Sind Energydrinks gefährlich (Nierensteine usw)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist zwar nicht allzu gesund, aber ist in diesen Maßen okay 50%
Auch das ist sehr schädlich 38%
sonstiges (Bitte antworten!!) 13%
Nein, eigentlich normal 0%

5 Antworten

sonstiges (Bitte antworten!!)

Energydrinks selbst sind weder ungesund noch gefährlich. Ein übermäßiges Konsumverhalten kann ungesund und gefährlich sein. Denn wie bei jedem anderen Lebensmittel auch, entscheidet allein die konsumierte Menge darüber, ob und in welchem Umfang sich ein Lebensmittel negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Eine bis zwei Dosen sind in diesem Zusammenhang vollkommen im Rahmen. Wobei natürlich auch die restliche Ernährung und der allgemeinene Lebensstil ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Wie gesagt, das Problem, weshalb Energydrinks so oft in Kritik stehen, sind nicht die Energydrinks als Produkt, sondern weil sie, insbesondere von vielen jungen Menschen, in einem ungesunden Maße konsumiert werden.

Ich würde generell davon abraten weil es nach einem high immer zu einem low kommt, was dann wieder das high nötig macht usw,verstehe aber das Bedürfnis nach diesem Kick. Das Problem ist dass ein zu hoher Insulin Anstieg dem Hormon Haushalt ein bisschen durcheinander bringt. Ein Ginger Lemon Shot ist finde ich sehr belebend und baut dich auf statt ab. Eine gute Portion getrocknete Weinbeeren belebt auch sehr, konnte deswegen schonmal nicht schlafen weil ich sie abends gegessen habe.

Ist zwar nicht allzu gesund, aber ist in diesen Maßen okay

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, wird eine Dose pro Woche keinen großen Schaden anrichten.

Bedenke aber trotzdem, dass das 50 Dosen pro Jahr sind.

Generell sind die Studien aus Amerika, wo auch deutlich mehr Inhaltsstoffe in Energy Drinks sind, die einen pushen sollen. Ich trinke 5-8 Dosen Redbull Sugar Free in der Woche und meinen Organen geht es gut. Koffein hat bei mir keine Wirkung mehr, aber der Geschmack ist für mich das Wichtige.

Ist zwar nicht allzu gesund, aber ist in diesen Maßen okay

Die Dosis macht das Gift.