Sind die Sätze richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Warum zum Teufel ist der deutsche Satzbauplan so flexibel?
  • Warum in aller Welt steht in diesem Fragesatz das Subjekt nicht in Position 2?

In Position 2 kann das Subjekt in jedem Fall nur stehen, wenn es sich um eine Entscheidungsfrage oder um einen Imperativ handelt:

  • Hast du morgen Zeit für mich? Willst du mich nicht besuchen?
  • Gehen Sie bitte sofort zum Arzt!

Deine Fragesätze sind korrekt. Sie könnten aber auch so aussehen:

  • Schenkt dein Freund dir viel Liebe?
  • Arbeitet jemand hier als Lehrer?
  • Warum wohnen keine netten Menschen in dieser Gegend?
spanferkel14  05.12.2023, 09:54

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

Bei Warum Sätzen kann kein Subjekt als 2. Position stehen.

Bei den andren 2 Frage Sätzen steht ein Verb am Anfang.

ich vermute mal, dass es auf das erste Wort in der Frage ankommt, wie diese weitergeht. Jedenfalls sind die Sätze oben richtig.

Sind richtig!

Das Dir im ersten Satz wird groß geschrieben, persönliche Anrede.

Ghostwriter2  03.12.2023, 14:24

Diese Regelung wurde inzwischen gelockert. Und wenn, dann muss auch Dein groß geschrieben werden.

Maximilian112  03.12.2023, 14:26
@Ghostwriter2

Ups, ja! Gehört zur Anrede dazu. Danke!

Ich kenne es nur so, das eine persönliche Anrede groß geschrieben wird.

Maximilian112  03.12.2023, 14:33
@Ghostwriter2

Ich habe es in eine Rechtschreibprüfung im Netz eingegeben, beide Worte auf Kleinschreibung geändert :-/

Sorry an den Fragesteller!

Die Sätze sind in Ordnung. Zu glauben, eine so pauschale Regel würde immer und ausschließlich gelten, ist nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer