Sind die Zeugen Jehovas eine Psychosekte?

10 Antworten

Die WTG als solches schon, die einfachen Mitglieder jedoch nicht. Sie sind einfach verführte Menschen, die es in den meisten Fällen sehr aufrichtig meinen mit ihren Glauben. Leider eifern sie für das Falsche, da Satan ihren Sinn verblendet hat.

Elberfelder 1905; 2. Korinther 4

3 Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,

4 in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.

Hallo PeterHase942,

Zeugen Jehovas sind weder eine Psychosekte, noch überhaupt eine Sekte! Bevor ich näher darauf eingehe, ob der Begriff "Sekte" richtigerweise auf die Zeugen Jehovas angewendet werden kann, möchte ich erwähnen, dass auch die ersten Christen als eine "Sekte" bezeichnet wurden. So behaupteten die Juden damals über die Christen: "Tatsächlich ist uns von dieser Sekte bekannt, dass ihr überall widersprochen wird“ (Apostelgeschichte 28:22).

Doch von wem stammte die Behauptung, die damaligen Christen seien eine Sekte? Von religiösen Gegnern! Kann man denn von den ersten Christen allen Ernstes behaupten, sie seinen eine Sekte gewesen? Viele würden das verneinen. Also macht allein die Behauptung, eine religiöse Gemeinschaft sei eine Sekte, aus ihnen noch lange keine!

Zeugen Jehovas orientieren sich in ihrem Handeln eng an dem, was die ersten Christen taten. Sie sind so wie diese organisiert und führen noch immer das gleiche Werk aus, das so kennzeichnend für die damaligen Christen war: das Predigen des Evangeliums vom Reich Gottes! Das finden allerdings viele befremdend, da es ihnen nicht gefällt, zu Hause auf ein religiöses Thema angesprochen zu werden. Aber sollte denn nicht gerade das Verkündigen das typische für einen Christen sein?

Auch steht für die Zeugen die Bibel im Mittelpunkt und bestimmt ihren Lebensalltag. Das führt allerdings oft dazu, dass sie hier und da anecken, da viele nicht verstehen, warum sie sich so ausnahmslos und konsequent an die Vorgaben der Bibel halten. Deswegen werden sie sehr schnell in die Ecke der Fanatiker gestellt.

Doch was ist denn überhaupt unter einer Sekte zu verstehen? Dazu möchte ich einen kurzen Auszug aus einer unserer Publikationen zitieren:

"Für viele bezeichnet das Wort Sekte eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus... Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen" ("Unterredungen anhand der Schriften", Seite 231).

Wie aus dieser Definition zu erkennen ist, trifft eigentlich das, was normalerweise unter dem Begriff „Sekte“ verstanden wird, auf die Zeugen Jehovas gar nicht zu. Das ist sicher z.T. damit zu erklären, dass die Allgemeinheit keine präzise Vorstellung über die Glaubensinhalte der Zeugen hat. Unkritisch folgt man dem Mainstream und wendet diesen Begriff ebenfalls falsch an.

LG Philipp

Bast4321  12.02.2022, 12:07

Wenn Jesus sagte, das man das Lehren sollte was er geboten hatte, wieso gehen Jehovas Zeugen dann über dem hinaus?

Jehukal  15.02.2022, 08:30
Zeugen Jehovas orientieren sich in ihrem Handeln eng an dem, was die ersten Christen taten.

Stimmt nicht, nur ein Beispiel: Apostelgeschichte 2; 46 Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens;

"Brot brechen" ist eine andere Bezeichnung für das Abendmahl. Die Zeugen Jehovas treffen sich nur einmal im Jahr und dann nehmen die meisten es nicht einmal.

 Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus...

Das stimmt auch nicht, denn sie folgen in erster Linie ihrer „leitenden Körperschaft“. Auch "teuer und verständiger Sklave" genannt. Der behauptet den "Willen Gottes" zu kennen. Nach der Bibel, erkennen wir den Willen Gottes nur durch die Bibel und werden vom Heiligen Geist geführt. Nach dem neuen Testament gab es am Anfang nur Apostel und Älteste, mehr nicht. Seit die Apostel gestorben sind, gibt es nur noch Älteste.

Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen

Auch das stimmt nicht, alle Sozialen Kontakte sind innerhalb der Zeugen Jehovas. Die stärkste Waffe gegen "abtrünnige" ist Soziale Isolation.

Usw.

Jehu1337  18.02.2022, 11:22
@Jehukal

Zeugen Jehovas nehmen als einzige christliche Religionsgemeinschaft zur richtigen Zeit von den Symbolen wie die Juden. Auch kennen und beachten sie die Regeln die Jesus zum Gebrauch der Symbole aufstellte.

Das was deine Kirche feiert ist das Passah, dass Jesus aufhob. Die Apostel feierten das Abendmahl hingegen einmal Jährlich wie es Lukas 22:19 & 1.Korinther 11:24 vorschreibt. Jesus lies es jährlich feiern.

Lies mal 1.Korintherbrief und frage, dich ob die Geistlichen deiner Sekte sich zur Ernennung in ihr Amt daran halten...

Echte Christen wissen Christi Blut zu schätzen indem sie Gottes Namen ehren und preisen, wie es Jesus tat. (Römer 10:13) Frage dich einmal ob du dieses Opfer mit Füßen trittst, denn du bist wohl getauft, setzt dein Leben aber weder im Predigtwerk für Gottes Namen noch in der Verbreitung der Guten Botschaft ein. Genau das wirft Hebräer 10:29 vor, die weder Jesu Botschaft folgen indem sie das tun und die öfter das Abendmahl feiern!

Wir Zeugen Jehovas beachten 1.Korinther 11:27-29 und dieses Gesetz die Symbole nicht "in unwürdiger Weise" zu gebrauchen. Lerne bitte erstmal die Gesetze des Christus kennen bevor, du Menschen verurteilst, die nicht von den Symbolen nehmen um nicht von Jesus verurteilt zu werden. In den Kirchen nimmt sie jeder ein und wird so von Jesus zum Tode verurteilt im Gericht. Verzeih bitte, wenn wir das nicht tun, uns ans Gesetz halten und andere vor diesem Tod bewahren! LG

kinder4kinder  14.01.2023, 13:13
@Jehu1337

Jehu1337

Das was deine Kirche feiert ist das Passah, dass Jesus aufhob. Die Apostel feierten das Abendmahl hingegen einmal Jährlich wie es Lukas 22:19 & 1.Korinther 11:24 vorschreibt. Jesus lies es jährlich feiern.

wo steht dass sie das Abendmahl nur 1x jährlich gefeiert haben??

und wo steht dass sie es nicht mehr als einmal feiern dürfen?

Hast du de Sinn des Abendmahls wirklich verstanden??

Wir Zeugen Jehovas beachten 1.Korinther 11:27-29 und dieses Gesetz die Symbole nicht "in unwürdiger Weise" zu gebrauchen. Lerne bitte erstmal die Gesetze des Christus kennen bevor, du Menschen verurteilst, die nicht von den Symbolen nehmen um nicht von Jesus verurteilt zu werden. In den Kirchen nimmt sie jeder ein und wird so von Jesus zum Tode verurteilt im Gericht. Verzeih bitte, wenn wir das nicht tun, uns ans Gesetz halten und andere vor diesem Tod bewahren! LG

zuerst mal reicht es hier nicht die Verse 27-29 ohne den gesamten Kontext zu lesen, anzuführen, denn damit wird klar, was Paulus mit seinem Brief, mit seiner Mahnung an die Korinther erreichen wollte.

  1. Korinther 11: 17-29

Das Mahl des Herrn soll würdig gefeiert werden

"17 Das aber kann ich, da ich am Anordnen bin, nicht loben, dass eure Zusammenkünfte nicht besser, sondern schlechter werden. 18 Denn erstens höre ich, dass Spaltungen unter euch sind, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, und zum Teil glaube ich es; 19 denn es müssen ja auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten offenbar werden unter euch! 20 Wenn ihr nun am selben Ort zusammenkommt, so geschieht das doch nicht, um das Mahl des Herrn zu essen; 21 denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, sodass der eine hungrig, der andere betrunken ist. 22 Habt ihr denn keine Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch etwa loben? Dafür lobe ich [euch] nicht! 23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot nahm, 24 und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! 25 Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis! 26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig dieses Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, der ist schuldig am Leib und Blut des Herrn. 28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken; 29 denn wer unwürdig isst und trinkt, der isst und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet 30 Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen. 31 Denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir nicht gerichtet werden; 32 wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht samt der Welt verurteilt werden. 33 Darum, meine Brüder, wenn ihr zum Essen zusammenkommt, so wartet aufeinander! 34 Wenn aber jemand hungrig ist, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige will ich anordnen, sobald ich komme."

Paulus erhält während seines Dienstes in Ephesus schlechte Nachrichten aus Korinth. Die Gemeinde, welche er vor noch nicht allzu langer Zeit in der blühenden aber unmoralischen Handelsstadt gegründet hat, ist dem gegenwärtigen Zeitgeist verfallen.

Es bilden sich deshalb Spaltungen und Parteien, und jeder favorisiert seinen eigenen Lehrer und Redner. Auch duldet die Gemeinde eine Unzucht wie sie nicht einmal die griechisch-römischen Kultur um sie herum gebilligt wurde. Des Weiteren gab es Unordnung im Gottesdienst, Unklarheiten über Ehe und Ehelosigkeit, über den Umgang mit Geistesgaben und vielem mehr.

Paulus ist hier am korrigieren und zwar per Brief!

In den Versen 23-26 geht es um das Gedächtnismahl. Paulus erinnert sie an das was er ihnen übermittelt hat, wozu und zu welchen Zweck dieses von Jesus eingesetzt wurde. Hier hat er sie korrigiert, weil eben dies das war was die Korinther nicht verstanden haben. Sie haben daraus eine "Schlemmerparty" gemacht. Damals war es so, dass man sich zum gemeinsamen Mahl zum gemeinsamen Abendessen traf und das Gedächtnismahl integrierte. Dieses hat Paulus auch nicht kritisiert, das was er kritisiert hat war die Art und Weise, wie dies getan wurde ,die Einstellung mit der die Leute dies offenbar taten.

kinder4kinder  14.01.2023, 15:06
@kinder4kinder

um es kurz zu sagen: es kam zum Missbrauch!

Paulus erinnert die Korinther in seinem Brief daran dass der eigentliche Sin und Zweck des Abendmahls, so wie sie es praktizierten nicht mit dem zu tun hatte, wofür es Jesus eingesetzt hatte. Die Korinther lebten das Abendmahl nach biblischen Prinzipien nicht aus. Die geistigen Voraussetzungen fehlte ihnen.

Welche sind diese Voraussetzungen sind die für ein Gottgefälliges Abendmahl ?

Einheit, Liebe, rechtes Verständnis des Gedächtnismahls und Ehrfurcht.

Paulus spricht hier als erstes die Einheit an, die ihnen fehlte. Ist in den Versen 17-19 zu lesen. Da ist von Spaltungen (Streit/ Uneinigkeit) oder auch Parteiungen innerhalb der Gemeinde, der Versammlung die Rede-> also keine Einheit. Paulus schreibt, "ihr kommt nicht zum Besseren sondern zum schlechteren zusammen...mit eigenen Worten: " wenn ihr so zusammen kommt, könnt ihr es auch gleich bleiben lassen, das bringt überhaupt nichts"

in den Versen 19-22 sagt er nochmal dass es zum Spaltungen unter ihnen gibt und dass sich dadurch auch zeigt, wer von ihnen sich im Glauben bewährt- Er sagt außerdem noch einmal:" wenn ihr so zusammenkommt, dann feiert ihr in Wirklichkeit nicht das Abendmahl. Er kritisiert sie weil die Anwesenden bereits mit dem Mahl begonnen haben, während die anderen noch gar nicht da sind und wenn diese dann hungrig eintreffen, dann wären sie schon betrunken. Er fragt sie darauf hin, ob sie kein Zuhause hätten, wo sie essen und trinken können. Er fragt ob sie die Versammlung/ Gemeinde Gottes verachten wollen ob sie die unter sich beschämen wollen, die nichts haben.(die Reichen damals waren stolz, von sich eingenommen, fühlten sich besser als alle anderen, die Armen galten nicht viel in ihren Augen)

in den Versen 23-26 macht er ihnen nochmal die Bedeutung des Abendmahls klar, damit sie es begreifen, den Sinn und den Zweck erkennen und verinnerlichen, wie es ihnen bereits schon einmal überliefert hatte.

in den Versen 27-29 ermahnt er sie, dass sie schuldig machen wenn sie auf diese unwürdige Art und Weise (mit unwürdig meint hier die in den Versen 20-22 beschriebenen Zustände) vom Brot des Herrn essen und vom Becher des Herrn trinken.

Dann ermahnt er sie deutlich dass sie bevor sie vom Brot des Herrn essen und vom Becher des Herrn trinken in ihrem Verhalten diesbezüglich prüfen sollen und gibt ihnen noch deutlich zu verstehen, dass sie falls sie den Leib des Herrn nicht unterscheidet( oder anders ausgedrückt, den Leib Christi nicht richtig beurteilt)

"ohne den Leib richtig zu beurteilen." Paulus denkt wohl im Blick auf Vers 22 zugleich an die Solidarität innerhalb der Gemeinde als dem »Leib des Herrn

Prüfen sollte sich daher jeder, bevor er am Gedächtnismahl teilnimmt ,weshalb er daran teilnimmt, ob er das nur tut, weil man es eben tut oder zum Ritual gehört oder ob es von jemanden verlangt wird daran teilzunehmen...oder ob er es tut ,weil er sich der Bedeutung bewusst ist, die innere Einstellung, die Liebe zu seinem Nächsten und die nötige Ehrfurcht zählt. Wenn er z.B. Streit mit einem Bruder oder einer Schwester hat, sollte er diese jedoch vorher ausräumen. Alle Christen, die Jesu Opfer für unsere Schuld zu sterben annehmen, stehen im neuen Bund, angenommen und dürfen von dem Brot und dem Wein nehmen. Jesus sagt selbst" wenn ihr nicht davon esst und trinkt ,habt ihr kein Teil an mir!" Ich muss nicht prüfen ob ich mich in seinen Namen als würdig erweise, weil meine Schuld durch das Opferlamm Jesus Christus ein für alle mal getilgt ist.

Die Zeugen Jehovas sind definitiv eine Sekte. Aber auch das Christentum war ja anfangs eine Sekte, die aus der jüdischen Sekte des Sektenführers Jesus hervorgegangen ist.

Was Sekten oft auszeichnet, ist die Abschottung von der übrigen Gesellschaft. Auch bei den Zeugen Jehovas findet man dieses Prinzip. Kontakte außerhalb der Sekte sind unerwünscht, so daß Sektenaussteiger es sehr schwer haben, draußen Fuss zu fassen. Manche fallen ins Leere, weil auch die Familie angehalten wird, den Kontakt abzubrechen.

Keine Spur von Toleranz und christlicher Nächstenliebe.

Tendenziell ja!

Es gibt Methoden die sind suggestiv und wirken unterschwellig und werden erst mal nicht als "Psycho-Trick" bemerkt, da man in der Regel nicht weiß das es solche Methoden gibt oder wie diese aussehen.

