Sind euch FPS oder die Auflösung/Bildqualität bei Spielen wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bildrate ist wichtiger! (60 oder mehr Fps) 65%
Bildqualität ist wichtiger ! (4K / Hohe Grafikeinstellung) 24%
Mir egal. 12%

10 Antworten

Mir egal.

Es soll stabil laufen und dabei gut aussehen.

Ob das nun 60 FPS und 4k sind ist nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
Ambiramus
Fragesteller

Du bist ja auch Xbox SX Spieler. Wählst du da in spielen den Qualitäts oder Performance modus ? ^^

JMJreboot  06.01.2022, 08:20
@Ambiramus

Mal so mal so.

Hübsche Optik ist mir schon sehr wichtig. Ich spiele auf einem 55Zoll 4k Qled da möchte ich schon das es gut aussieht.

Bei manchen Spielen wie etwa aktuell Chorus oder auch Ghost Recon Breakpoint sind hingegen die 60 FPS tausendmal angenehmer.

Wie gesagt hängt das immer vom individuellen Spiel ab.

Die Story.

Gute Grafik und hohe FPS, tolle Sache, hatte vor Jahren ein Spiel, gute Grafik, gute FPS, nach 3 Tagen durchgezockt.

Mit anderen Worten, das Spiel war das Geld nicht Wert das es gekostet hat.

Grafik und FPS bringen nichts wenn das Game blöd ausgedrückt sonst nichts mit bringt.

Ich spiele gerne Spiele die ich auch in 1 oder 2 Monaten noch spielen kann, es muss keine high end Grafik sein oder die maximal mögliche FPS, es muss gut zu spielen sein und mehr als ein paar Tage Spielzeit haben.

Ambiramus
Fragesteller

Mir ging es bei der Frage nicht um das spiel an sich. Trotzdem Danke !

animeartemis  05.01.2022, 12:04
@Ambiramus

Ändert nichts daran, dass ein Spiel mit Bomben Grafik und FPS ohne Inhalt wertlos ist.

Ambiramus
Fragesteller
@animeartemis

Richtig, aber danach habe ich nunmal nicht gefragt. Dann versuch dir vorzustellen, dass es um dein Lieblingsspiel geht was dir da dann wichtiger ist/wäre ^^

animeartemis  05.01.2022, 17:25
@Ambiramus

Egal nicht, es hat nur keine Priorität.

Ich habe in den 1990ern zum spielen angefangen, damals ging es um Inhalte. Mit der Generation ab PS3, Xbox ging es dann mehr in Richtung Grafik.

Man hatte damals sogar ein Spiel beworben das knappe 100 Stunden Spielzeit hatte, weil man nun Blu Ray nutzt, das hatte in den 1990ern the Legend of Zelda auf dem SNES wo ka 20 mb oder so drauf gingen.

Zeitschriften betiteln so manche Titel als Triple A, grafisch durchaus berechtigt, vom Gesamtpaket her, sehr oft maximal ein B, wenns gut ist ein einfaches A.

Mit anderen Worten, das Feeling im Spiel ist einfach nicht da und wenn ich es in nem Wochenende durch habe, was bringt die Grafik dann?

Letzten Endes bringt Grafik oder FPS rein gar nichts, wenn das Spiel nichts leistet.

Ambiramus
Fragesteller
@animeartemis

Da stimme ich dir ja auch in allen Punkten zu ^^ Mir ist die Grafik doch auch egal so lang das Spiel selber mich fesselt.

Aber darum geht es mir bei der frage nicht :D

Bildrate ist wichtiger! (60 oder mehr Fps)

Bildrate finde ich persönlich erst einmal wichtiger, da es den Spielfluss echt trüben kann aber sobald man Konstanz über 60 kommt ist die Qualität dran diese zu verbessern. Aber ruckeln geht gar nicht finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seid 1997 mit Final Fantasy VII bei Sony
Bildrate ist wichtiger! (60 oder mehr Fps)

Das Spiel soll ja spielbar sein und das ist es mit niedriger Framerate einfach nicht.

Bildqualität ist wichtiger ! (4K / Hohe Grafikeinstellung)

30 FPS ist in den meisten Fällen genug.