Sind dir schon mal Filmfehler aufgefallen - wenn ja bei welchem Film?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja! 90%
Hab noch nie darauf geachtet! 10%
Nein! 0%

8 Antworten

Ja!

Die meisten Filmfehler fallen mir zunächst mal nicht auf. Wenn ich dann aber darüber lese und mir den Film danach nochmal ansehe, springen sie einem natürlich sofort ins Auge und man fragt sich, warum das beim Drehen oder danach beim Sichten des Filmmaterials keinem aufgefallen ist. Aber oft sind es auch Nebensächlichkeiten, die mir selbst nie aufgefallen wären. Ich hab mir da mal vor vielen Jahren die Filmfehler-Seite von "Zurück in die Zukunft" angesehen. Neben einigen wirklich sehr eindeutigen Fehlern gibt es da auch so einiges, wo man sich wirklich wundert, worauf manche Zuschauer so alles achten. :-)

Was mir aber immer mal wieder direkt auffällt sind diese Anschlussfehler. Also jemand zieht z.B. seine Jacke aus, dann folgt ein Schnitt aus einer anderen Kameraperspektive und da hat er die Jacke noch an. Oder jemand trinkt aus einem halbleeren Glas, stellt es zurück auf den Tisch und plötzlich ist es wieder voll. Oder die Frisur sieht plötzlich ganz anders aus. Da gibt es so einiges, was einfach nicht passt.

Auch Logikfehler im Drehbuch, wenn z.B. mit dem zeitlichen Ablauf etwas nicht stimmen kann, bemerke ich nicht nur, sondern sie treiben einen manchmal fast in den Wahnsinn. :-D Also wenn sich z.B. eine komplette Schwangerschaft über nur einen Winter erstreckt, oder wenn sie ein ganzes Jahr oder länger dauert, oder wenn plötzlich Geschwister von jemandem auftauchen, der laut bisheriger Story definitiv keine Geschwister hat, sie aber dann plötzlich schon immer hatte, lauter solche Sachen. Wobei Letzteres eher in Serien als in Filmen vorkommt.

BurningBoard
Fragesteller

Sehr gut formuliert :D. Ich achte generell selten auf sowas, umso spannender der Film ist, desto weniger achte ich auf sowa ^^.

Ja!

Schon bei diverse Filme und Serien.

Zum Beispiel beim Film Mirrors gab es eine Szene die voll von Fehlern war.
Nachdem Kiefer Sutherland den Spiegel mit der linke Hand berührte und eine Schnittwunde bekommen hat, hat er im nächsten Schnitt die rechte Hand verletzt und beim nächsten Schnitt wieder die Linke. In der selbe Szene, nach dem Feuer, hatte er weder eine Wunde noch Blut an sein Hemd (nachdem er sich überall abgetastet hat um nach Feuerstellen zu suchen) und in der nächsten Szene rannte er mit Schmerzen und blutverschmierte Hand in deine Baracke.

Ja!

Mir fällt gerade Beverly Hills Cop ein. Hab gerade vergessen, welcher Teil.

In einer Szene versucht Rosewood mit Taggert im Auto zu dem Alphabetkiller zu fahren. Sie landen im Stau und Rosewood haut im Stillstand wütend aufs Lenkrad, aber die Beleuchtung vom Tunnel bewegt sich trotzdem noch schnell als Reflektion über die Windschutzscheibe.

Stört mich bei jedem Ansehen.

Hab noch nie darauf geachtet!

Mir ist noch nie aufgefallen, dass Filmfehler gib

BurningBoard
Fragesteller

Filmfehler sind selten, können aber mal passieren, was aber nicht sein sollte

Ja!

Moin,

bei Herr der Ringe.

In ersten Kinofilm/Kinoversion haben die Hobbits Schuhe an und springen über einen Fluss ... (Hobbits tragen sowohl im Roman als auch in den Filmen keine Schuhe)

Im Dritten Kinofilm haben sie mal Minas Tirith mit der falschen Stadtgröße gezeigt!

Der Trinkbecher bei Game of Thrones ist mir nicht aufgefallen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung