Sind die täglichen Nachrichten aus aller Welt für euch wichtig? Wo und wie informiert ihr euch?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tägliche Nachrichten sind mir sehr wichtig. Ich lese täglich morgens die Zeitung und schaue abends mit meinen Eltern die Tagesschau. Es ist wichtig, dass man informiert bleibt. Finde auch, dass das jeder machen sollte. Manchmal gehe ich auch auf ZDF oder mir wird bei Instagram irgendein Beitrag angezeigt, den les ich mir dann natürlich auch durch.

Sie sind mir wichtig. Mich interessieren auch technische Innovationen aus dem Bereich Energiewende/Klimaschutz, und dazu mach ich mir Notizen auf dem Rechner. Ich nutze seriöse Pressemedien. Zum einen hab ich ein SPIEGEL-Abo, zum anderen lese ich die kostenlosen Online-Versionen vieler Zeitungen. Diese erreiche ich über Google News. Als ich noch arbeitete und nicht so viel Zeit hatte nutzte ich auch Fernsehnachrichten: Euronews, Heute-Journal, Tagesthemen. Die sind aber nicht so ergiebig wie schriftliche Medien. Ein seriöses Pressemedium verkauft die Ergebnisse journalistischer Arbeit an kritische gebildete Kunden, und die würden wegbleiben wenn dabei gepfuscht wird, wenn Lügen oder Fake News verbreitet würden, und der Presseverlag würde pleite gehen. Das garantiert im Gegensatz zu Social Media Seriosität. In Social Media wird nur an Werbung verdient - je spektakulärer die Lügen, desto mehr Werbeeinnahmen. Es gibt nur wenige unseriöse Pressemedien, und die kennt man: zum einen solche für bildungsferne Schichten wie BILD, und zum anderen solche für verbohrte Ideologen wie die taz, die ebenfalls manchmal lügt.

Sehr wichtig. Schaue ständig und mehrmals am Tag.

Nicht wirklich!

Ich brauche niemanden der aus der Vielzahl an Nachrichten, eine kleine Auswahl für mich trifft.

Ich suche im Internet gezielt nach den Informationen, die mich interessieren. Dafür nutze ich Internetseiten aus unterschiedlichen Ländern.

Die typischen Nachrichten sind auf Angstmache und negative Schlagzeilen ausgerichtet und das hat nachweislich keinen guten Einfluss auf die Psyche und damit auch auf die Gesundheit!

Informiert zu sein ist wichtig, deshalb schaue ich verschiedene Nachrichtensender und lese Zeitung, daraus bilde ich mir dann meine eigene Meinung.