Gibt es im Judentum Todsünden?

3 Antworten

Den Begriff "die 7 Todsünden" gibt es allgemein im Christentum gar nicht. Weder im Alten noch im Neuen Testament kommt so eine Auflistung vor. Paulus schreibt im Römerbrief: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Die Todsünden-Liste geht auf Euagrios Pontikos zurück, einen Mönch und Wüstenasketen des 4. Jahrhunderts, der eine Liste mit 8 besonderen Sünden aufstellte. Papst Gregor I. überarbeitete im Jahre 590 das Konzept und machte eine Liste von 7 Sünden daraus. Der Begriff "die 7 Todsünden" ist heute noch in der Glaubenslehre der katholischen Kirche enthalten.

Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Deadly_sins, Abschnitt "History".

nein, das KOnzept "7 Todsünden" in dieser Form ist nicht bekannt. Aber es gibt schon sprüche wie "ein missgünstiges Auge, der böse Trieb und Hass auf andere Geschöpfe bringen den Menschen aus dieser Welt".

Die Todsünden waren ja ursprünglich auch nicht 7, sondern es gab da alle mögliche versionen...

Also denke ich schon, dass die 7 Todsünden in einer form vom judentum inspiriert sind, aber in dieser Form gibt es das Konzept nicht...

Bei den Juden sind die 10 Gebote das heilige und man muss dir Thora einhalten (5 Bücher Mose) die 10 Gebote lauten :

  1. Ich bin der Herr, dein Gott

  2. Du solltest keine Fremden Götter neben mir haben. Du solltest dir kein Bildnis machen.

  3. Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.

  4. Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.

  5. Du sollt Vater und Mutter ehren.

  6. Du sollst nicht morden.

  7. Du sollst nicht ehebrechen.

  8. Du sollst nicht stehlen.

  9. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.

  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

Damit will ich sagen ja bei den Juden gibt es die Sünde.

Hoffe konnte dir weiter helfen .

Ps. Gib bei YouTube ein McM = Mit Christlicher Mission .