Sind es die Todsünden die einen in die Hölle bringen?

12 Antworten

Bis auf die Lästerung des Heiligen Geistes kann jede Sünde vergeben werden-und diese eine Sünde begeht man nicht so einfach und schon garnicht versehentlich.

Mt 12,31 Darum sage ich euch: Jede(!) Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.

Meine Frage ist kann man gerettet werden obwohl man im hohem Maß die Todsünden begeht(durch einen starken glaube?

Wenn dir deine Sünden leid tun und du um Vergebung bittest, wird dir Vergeben. Wenn man sich noch nicht bekehrt hat, ist das der erste Schritt.-Vergebung der bisherigen Sünde und Jesus als Herrn und Erlöser annehmen.

Bei der Bekehrung bekommen wir den H.Geist(Eph 1,13) und dieser verändert uns immer mehr zum Guten(Gal. 5,22). Gott hilft uns der Sünde zu widerstehen und weniger zu sündigen.

Wenn wir dann doch mal fallen und sündigen, können wir bereuen und Vergebung empfangen.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Du gehst nicht gleich verloren, wenn du nach der Bekehrung sündigst. Nur das Bereuen und um Vergebung bitten ist halt wichtig. Wenn man keine Reue hat, stimmt was mit dem Glauben nicht.

Nur wenn du dich durch eine schwere Sünde absichtlich von Gott abwendest, nachdem du die Wahrheit in Jesus erkannt hast, gibt es keine Rettung mehr:

Hebräer 10: 26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig,

27 sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.

28 Wenn jemand das Gesetz Moses verwirft, muss er ohne Erbarmen sterben auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin;

29 wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?

Also keine Sorge, auch das machst du nicht versehentlich, sondern in voller Absicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo Anonymus1234902,

es gibt nur eine unvergebbare Sünde, und das ist die Sünde gegen den heiligen Geist (siehe Matthäus 12:31,32). Alle anderen Sünden, und seien sie noch so schwer, können von Gott vergeben werden, sofern der Betreffende sie aus tiefstem Herzen bereut.

Allerdings nützt auch ein starker Glaube nichts, wenn man auf der anderen Seite immer wieder schwere Sünden begeht. Um in ein gutes Verhältnis zu Gott zu gelangen, erwartet er von uns, dass wir sie dauerhaft ablegen. Sollte es dann aber dennoch irgendwann zu einer Übertretung kommen, ist Gott grundsätzlich zum Vergeben bereit. Wie gesagt, Vorausetzung dafür ist echte Reue.

Im übrigen wird eine schwere Sünde niemanden in die Hölle bringen, da es sie nach der Bibel gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp

Nein, niemand kommt durch seine Sünden in die Hölle - sondern weil er/sie nicht die Erlösung angenommen hat, die uns Jesus erworben hat, denn es gibt keinen Menschen, der von sich aus gut genug ist für den Himmel.

„In ihm (in Jesus) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheser‬ ‭1:7, 13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.7-13.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheser‬ ‭2:4-6, 8-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-9.SCH2000

Wo kein Hochmut ist, da ist die Liebe, die in sich alle Demut birgt. Liebe und Demut tilgen alle Fehler und Sünden, und wären es noch so viele. Jedoch auch nur ein Atom Hochmut belebt alle anderen Sünden. Sünden, die ohne Hochmut begangen werden, sind keine Sünden, weil sie den Grund zur Sünde nicht in sich bergen. Jede Sünde, einfach für sich genommen, ist nur wie das Fleisch einer Frucht, das an und für sich keiner Fortpflanzung und Vermehrung fähig ist. Der Hochmut aber ist das Samenkorn.[10]

Mamue1968  05.03.2022, 12:31

Überwindung

Der Mensch hat sich durch eigene Anstrengung und Kraft von seinen Sünden zu reinigen; er darf nicht im Glauben an sein eigenes Unvermögen darauf warten, dass ihn Gott unmittelbar von seinen Sünden losmachen werde.[23]

Kein Mensch wird die Sünde so schnell los, als wie schnell er in irgendeine Sünde gefallen ist.[24]

