Welcher Film, der das Thema Krankheit bzw. psychische Störung mit den Mitteln einer Charakterstudie verarbeitet, hat euch bislang am intensivsten mitgerissen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Systemsprenger (2019) 56%
Der Trinker (1995) 33%
The Father (2020) 11%
One Hour Photo (2002) 0%
We Need to Talk About Kevin (2011) 0%
Draußen in meinem Kopf (2018) 0%
The Whale (2022) 0%

7 Antworten

Taxi Driver (1976) mit Robert DeNiro in der Hauptrolle ist ein aus einer psychologischen Perspektive auch sehr interessanter Film. Wurde für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Systemsprenger (2019)
Hallo MervanGrande

Sicher der Film Taxidriver. Da es der erstes Film ist wo ich zum Thema gesehen habe. Sehr empfehlenswert und Düster.

Und sicher die Filme : Einer flog übers Kuckucksnest, Shining oder und auch die grüne Meile.

Es gäbe da noch einige zu erwähnen...

Mit freundlichen Grüssen

Yves von Büren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus über 30 Jahren Erfahrungen mit Depressionen (Bipolar)

Ich fand ja persönlich "Falling Down" (1993) super. Da ging es allerdings nicht um Alkoholkrankheit o.ä., sondern einfach um psychische Störung. Dafür besser: "Der Rausch" (2020). Was PTBS angeht ist "Taxi Driver" auch großartig.

healey  09.12.2023, 22:14

Falling Down kann man als HD Blu-Ray auf Amazon erwerben.

yvesvonbueren  20.12.2023, 20:52

Hallo law2k

Alkohol und psychische Krankheiten- ein No Go- aus erfahrung..LG Yves

Aber das weisst du ja.

Systemsprenger (2019)

Realistisch, zugleich komisch und ohne Moral von der Geschicht oder erhobenen Zeigefinger.

Zwar ein völlig anderer Film, aber Joker fand ich auch nicht schlecht. Der Typ hat Charakterzüge von mir.

"Zeit des Erwachens" mir Robert de Niro fand ich genial