Sind diese Azaleen noch zu retten?

8 Antworten

Als Moorbeetkultur vertragen Azaleen keine Trockenheit, jedoch regelmäßig Wasser (abgestandenes Leitungswasser), keine Staunässe. Kühl, aber hell stellen, keine direkte Sonne, Verblühtes entfernen. Etwas Dünger für Moorbeetkulturen.

Ich schreibe mal meine Meinung, lasse mich aber gerne berichtigen.

Azaleen im Topf sind meiner Meinung nach eher Wegwerfblumen, so wie ein Blumenstrauß. Wenn man sie kauft, blühen sie wunderschön. Aber die Blüte hält nicht lange, vielleicht 2 - 3 Wochen. Danach kann man sie nur noch als Grünpflanze halten. Neue Blüten kommen da nicht. Und auch als Grünpflanze ist sie nicht pflegeleicht, und bekommt mit der Zeit immer weniger Blätter, und sieht dann nicht mehr schön aus.

Du könntest mal auf den Topf schauen, ob da die Art steht und Pflegehinweise.

Ich gehe aufgrund der Optik von einem R. simsii aus, der sollte zwar nicht trockenfallen, sollte aber auch nicht naß sein (insb. keine Staunässe) und hat einen eher geringen Wasserbedarf - im Kern immer leicht feucht halten.

Ich vermute er ist zu naß, also schau dringend mal das Substrat an.

Schaue in den Uebertopf ob Staunaesse / Wassermangel. Der Mittelweg Azaleen zeigen es schnell mit

• Blatt haengen lassen
  • Knospen treiben nicht, fallen ab
  • Schlappe Blueten

Zu viel Sonne, zu warme Temperatur koennen dis Pflanzen schnell so aussehen lassen

Sehen übergossen aus, nur gießen wenn nötig - also zb deutlich leichter mit Topf als nach dem Gießen

gießen dann immer etwa 1/3 des topfvolumens über einen Zeitraum von ein paar Minuten damit die Erde es auch aufnehmen kann

ein bischen Dünger wir Hesi House plant kann nie schaden für extra Energy