Sind DVDs noch Brauchbar im Jahr 2022?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein DVDs (Brennen und Co) ist schon zu Uralt dafür 50%
Ja aber ist nicht mehr so Zeitgemäß 33%
Ja DVDs (Brennen und Co lohnt sich noch) 17%

2 Antworten

Nein DVDs (Brennen und Co) ist schon zu Uralt dafür

Nein. DVDs sind nicht mehr zeitgemäß und wurden längst durch Streamingportale ersetzt, so wie die Videokassetten einst von den DVDs abgelöst wurden.

Ich habe hier auch noch einige DVDs rumfliegen. Ich kann mit denen aber nichts mehr anfangen, weil ich kein Laufwerk habe. Ein bisschen schade ist diese Entwicklung schon, aber man kann sich dran gewöhnen...

LG

Nein DVDs (Brennen und Co) ist schon zu Uralt dafür

USB Stick mit wesentlich größerer Kapazität als DVD ist angesagt. Auch einfacher zu handhaben -- sogar im TV.

(im TV mit Übergröße daran denken als FAT32 zu formatieren .. z.B. mit RUFUS bei größer 32 GB)

FlyingCat972
Fragesteller

Kann FAT32 nicht nur 4 GB Abspeichern? Weil habe gelesen fat32 kann nur Wenig abspeichern als NTFS und so stimmt es?

iqKleinerDrache  20.09.2022, 21:04
@FlyingCat972

eine einzelne datei darf nicht größer sein. für mp4 bringst aber schon mehrere stunden unter 4GB unter (HD). wieviel genau weiss ich nicht .. jedenfalls passen 3h locker drauf. und wenns mehr wäre, musst du halt in 2 teilen spiechern.

andynymous  20.09.2022, 21:14
@FlyingCat972
Kann FAT32 nicht nur 4 GB Abspeichern?

Nein, ... nur die maximale Dateigröße einer "einzelnen Datei" darf nicht größer sein, als 3,99 GB.

Das Dateisystem FAT hat gegenüber NTFS den Vorteil, mit vielen Betriebssystemen kompatibel zu sein. Weiterhin nutzen auch viele andere Geräte wie Digitalkameras und MP3-Player FAT32. Im Gegensatz dazu wird NTFS nur von Windows-Betriebssystemen unterstützt. Ein entscheidender Nachteil des FAT-Dateisystems liegt allerdings in der beschränkten Dateigröße. Die maximale Dateigröße beträgt bei FAT32 nur 4 GB. Dieser Umstand macht das FAT-Dateisystem praktisch unbrauchbar für Image-Datensicherungen. ........

https://www.langmeier-software.com/de/seiten/news/wie-formatiere-ich-meine-externe-festplatte-auf-ntfs-um

iqKleinerDrache  20.09.2022, 21:15
@andynymous

quatsch --- als image speicherst du in mehrern volumes. das backup programm nimmt die benamung selbständig vor. backup.1 .2 .3 .4 usw. allerdings braucht man es da ja meist nicht, weil du willst ja ein backup nicht auf anderen geräten übertragen sondern nur da wo sie gemacht wurden ... und da kannst natürlich das leistungsfähigste (aber nicht zu allen anderen kompatible) speichersystem nehmen

andynymous  20.09.2022, 21:19
@iqKleinerDrache

Her je, es war nur als Beispiel gedacht, um eine "Quelle" zu nennen, dies ist nicht der Ort für DIN A4 Seiten an über korrekten Erklärungen, die man sich auch googeln kann.