Sind einige Menschen in der Gesellschaft wertvoller als einige?
Also jemand hat Bachelor und Master im Maschinenbau absolviert. Und Promotion mit Auszeichnung. Arbeit in der Forschung bei genialen Firmen.
Hingegen jemand anders hat schon Schwierigkeiten einfache Ausbildung zu absolvieren. Drogen. Messerstiche. Diebstahl etc.
5 Antworten
Ich sag mal so: Auch jmd. der nur von der Kohle vom Amt lebt weil er praktisch nix im Leben hinkriegt obwohl er nicht körperlich total pflegedürftig bzw. es nicht mal wirklich versucht, sich aber immerhin sehr regelm. einige Stunden pro Woche ehrenamtlich im Verein, für Senioren, in der Kirche, etc. engagiert. ist gesellschaftlich auf jeden Fall wertvoller als jmd. der eigentl. nur Internet-Foren mit (Pseudo-)Fragen flutet.
Also versuch erstmal deine Probleme in den Griff zu bekommen, auch wenn's wahrscheinlich sehr schwer ist. Vllt. hilft dir folgendes Video auch wenn du nicht genau die Probleme hast, wie er hier hat(te): https://www.youtube.com/watch?v=MtmpCitQ6TM
notting
Einen messerstecher würde ich nicht als wertvoll für die Gesellschaft ansehen..
allerdings braucht man keinen Master um wertvoll zu seim
Für den Arbeitsmarkt ist jemand mit Bildung natürlich wertvoller als Jemand ohne Abschluss.
Außerhalb der Berufswelt ist das aber völlig irrelevant. Jeder Mensch ist gleich viel wert. Und auch ein vermeintlich krimineller Mensch. Häufig sind es ja äußere Einflüsse, die Abgehängten das Leben schwer machten.
Dann gibt es noch unseren Körper. Der Materialwert beläuft sich auf wenige Cent. Unsere Asche wiegt vielleicht bei manchen vielleicht ein paar Gramm mehr, aber wen interessiert das wenn du tot bist.
Ja, es gibt Menschen, die wertvoller sind als andere. Zum Beispiel war Hitler nicht so wertvoll wie andere.
Und wenn du den Wert auf die Gesellschaft beziehst, dann hat jemand für die Gesellschaft einen höheren Wert, der diese am Laufen hält und vorantreibt -> "Gesellschaft" definiert sich nämlich über ein bestimmtes Handeln von bestimmten Menschen, und ein Mensch kann dahin untersucht werden, ob er diesem Handeln zugutekommt oder nicht.
Generell kann man "Wert" unterschiedlich definieren und in verschiedenen Kontexten sehen. Nihilisten könnten auch argumentieren, dass der Mensch objektiv betrachtet überhaupt keinen Wert haben kann, weil jedes Wertesystem nur subjektiv ist.
Solange im Dunkeln bleibt, wo sich auf ethisch vertretbare Weise Konsequenzen aus der Antwort ergeben, kann man die Antwort auf diese Frage in der Mottenkiste lassen. Sie würde nur Böses Blut stiften.