Warum wird es als transfeindlich gesehen, wenn ich sage, als heterosexueller Mann würde ich keine Transfrau nehmen?

7 Antworten

Ob du damit transphob/transfeindlich bist, kommt auf deine genaue Meinung zu diesem Thema an.

Es ist nicht gleich transphob, wenn du keine Transfrauen daten möchtest. Das kann man niemandem vorwerfen, da jeder andere Vorlieben hat.

ABER dafür ist es transfeindlich, wenn man Transfrauen nicht als echte Frauen, sondern noch immer als Männer ansieht.

Senbu  11.02.2022, 07:56

Wieso ist man Transfeindlich, wenn man Fakten beibehalten möchte? Ist man Erdanziehungsfeindlich, wenn man sagt, dass ein Stein fallen wird, wenn man ihn im Zimmer fallen lässt? Ist man Irgendwas feindlich, wenn man sagt, dass der Mensch biologisches Material essen und Sauerstoff einatmen muss?

Snowflaky  11.02.2022, 13:35
@Senbu

Das Geschlecht ist nun mal viel mehr als das, was zwischen den Beinen ist. Es ist, wie man sich identifizieren kann.

Das "Transgender - Sein" geht vom Gehirn aus. Jedes Gehirn ist anders und neigt (meistens) zu einer Seite (männlich oder weiblich). Manchmal kommt es aber vor, dass ein körperlicher Mann ein weibliches Gehirn hat und sich damit nicht mit seinem männlichen Körper wohl fühlt, da sie nicht männlich ist.

Senbu  11.02.2022, 15:12
@Snowflaky

"Das Geschlecht ist nun mal viel mehr als das, was zwischen den Beinen ist."

Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

"Es ist, wie man sich identifizieren kann."

Dem kann man nicht zustimmen, wenn man Logik anwendet. Bin ich ein Schlachtschiff, wenn ich mich als solches identifiziere? Bin ich, dann eine Katze oder ein Planet?

"Manchmal kommt es aber vor, dass ein körperlicher Mann ein weibliches Gehirn hat und sich damit nicht mit seinem männlichen Körper wohl fühlt, da sie nicht männlich ist."

Diese Person leidet an einem seltenen Phänomen welches eine identifizierung erschwert / nicht möglich macht.

Fitness266  21.02.2024, 12:24

Ne ist es nicht. Es ist nicht transphob Fakten aufzuzählen.

eine Frau hat XX Chromosomen

ein Mann hat XY Chromosomen

das ändert sich nicht nur weil ihr es euch einredet

Ich finde dieses Thema ehrlich gesagt nervig.
Jeder darf attraktiv finden wen er will.

Wenn jemand nur auf dicke steht, dann ist das in Ordnung.
Wenn jemand nur auf kleine Leute steht, dann ist das in Ordnung.
Wenn jemand nur auf große Leute steht, dann ist das in Ordnung.

Warum sollte es als transfeindlich sein, wenn jemand nur auf biologische Männer oder Frauen steht?

Natürlich darfst Du das selber entscheiden. Da irgendeine Transfeindlichkeit zu unterstellen ist schon ziemlich schräg.

Das ist komplett okay, so lange du nicht sagst, dass Transfrauen keine Frauen sind und du sie deswegen nicht datest. An sich hat jede*r Präferenzen.

vahanara
Fragesteller

das ist für mich aber so. Biologisch sind das auch nicht

ViconSnake  04.12.2022, 17:34
@vahanara

Frausein ist nie biologisch, weil das eine Geschlechtsidentität bzw. ein soziales Konstrukt ist. Lmao.

Natürlich darfst du das selbst entscheiden. Deshalb bist du noch lange nicht transphob. Das ist eben deine Präferenz, die hat jeder. Das ist dein gutes Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.