmt.

Ob das animierte im Hintergrund weiterläuft, bin ich mir nicht sicher. Ich selbst habe animierte Desktop-Hintergründe und hab mittlerweile herausgefunden dass sobald man, in einem Game ist oder im Browser das animierte zum Standbild wird und tabbt man wieder raus oder beendet das Spiel, startet die Animation zuvor wieder. Könnte auch dort so sein.

Ich verstehe die Frage nicht, Profilbilder in Form von GIFs etc. waren bei allen IM-Diensten eigentlich der Standard schlechthin.