Sind die meisten Menschen unglücklich weil sie die falsche Einstellung zum Leben haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Vielleicht 33%

4 Antworten

Unglücklich zu sein liegt der Natur des Menschen weitaus näher als glücklich zu sein.

So dumm es klingt, aber Menschen brauchen Konflikte, Hürden, Probleme etc. Das ist enorm wichtig für die Entwicklung.

Wenn Sommer ist beschweren wir uns, dass es nicht regnet... wenn Herbst ist, wünschen wir uns die Sonne. Jedenfalls geht es vielen so. Die menschliche Natur liegt darin, fast schon rastlos, nach Problemen zu suchen. Je unbeschwerter, desto kleiner das Problem. Ich würde nicht sagen, dass sie deswegen auch unweiglich unglücklich sind. Welche Gewichtung hätte all das Glück dieser Welt, wärst du nie dem Unglück begegnet?

kaempferdersonne
Fragesteller

Aber irgendwann kommt man an die Grenzen und wird zum stoiker.

Nein

er ist glücklich, weil er die Welt akzeptiert, trotz der Unverständlichkeit von einigen Sachen.
Er findet Frieden, nicht weil er alles weiß und sich jetzt ausruhen kann, sondern weil er sich keine sorgen macht, dass er nicht alles weiß.

kaempferdersonne
Fragesteller

Dem stoiker ist nicht alles bewusst aber er weiß alles was er wissen muss um glücklich zu sein.

Die richtige Einstellung zum Leben und Weisheit machen glücklich.

1Siuto  13.08.2023, 22:51
@kaempferdersonne

Glücklich ist eigentlich das falsche Wort. Stoik bedeutet, dass man es schafft sich gerade in tristen Situationen aufzubauen und so Zufriedenheit zu finden.

Dazu glaube ich nicht, dass man die Welt verstehen muss um glücklich zu sein.

Ja, die richtige Einstellung bringt Wunder, aber es ist gerade die Akzeptanz zur Unwissenheit, welche die unvermeidliche Unsicherheit bezwingen kann.

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Doch ich verstehe die Welt warum ich glücklich bin und Frieden gefunden habe.

Wissen tu ich tatsächlich nichts.

1Siuto  14.08.2023, 21:39
@kaempferdersonne

Manche Menschen meinen auch die Welt zu verstehen, kehren aber zur Depression und zum Nihilismus.

Aber kann man vollständig verstehen ohne zu wissen?

Das was du beschreibst, Verstehen ohne Wissen, nennt sich auch Glaube. Christliche Fundamentalisten sind aus dem gleichen Grund zu vergleichbarer Erfüllung gekommen.

In dem Fall hätten die Stoiker vielleicht einen der Wege zum Glück gefunden, es wäre jedoch in sich nicht der richtige Weg, sondern, was diese Ausrichtungen verbindet, wäre eigentlich der Glauben, basierend auf den vorgegebenen Grundsätzen.

Somit wäre Glaube der eigentliche weg zum Glück.

1Siuto  16.08.2023, 21:23
@kaempferdersonne

Du kannst aber auch nichts glauben, ohne zu wissen.

Du musst erst etwas haben, was du glauben kannst, du musst es wissen. "Wissen", ist eine tat.

Wenn du nichts weist, wie willst du an etwas glauben können?

1Siuto  16.08.2023, 21:37
@kaempferdersonne

wenn du aber diese Informationen nicht wissen tust, sondern nur informationen hast, kannst du nicht glauben, nein, du schwelgst in unsicherheit.

Würde ich dir etwas sagen, und du würdest daran glauben, ohne es zu wissen?

Wissen ist subjektiv. Wissen ist das was du für wahr erachtest.

Glauben ist das, was du daraus machst.

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Ich kann nur an bestimmte Informationen glauben.

Ich kann sie nicht wissen

Nein

Mit der Einstellung zum Leben hat das doch nichts zu tun

Erstmal muss man denen beweisen, dass ihre Lebenseinstellung "falsch" ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wozu beweisen?

Wer die richtige Einstellung zum Leben hat akzeptiert alles.

kaempferdersonne
Fragesteller
@bracchus

Warum fatal.

Ich bin ein stoiker.

Ich akzeptiere einfach alles.

Dadurch habe ich Frieden in mir.

Ich bin stoisch ruhig und gelassen wodurch ich sehr geduldig bin.

Darum bin ich jetzt geistig frei weil ich vernünftig und weise agieren kann.

Ich reagiere nicht mehr.

Auf keinen Fall bin ich mit allem einverstanden

bracchus  14.08.2023, 21:10
@kaempferdersonne

Du Glücklicher! Mich bezeichnet man als ausgewiesenen Choleriker!

Soll aber den Vorteil haben, dass Choleriker weniger Herz- und Kreislaufprobleme haben. Eben weil sie schnell "in die Luft" gehen und alles rauslassen, was drückt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@bracchus

Im Prinzip sind alle Lebewesen cholerikrr.

Dir droht eher ein Schlaganfall Herz Fall oder kreislaufkollaps.

Die Menschen unterscheiden sich darin dass die einen extremer werden und andere sich weiterentwickeln.

Ich war auch mal auf raus Ende weil ich mich oft aufregen oder ärgerte.

Irgendwann wurde mir bewusst dass das zu nichts führt und keinen Sinn hat.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Du lebst nicht richtig.

Ändere mal deine Einstellung zum Leben.

bracchus  14.08.2023, 22:03
@kaempferdersonne

Welchen Tipp hast du dazu, den mir Verwandte und Bekannte nicht schon gegeben haben?

kaempferdersonne
Fragesteller
@bracchus

Das bestimmt jeder für sich selbst.

Jeder muss das tun was er für richtig hält

bracchus  19.08.2023, 06:01
@kaempferdersonne

Das wäre Anarchie oder noch schlimmer.

Der "Gröfaz" tat auch, was er für "richtig" hielt.

Auch Putin ist der Meinung, alles "richtig" zu machen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@bracchus

Richtig.

Jeder macht das was er für richtig hält.

Das ist eine Tatsache.

bracchus  23.08.2023, 10:13
@kaempferdersonne

Das heißt aber nicht, dass es auch "richtig" IST. Spätestens dann, wenn die eigenen Vorstellungen darüber mit denen anderer "Richtigdenker" kollidieren!

"Richtig" sollte schon eine allgemein akzeptierte und praktizierte Kategorie sein, denn sonst sind Chaos und grenzenlose Anarchie die Folge!

Kein Mensch lebt im luftleeren Raum und unabhängig von gesellschaftlichen Normen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@bracchus

Du hörst nicht richtig zu.

Was richtig ist und was ich für richtig halte kann ein Unterschied sein.

bracchus  24.08.2023, 23:49
@kaempferdersonne

Und du verhältst dich so, wie du es für "richtig" hältst?

Sei dir selbst erst klar, was du willst. Dann fällt das "Zuhören" auch leichter!