Aber wo selbst liebevolles Verhalten suggeriert wird, nur um jemanden an die Gruppierung zu binden anstatt jemanden schlicht zu Jesus zu führen, dies nach Jesu Gebot für ihn Jünger auszubilden und nicht für eine Organisation ("lehrt sie zu halten was ich euch geboten habe" - Jehovas Zeugen sollten mal ehrlich zu sich selber sein und sich fragen welche Sonderlehren der ihrer Führung nicht von Jesus sind), spricht schon für sich.

Zu diesen besagten psychologisch fragwürdigen Vorgehensweisen empfehle ich dir die im Netz zur Verfügung stehende pdf-datai "Methodik des Wachtturms" zu studieren, damit es offensichtlich wird, welche Methoden es gibt, wie sie angewendet werden und mit Beispielen aus der Wachtturmliteratur aufgezeigt wie sie darin Anwendung findet (und vieles weiteres, da es noch weitere psychologisch fragwürdige Punkte gibt was das soziale Leben innerhalb der Gruppierung betrifft).

https://www.yumpu.com/de/document/read/4252864/die-methodik-des-wachtturms-geschichte-der-zeugen-jehovas

In diesem Punkt sind Jehovas Zeugen tendentiell eine Psycho-Sekte, auch wenn es dem allgemeinen Anhänger dort nicht offensichtlich ist. Wieso dieser selber nichts davon merkt wird in der "Methodik des Wachtturms" ebenso abgehandelt.

In meinen veröffentlichten Komplimenten findest du eine "Nachricht von einem Jehovas Zeugen, der die Methoden sogar anerkennt und sie sogar gut heisst:

.... Ich habe die Methoden der Psychologie und der neurolinguistischen Programmierung vor meiner Taufe kennengelernt. Obwohl - oder gerade weil - ich wusste, wie diese Mechanismen "funktionieren" war es für mich kein Grund, die Gruppierung zu verlassen, ganz im Gegenteil. Ich bin fasziniert von der Reinheit der Lehre wie sie der treue und verständige Sklave lehrt.

Er sieht sie halt nicht als Missbrauch, so wie ich oder all die anderen Aussteiger, die sich dessen erst im Nachhinein bewusst werden.

Jehu1337  18.02.2022, 11:25

Bast bezeichnet Menschen als "Aussteiger" die von Zeugen Jehovas wegen Fehlverhalten ausgeschlossen wurden. Bislang konnte er keine seiner wilden Beschuldigungen belegen.

Ich empfehle hierzu, dies über "Aussteiger" zu lesen, was die Presse und Gerichte über jzhelp, infosecta und ausstieg.ev denken... Pressemeldungen zur Erstverleihung | JEHOVAS ZEUGEN

Bast4321  18.02.2022, 12:08
@Jehu1337

Wieso wieder einmal diese Falschdarstellung?

Aussteiger sind jene die freiwillig gehen!

Siehe "Conni" von RTL der nun in Amerika lebt. Er lebt dort freiwillig, er wurde nicht ins Exil verbannt.

Wer ausgeschlossen wurde, den nennt man "Ausgeschlossenen".

Bislang konnte er keine seiner wilden Beschuldigungen belegen.

Danke das du das Ansprichst, da ich es im Posting vergessen habe zu erwähnen - ich habe es dem entsprechend ergänzt. Weiß auch nicht wie ich das vergessen konnte.... Moment habe ich ja gar nicht! Warte, ich mache es Dir noch mal in Breitschrift!

Dein link führt zu einer Seiten von Jehovas Zeugen - es geht wieder einmal nur um den Religionsstatus der Jehovas Zeugen. Also deren Gedankengut über diese Sache.

Das die Jehovas Zeugen so einen Prozess wegen angeblichr "übler Nachrede" verloren haben, weil die von denen Angeklagte alle Punkte vor Gericht beweisen konnte (!!!) , kennst das Urteil eigentlich schon?