Wenn der Mensch stets sagt: "O Herr, sei mir, dem Sünder, gnädig!" (Herzensgebet), und über niemanden arg urteilt, für seine Feinde betet und jenen zu aller Zeit Gutes tut, die Übles von ihm reden und womöglich auch Übles zufügen Mt 05.44, so ist er wahrhaft rein vor Gott, auch wenn er noch so manche Sünde auf sich hat, die ihm sein Fleisch hin und wieder aufnötigt. Denn wird das Fleisch eines Menschen oft auch von argen Dämonen gereizt, so wandelt aber dennoch seine Seele gleichfort im Geist Gottes und bleibt rein, wenn den Sünder die Sünde sehr demütig und reuig macht. Bleibt der Sünder jedoch hochmütig, dann ist er ein Teufel, auch wenn er äußerlich noch so rein vor den Menschen aussieht.[25]

Wer das Wort im Herzen hat und seinem Außenwesen nach dennoch hin und wieder sündigt, dann ist das Herz dabei nicht einstimmig und zwingt einen bald zur Erkenntnis der Sünde und zur Reue, wodurch man schon kein Sünder mehr ist. Hat man das Wort aber nicht im Herzen, sondern nur im Gehirn, dann sündigt das leere Herz mit, wenn man sündigt, und zwingt einen weder zur Erkenntnis, noch zur Reue der Sünde. Dann bleibt die Sünde in einem, und man macht sich schuldig vor Gott und den Menschen.[26]

Wer Gott wahrhaft liebt, der hat keine Sünde vor Ihm, denn die Liebe löscht jede Sünde und lässt keine werden, da sie gleich einer festen Burg auf einem Felsen ist, den kein Feind je besiegen kann.[27] Indem man sich stets an die Liebe und an ihre Schwester, die Geduld, hält, wird einem die Sünde zur Unmöglichkeit werden.[28] Amen.

Mamue1968  05.03.2022, 12:36

Können Vorsorgemaßnahmen oder Flucht das

Überleben sichern?

Zusammenfassung: Hektische materielle Vorsorge und Flucht an scheinbar

sichere Orte werden nichts nützen. Die Menschen sollen ihr Schicksal lieber

vertrauensvoll in Gottes = Jesu Hände legen und ihn um Schutz und Rettung

bitten. Wenn der Kampf der Mächte den globalen Weltenbrand (= 3. Weltkrieg)

auslöst, wird alles seinen Lauf nehmen, bis der 3. Weltkrieg durch Gottes

Eingriff aus dem Kosmos gestoppt werden wird. (BD 4493; BD 4562)

„Ihr könnt mit Sicherheit einen plötzlichen Umschwung erwarten, denn Mein

Wort erfüllt sich in kürzester Zeit. Und so Ich (= Jesus Christus, d. Hg.) euch

dies im voraus ankündige, könnt ihr auch euer Leben darauf einstellen, ihr

braucht nicht mehr überängstlich zu sorgen um diesirdische Dinge, die ihr

wieder verliert, so es nicht Mein Wille ist, dass ihr sie behaltet, oder die Ich

euch gebe, wenn Ich sie für euch nötig erachte.“ (BD 4562)

„Die Menschen werden sich ängstlich zu versorgen suchen, weil sie die große

irdische Not hereinbrechen sehen, sie werden ängstlich irdische Güter zu

sichern suchen und Anstalten treffen zur Flucht, wenngleich es ihnen

aussichtslos erscheint. Ich warne sie, zu fliehen und nur ihres körperlichen 29

Wohles zu gedenken; Ich stelle ihnen das Aussichtslose ihres Vorhabens vor

und ermahne sie, auszuharren und ihr Schicksal in Meine Hände zu legen,

und also geht Alles seinen Lauf. Der Brand ist entfacht und wird nicht mehr

gelöscht werden durch Menschen." (BD 4493) Amen.

Reddington98
Fragesteller

Ist das aus der Bibel?

Die größte Tod Sünde die ein Mensch jemals begehen kann, ist die gegen sich selbst. Wenn du zb. Faul bist (und da gerade nix gegen tun kannst) das als Todsünde siehst (ist ja dann dein "glaube" katapultierst du dich direkt in die Hölle (und ziehst andere womöglich auch noch mit hinein, durch deine "jämmerliche Unzufriedenheit, die dann andere zu ertragen haben) und wenn du deinen" Stolz hast?! Mein Gott... Dann hab ihn einfach. Hauptsache du bist dabei glücklich.