Warum lacht man über einen Furz?

11 Antworten

Hallo H. - lachen soll wohl über die Situation hinweg helfen.

Nach den heutigen Sitten und Gebräuchen gehört es sich ja nicht und es ist peinlich – obwohl was raus muss – muss halt raus. Deshalb kneift man halt die AB zusammen, geht raus  oder erledigt das eben leise. Dann kriegt es nicht jeder mit und die anderen wissen nicht genau, wer es war.  Wenn der Schliessmuskel mit der Zeit aber nachlässt, hat man das oft nicht immer so im Griff wie in jungen Jahren.

Zu Luthers Zeiten war das ganz anders. Da hatte man noch andere Sitten und Gebräuche. Von ihm stammt denn auch der Satz: „ Warum rülpset und furzet ihr nicht – hat es euch nicht geschmecket ?“

Und bei dem Lachen handelt es sich i.d.R. wohl eher um ein Verlegenheitslachen, um die Situationzu überbrücken und zu entschärfen.

Alisa2001  26.02.2019, 17:49

Den Spruch hat auch immer mein Opa am Tisch gesagt (bevor er gestorben ist jedenfalls(obwohl ich ihn nie kannte🤷‍♀️))

Hallo, Huseyin98.

Weil teils echt krasse Geräusche hervor kommen.

Jemandes Darm produzierte mal ein Buit!, und wir haben uns gekringelt vor Lachen.

Ein anderes Mal, saß ein Typ entspannt in der Schubkarre und ihm entfloh einer, worauf er nur trocken meinte: der rollende Furz auf der Gardinenstange...

Bei allen drumrum setzte das Kopfkino ein und wir brüllten vor Gelächter.

Man, haben wir gefeiert!

Och, über Rülpser kann man auch lachen.

Wenn sie unvermittelt, unbeabsichtigt aus wem hervor kommen, eben auch ein seltsames Geräusch sind.

Du bist vllt. so erzogen, dass du es als unanständig oder als unangenehmes Leibesgeräusch empfindest.

Ist eben nicht deine Art, und gut.

Mach dir keine Gedanken drum, lG.

Weil manche beim Entlüften die sagenhaftesten Töne hervor bringen. Je heller desto freundlicher. Es heißt nicht umsonst "Aus einem traurigen Ar... kann kein fröhlicher Fu.. kommen".

Vielleicht lacht man weil man froh ist das es einen Anderen passiert ist und nicht einen Selbst.

Alisa2001  26.02.2019, 17:51

Ne also ich persönlich lache auch über meine aber nur wenn sie unerwartet laut sind wo ich dachte die sind leise und es eben nicht in der Öffentlichkeit passiert ist sonst lache ich auch nicht über meine oder andere fürze🤷‍♀️

Weil es für den anderen etwas peinlich ist und man das halt lustig findet, es ist gar nicht (nur) das Geräusch