Sind DVD / CD-Rohlinge im Jahr 2023 noch Brauchbar oder nicht [UMFRAGE]?

 - (Computer, Technik, Hardware)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja die DVD / CD-Rohlinge sind noch im Jahr 2023 Brauchbar weil... 91%
Nein die DVD / CD-Rohlinge sind im Jahr 2023 nicht mehr Brauchbar 9%

4 Antworten

Ja die DVD / CD-Rohlinge sind noch im Jahr 2023 Brauchbar weil...

Wenn sie noch leer sind oder wiederbeschreibbar, dann sind diese auch noch beschreibbar also verwendbar und zu lesen sind sie sowieso, sofern das Gerät, mit dem man diese abspielen möchte, dies vorher konnte, und das Gerät, mit denen man diese beschreiben will, dies sowohl früher konnte, als auch noch immer kann. (Denn, was letzteres betrifft, nur weil ein Brenner das mal konnte, heißt es nicht, dieser das immer noch kann. Ich habe bei mir einige ausgediente Brenner rumzuliegen, die zwar noch abspielen können und vielleicht können sie sogar noch entweder CDs oder DVDs brennen, aber ansonsten können sie nur noch abspielen, aber die vollständige Einsatzfähigkeit ist bei den vom Einsatz her abgelösten vorbei, was aber nichts daran ändert, dass ich mit dem gegenwärtig im Einsatz befindlichen keine CDs oder DVDs mehr beschreiben könnte.)

Nachtrag: Zum Beispiel habe ich vor ein oder zwei Jahren für meine 3 Technics SC-DV290 Anlagen jeweils 3 DVDs mit Musikvideos und 2 CDs mit Liedern gebrannt, was sowohl vom Brennen her super funktioniert hat und auch immer noch in den Anlagen entsprechend gute Dienste leistet. An sich sind diese Anlagen für ihren damaligen Entwicklungsstand nämlich echt top und sind immer noch voll einsatzbereit (von Technics habe ich, was die Halbwertzeit angeht, ohnehin einen sehr guten Eindruck), nur leider gab es eben damals noch weder USB an solchen Anlagen noch HDMI oder vergleichbares, aber ansonsten sind die beispielweise mit 5-KanalSound schon sehr gut ausgestattet gewesen, also echt ausreichend, um sich DVD-Filme reinzuziehen und dabei Raumklang hinreichend zu genießen - auch da die Frontlautsprecher auch gleich integrierte Basslautsprecher haben.)

Ja die DVD / CD-Rohlinge sind noch im Jahr 2023 Brauchbar weil...

Neulich für ein paar Freunde Mal wieder den Brenner ausgegraben.

Die haben nur mp3 CD Format fürs Auto und brauchten Musik :D

Aber sonst, wüsste ich aktuell auch nicht wofür ich die Dinger noch habe.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
GamingOfCat2023
Fragesteller

Ich habe auch sogar ein Externe DVD Brenner und halt die Rohlinge :D
Hatte vor Paar Monaten mal Videos überspielt drauf was ich selbst aufgenommen habe (von mein Geburtstag z.b)

Usj89  27.10.2023, 18:57
@GamingOfCat2023

Ja hab auch nur noch extern

Die neuen "gaming" Gehäuse, bieten ja keine Laufwerks Option mehr an.

GamingOfCat2023
Fragesteller
@Usj89

Jo stimmt :D Es sei denn die "Gaming" Case haben noch ein Schlitz offen wo man eins noch so bauen kann... Aber extrem Selten

Ja die DVD / CD-Rohlinge sind noch im Jahr 2023 Brauchbar weil...

Allerdings nicht alle - viele sind von so mäßiger Qualität, dass sie inzwischen nicht mehr beschreibbar sind.

Durch die heute geringe Verbreitung von optischen Laufwerken ist der Verwendungsradius natürlich ziemlich eingeschränkt, aber noch vorhanden.

Bei den heute üblichen Dateigrößen und dank der Kapazität und des Preises heutiger USB-Sticks und Speicherkarten ist die Verwendung zusätzlich eingeschränkt.

GamingOfCat2023
Fragesteller

Joa für Backups nutze ich eh Externe Festplatten

PWolff  27.10.2023, 19:54
@GamingOfCat2023

Die Medien ergänzen sich, denke ich:

optische Datenträger sind empfindlich gegenüber UV-Licht und Alterung, aber unempfindlich gegenüber statischen elektrischen und magnetischen Feldern sowie Erschütterungen.

Flash-Medien (USB-Sticks) sind (sehr) empfindlich gegenüber statischen elektrischen Feldern und Alterung, aber unempfindlich gegenüber Licht und statischen magnetischen Feldern sowie Erschütterungen.

Magnetscheiben (Festplatten) sind empfindlich gegenüber Erschütterungen (v. A. im Betrieb) statischen elektrischen und magnetischen Feldern, aber unempfindlich gegenüber Licht und Alterung.

Nein die DVD / CD-Rohlinge sind im Jahr 2023 nicht mehr Brauchbar

Die meisten Geräte haben keine CD/DVD Laufwerke mehr. Auch sind DVDs langsam. Da ist ein USB-Stick viel schneller und man kann besser Dateien löschen und wieder schreiben. Auch bieten USB-Sticks mehr Speicherplatz. Aber als Backup von Daten kann man DVDs noch gebrauchen, wenn man sie schon hat. Viele Grüße