Wegweisendes Urteil rechtskräftig!
Gericht bestätigt: Grundlegende Kritik an Jehovas Zeugen ist berechtigt
- Die religiöse Praxis verstösst gegen elementare Rechte der Mitglieder
- Auch Kinder sind von Ächtung betroffen
- Die Zwei-Zeugen-Regel begünstigt sexuelle Gewalt gegen Kinder
Im Juli 2019 hat das Bezirksgericht Zürich eine Sektenexpertin und ehemalige Mitarbeiterin der
Fachstelle infoSekta in allen Anklagepunkten freigesprochen. Sie war von der Vereinigung der Jehovas
Zeugen der Schweiz infolge eines Interviews im Tages-Anzeiger (2015) sowie einer Medienmitteilung
(2015) wegen übler Nachrede angezeigt worden. Seit Frühling 2020 ist klar: Die Jehovas Zeugen
Schweiz verzichten auf Berufung. Damit ist das Urteil, das für die Jehovas Zeugen vernichtend
ausgefallen ist, rechtskräftig.
Worum es im Prozess ging
Die Sektenexpertin Dr. phil. Regina Spiess war wegen sog. Übler Nachrede, einem
Ehrverletzungsdelikt (Art. 173 des Strafgesetzbuches) angeklagt. Weil wahre ehrverletzende
Behauptungen in der Regel straflos sind, ging es im Gerichtsverfahren darum darzulegen, dass die
Behauptungen der Wahrheit entsprechen. Der Expertin gelang der sog. Entlastungsbeweis in
sämtlichen angeklagten Punkten: Sie konnte zeigen, dass die Äusserungen wahr sind
(Wahrheitsbeweis) bzw. dass sie in guten Treuen für wahr gehalten werden konnten
(Gutglaubensbeweis). Die Äusserungen erfolgten zudem in Wahrung öffentlicher Interessen.
Es wurden 24 Zeug*innen benannt. Das Gericht verzichtete jedoch auf ihre Einvernahme, weil der
Entlastungsbeweis bereits durch das umfangreiche schriftliche Beweismaterial erbracht worden sei.
Der Sektenexpertin wurde eine für Schweizer Verhältnisse enorme Prozess-Entschädigung von Fr.
20‘500 für Anwaltskosten sowie zusätzlich eine persönliche Umtriebsentschädigung von Fr. 4000
aus der Gerichtskasse zugesprochen.
Zunächst hatten die Jehovas Zeugen Schweiz Berufung angekündigt. Nach Vorliegen des
schriftlichen Urteils im Januar liessen sie dann aber die Frist, Berufungsanträge zu stellen und diese
zu begründen, ungenutzt verstreichen.

Quelle:

https://www.infosekta.ch/infos-zu-gruppen-und-themen/jehovas-zeugen/

Du siehst: Berechtigte Kritik gegen Jehovas Zeugen wurde gerichtlich anerkannt! Jehovas Zeugen klagten und hatten verloren. Infosecta hat nicht gegen das Gesetz der "üblen Nachrede" verstoßen, sondern veröffentlichte Tatsachen im Sinne des öffentlichen Interesses!

Du darfst das gerne leugnen.

Aber im Sinne des öffentlichen Interesses werde ich hier gerne weiter Tatsachen posten, die dir nicht behagen.

Dein Gerede über "üble Nachrede" ist ein alter Hut.

Jehu1337  22.02.2022, 09:58
@Bast4321

infosecta wurde 2016 rechtskräftig wegen Verleumdung und Volksverhetzung verurteilt. Es war klar, dass du deine Meinung durch eine Organisation bestätigen lässt, die Kirchlich Organisiert ist und schizophrene Gedanken verbreitet. Siehe Verurteilung Regina Spiess, Urteil 2016 Bern.

