Sind die reichen böse oder die armen?

21 Antworten

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt Reiche, die man meiden sollte und es gibt Arme, die man meiden sollte.

Mache nicht den Fehler, die Menschen auf der Welt basierend auf einigen offensichtlichen Eigenschaften als gut oder böse einzusortieren. Solche Vorurteile kann man nicht allgemeingültig festlegen, sie halten einen unter Umständen nur vom eigenständigen Denken ab.

Reichtum und Armut sagen nichts über den Charakter oder die Moral der Menschen aus. Weder verdirbt Geld automatisch den Charakter, noch ist jeder Arme kriminell.

Es gibt Kapitalisten die Menschen enteignen, Steuerbetrug begehen, die Umwelt zerstören und schmutzige Deals mit Lobbyisten und organisierter Kriminalität machen

Es gibt Arme die andere Menschen für ein paar Scheine ermorden, um etwas zu essen zu haben, oder weil sie sich ein Statussymbol leisten wollen.

Es gibt aber genau so wohltätige Millionäre, die großzügig Spenden verteilen und karitativ tätig sind und verarmte Menschen, die niemals eine Straftat begangen haben

Ganz so einfach sollte man es sich also nicht machen.

Deine Klassifizierung entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Woher hast Du denn diese statistischen Angaben, die wir hier bewerten sollen?

Auch Reiche können kriminell werden genauso wie arme arrogant sein können, der Vergleich macht keine Sinn und ob jemand böse ist entscheidet nicht das Geld.

Maldweister74  12.01.2019, 19:24

Ich denke die Frage ist falsch gestellt. Ich formuliere es mal so. Ist der arrogante herablassende, selbstsüchtige Reiche, der immer alles richtig macht, oder der arme Dieb, der seine Beute mit allen teilt der bessere Mensch?

koria111  12.01.2019, 19:27

doch, einer der Hauptfaktoren ist u.a. das Geld.