Sind diese Menschen transfeindlich?

7 Antworten

So pauschal lässt sich das nicht beurteilen.

Vielleicht haben sie aus einem ganz anderen Grund gegrinst. Vielleicht haben sie sich über die trans Frauen lustig gemacht. Wer weiß das schon.

Manchmal ist Lachen eine Reaktion darauf, wenn man sich unwohl fühlt und das überspielen will. Es kann sein, dass sie mir der Situation überfordert waren. Auch das lässt sich nicht sagen.

Genau so kann es natürlich sein, dass sie was gegen trans Menschen haben. Aber nochmal: das kann man so pauschal nicht beurteilen.

Es sind drei Transfrauen eingestiegen

Woher wusstest du dass es Transfrauen und keine biologischen Frauen sind? Richtig, weil man (Nachtrag: in diesem konkreten Fall) sieht das es biologische Männer sind die sich als Frauen "verkleidet" haben.

Wenn ein eindeutig biologischer Mann so tut als wäre er eine Frau, obwohl man offensichtlich sieht dass er ein Mann ist - dann entbehrt das schon nicht einer gewissen Komik.

Verstehe mich nicht falsch, von mir aus, leben und leben lassen, jeder wie er will, aber eine gewisse absurde Komik hat es auch für mich.

Joa, von mir aus bin ich jetzt auch Transfeindlich.

LunarEclipse  06.10.2023, 14:54

Trans Frauen verkleiden sich nicht als Frauen sondern SIND Frauen. Und nein, man kann das nicht jede trans Frau ansehen.

MertIs  06.10.2023, 14:56
@LunarEclipse

Im vorgetragenen Fall offensichtlich schon, sonst hätte der Fragesteller ja nicht wissen können dass es Transfrauen sind oder? Na also... Und nein, Transfrauen sind biologisch nunmal keine Frauen, sie nehmen nur die Geschlechtsidentität einer Frau an.

micha259  06.10.2023, 14:56
@LunarEclipse
Trans Frauen verkleiden sich nicht als Frauen sondern SIND Frauen

Nein sind es nicht! Es bleiben Männer, egal wieviel sie sich abschneiden, Hormone fressen oder schminken. Biologisch bleiben es Männer.

LunarEclipse  06.10.2023, 14:57
@micha259

Dann erkläre mir bitte, wieso die Hirnstruktur von trans Frauen eher denen einer cis Frau ähneln? Das ist nachgewiesen. Richtig: weil es biologisch nachweisbar ist.

LunarEclipse  06.10.2023, 14:58
@MertIs

Genau so kann es sein, dass sie nur auffällig gekleidet waren.

MertIs  06.10.2023, 14:58
@LunarEclipse

Das klingt interessant! Kannst du mir die Quelle dazu geben? Die Publikation? Würde das gerne lesen. Man lernt schließlich nie aus.

LunarEclipse  06.10.2023, 15:02
@MertIs
Hirnaktivität und Hirnstruktur bei Jugendlichen mit Genderdysphorie ähneln dem Geschlecht, dem sie sich zugehörig fühlen. Das berichtet eine Arbeitsgruppe um Julie Bakker von der Université de Liège anhand von Hirnscans von etwa 160 Heranwachsenden beiderlei Geschlechts; darunter solche, deren Geschlechtsidentität vom Geschlecht ihres Körpers abweicht. Wie das Team auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie veröffentlichte, zeigt sich die von den Geschlechtsorganen abweichende Identität sowohl im Volumen verschiedener Hirnregionen als auch in der Reaktion des Gehirns auf das Hormon Androstadienon und bei jungen Mädchen sogar bei einem räumlichen Gedächtnistest.

https://www.spektrum.de/news/transsexualitaet-zeigt-sich-im-hirnscan/1567148

Oder hier:

Danach ist Trans-identität eine angeborene Variante der geschlechtlichen Identität von Menschen, bei der die Geschlechtsidentität mit dem zugewiesenen Geschlecht nicht übereinstimmt. „Die genauen Ursachen verschiedener Varianten geschlechtlicher Identität sind nicht klar. Vermutlich spielen unter anderem hormonelle Einflüsse in der Schwangerschaft und genetische Faktoren eine Rolle“, sagen die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Sabine Maur und Konstantin Shahshahani aus Mainz.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/215579/Transidentitaet-bei-Kindern-und-Jugendlichen-Im-falschen-Koerper-geboren

Oder hier:

Die Erklärung der Transsexualität dreht sich um die Vergeschlechtlichung des Gehirns, das als Instanz des wahren Geschlechts konstruiert wird: „Forscher [konnten] nachweisen, dass transsexuelle Frauen tatsächlich Frauen sind, weil sie [ein] anatomisch weibliches Gehirn haben. Weitere Hirnforschungen konnten zeigen, dass die Gehirne transsexueller Frauen nicht nur anatomisch weiblich waren, sondern auch wie weibliche Gehirne funktionierten”.

https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/wissenschaftskritik/252/irrwege-auf-der-suche-nach-dem-trans-gehirn#:~:text=Die%20Erkl%C3%A4rung%20der%20Transsexualit%C3%A4t%20dreht,ein%5D%20anatomisch%20weibliches%20Gehirn%20haben.

MertIs  06.10.2023, 15:09
@LunarEclipse

Durchaus interessant. Allerdings muss man schon auch dazu sagen, dass man daraus keine konkreten Schlussfolgerungen ableiten kann. Z.B. bezüglich Kausalität, erworben oder angeboren etc. wie auch in den verlinkten Seiten zu lesen.

Trotzdem danke, fand ich spannend.

LunarEclipse  06.10.2023, 15:09
@MertIs

Gerne! Vielleicht findest du noch bessere Seiten, aber das wären die Grundinformationen.

micha259  06.10.2023, 15:21
@LunarEclipse

Dann erkläre mir bitte wieso "Transfrauen" genetisch immernoch XY haben oder ihr Beckenboden eine Winkel von ~90° hat, während er bei echten Frauen ~120° beträgt oder wieso sie weibliche Homone nehmen müssen und nicht selber produzieren?

LunarEclipse  06.10.2023, 15:26
@micha259

Zunächst sollten wir uns von dem Begriff "echte Frauen" distanzieren. Es gibt Menschen, die abweichende Chromosomen haben und trotzdem weiblich sind. Es gibt cis Frauen, die nicht genügend Östrogen produzieren können, sind das keine echten Frauen?

Chromosomen alleine machen das Geschlecht nicht aus. Es ist weitaus komplexer als das.

Wieso sie Hormone nehmen müssen, weißt du ganz genau. Sie sind in einem biologisch männlichen Körper geboren und das bestreitet ja auch niemand. Trotzdem ist es belegter Fakt, dass sie ein eher weibliches Gehirn haben und dass sie daher biologisch gesehen eben, sagen wie teilweise weiblich sind.

Denkst du ernsthaft, jemand würde das alles freiwillig machen, einfach so aus Spaß? Die ganzen Behandlungen, Kosten und Risiken aufnehmen, weil man gerade Bock drauf hat? Nein. Das ist keine Entscheidung. Man wird so geboren. U.a. ist Transidentität auf pränatale Hormone zurückzuführen, es entsteht also während der Schwangerschaft.

Und komm nicht mit "echte Frauen können Kinder bekommen". Es gibt genug cis Frauen, die das nicht können. Die sind demnach dann auch keine echten Frauen?

Muss nicht unbedingt so sein.

Ich hätte vermutlich auch gegrinst, weil ich selbst queer bin und mich freue, wenn ich andere Transpersonen sehe. Dass ich selbst trans bin, sieht man mir nicht an. Außerdem fühle ich mich besonders zu androgynen Personen hingezogen, transidente Männer und Frauen sind also voll mein Ding, ein weiter Grund sie anzugrinsen.

Hmm ich würd nicht direkt sagen dass die alle Transfeindlich sind.

Wenn etwas anders oder ungewohnt ist kann es einen belustigen

(ist bei mir so). Wenn ich dann aber grinse wenn neben mir jmd mit nem 3 Meter Iro oder Vollbart und Makeup einsteigt dann nicht weil ich ihn nicht akzeptiere sondern weil ich es cool finde und es mich amüsiert

Es sind eher die Leute die dann durchgehend starren und eine Fresse ziehen die dumm und transfeindlich sind. Oder die Kiddos die es nicht besser wissen und ihrgend einem Trend folgen.

LG. Oli

Angenommen, da wären 3 Leute eingestiegen, verkleidet als Hunde und auf dem vieren kriechend, wie hättest du das ehrlicherweise empfunden?
Für dich ist vllt. das eine lächerlicher als das andere, für andere ist beides genauso lächerlich, weil biologisch beides auf gleicher Weise Unfug ist.