Wirtschaftsfachwirt bestanden, kann ich danach an einer Fachhochschule den Master absolvieren?

2 Antworten

Der Wirtschaftsfachwirt ist Bachelor Niveau und wird als Bachelor Professional of Business bezeichnet.

Jein. Der Fachwirt liegt zwar im EQR auf demselben Niveau wie der akademische Grad Bachelor. Das wiederum bedeutet, dass die Abschlüsse vom Leistungsniveau her vergleichbar sind - es handelt sich aber eben nicht um gleiche Abschlüsse.

Das akademische Masterstudium setzt ein akademisches Bachelorstudium voraus - und das ist mit dem Fachwirt grundsätzlich erst einmal nicht gegeben.
Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen bzw. "Hintertürchen"... so ist das Masterstudium mit dem Fachwirt bei vorhandenem Abi oder der vorhandenen fachgebundenen Hochschulreife nach vielen Berufsjahren (mind. 10 Jahre) möglich, wobei dann meist auch noch ein Eignungstest absolviert werden muss.

Allerdings berechtigt der Fachwirt auch ohne Allgemeine- oder Fachhochschulreife zur Aufnahme eines Bachelorstudiums, an das sich dann ganz regulär ein Masterstudium anschließen kann.