Regina Spiess wurde 2016 rechtskräftig ohne Einspruch verurteilt. In dem Urteil 2020 sagte das Gericht lediglich, dass auch Psychisch Kranke Menschen (bezogen auf Regina Spiess als Klägerin) in der Schweiz ihre Meinung frei äußern dürfen. Das Gericht hat aber weder die Aussagen von Frau Spiess (heute jz help) geprüft und sie haben klar gestellt, dass strafrechtliche Inhalte (siehe NetzDG und § 192a StGB) wie in Deutschland gegen jzhelp mehrfach festgestellt, nicht verbreitet werden dürfen. Bast du hast ja ZeugeJesu gesagt du warst in der Psychiatrie. Regina Spiess hat in Deutschland ihre Lizenz verloren, Barbara Kohout als Gründerin war ebenfalls mehrfach wegen psychotischen Schüben in der Psychiatrie. Ich weis du bist Mitglied in diesem Verein.

Lügen zu posten nur weil Geistig Kranke Personen das ohne Beleg verbreiten, ist nach wie vor Verleumdung und auf Zeugen Jehovas bezogen Volksverhetzung.

Bast4321  22.02.2022, 11:23
@Jehu1337

https://jz.help/regina-spiess-vorstandsmitglied-unseres-vereins-und-ausgewiesene-sektenexpertin-siegt-gegen-jehovas-zeugen-vor-schweizer-gericht/

Siehe Link. Regina Spieß musste gar nicht zu Wort kommen, genauso wenig die anderen Zeugen die zur Verfügung standen, da die Beweislast in Schriftform dem Gericht völlig ausreichend war.

Du tust so als wären psychisch kranke Menschen weniger wert und man dürfte deren Aussagen daher kein Gewicht geben.

Ich sage dir das dies deinerseits menschenverachtend ist, was an sich die viel größere Krankheit ist.

Schizophrenie ist übrigens eine Krankheit, wo ein Mensch Dinge wahrnimmt die in Wirklichkeit nicht da sind.

Hier eine kleine Auflistung was nicht stimmen kann:

1. Kein Gericht hat bisher Schizophrenie thematisiert, was ehemalige Jehovas Zeugen angeht! Dennoch tust duso als ob - vielleicht bist du der schizophrene?

2. Ich hätte zeugejehu gesagt, ich sei in Psychiatrie gewesen - was so nicht stimmt. Vielleicht bist du derjenige der sich mal untersuchen lassen sollte?

3. Glaubst du zu wissen das ich in dem Verein infosecta bin. Woher willst du das wissen? Ich sage dir ich bin es nicht! Aber auch diese aus der Luft gegriffene Behauptung scheinst du ernsthaft zu glauben! Vielleicht weil du eine Mitgliederliste mit meinem Namen drauf gesehen hast, was gar nicht sein kann? Wer Dinge wissen will die nicht stimmen, zeugt dies deinerseits von einem gesunden Verstand???

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich!

4. Ich würde meine Meinung von einer aus deiner Sicht fragwürdigen Organisation bestätigen lassen.... Was aber in Wahrheit von einem Gericht festgelegt wurde, das Aussagen von ehemaligen Sektenmitgliedern im Interesse der Öffentlichkeit stehen. Ich habe es lediglich auf der Seite von infosecta gefunden. Bezweifle das Frau Spieß mich überhaupt kennt.

Was versteht du unter einer "Psycho Sekte".

Nun, sie arbeiten mit vielen Psychischen Tricks, um ihre Organisation am Leben zu erhalten.

Auf der einen Seite, habe sie auf fast alle Fragen eine Antwort, die leicht zu finden und verstehen sind. Das führt immer zu kleinen Erfolgserlebnissen.

Ihre Schriften, sind so ausgelegt, dass man immer auf die nächste Ausgabe wartet (unbewusst).

Sie erwarten blinden Gehorsam gegenüber der Leitenden Körperschaft.

Sie verbreiten sie Angst, mit dem Versprechen: "Nur innerhalb unserer Organisation seid ihr sicher" und nur wir kennen die Wahrheit. Wenn jemand abtrünnig wird, wird er mit Sozialen Druck zum gehorsam "gezwungen". Das bestätigen viele ehemalige Zeugen Jehovas (ich kenne welche persönlich).

Also, was versteht man unter einer "Psycho Sekte"?