Macht man eigentlich alles falsch wenn man nicht die richtige Einstellung zum Leben hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 13%
Weiß nicht 13%

4 Antworten

Ja
Macht man eigentlich alles falsch wenn man nicht die richtige Einstellung zum Leben hat?

Unsere Einstellung bildet sich durch unsere Gedanken und Überzeugungen.

Dadurch ist jeder sein eigenes Fenster zur Welt.

Sind unsere Gedanken über etwas zu eingeschränkt und eng, sind sie fehlerhaft, weil ihnen etwas fehlt (andere Seiten über etwas) und somit falsch, weil sie nicht alles miteinbeziehen, weil sie dem Ganzen nicht gerecht werden.

weil sein Handeln nur eine Reaktion ist?

Wann ist unser Handeln keine Reaktion?
Wir reagieren auf unsere Ängste, Einstellungen, Wünsche, Prägungen, Sehnsüchte, Impulse, Eingebungen, Bestimmungen .....

Viele Entscheidungen werden einfach superschnell von unserem Unterbewusstsein getroffen. Das bekommen wir gar nicht mit .... ;-)

als sich falsch zu entscheiden

Wenn man eine Entscheidung im Verhältnis zum Ganzen betrachtet, könnte man fast sagen, sie sei immer falsch, weil sie stets etwas vom Ganzen ausschließt und ausschließen muss, immer muss sie sich von etwas trennen, immer muss sie einen Teil vom Ganzen (ab-)trennen.

Nur aber durch eine Entscheidung kann man sich bestimmen.

Wer sich entscheidet, scheidet, also trennt sich. Vom anderen, vom restlichen Teil des Ganzen.
Ein Sowohl-als-auch trennt sich nicht, das kann sowohl als auch.
Bei einer Entscheidung geht es um ein Scheiden, um ein Trennen.

Welcher Weg ist falsch?
Wenn ich auf dem vermeintlich falschen Weg etwas Wichtiges lernen, das mir Fehlende erkennen und integrieren kann, war dieser Weg dann noch falsch?

Welcher Weg ist richtig?
Stets jener, auf dem alles harmonisch und in unserem Sinne erfolgreich läuft? Auf dem alles vermeintlich richtig und glatt läuft, wobei ich aber nichts lerne?

Macht man eigentlich alles falsch

Kann man überhaupt etwas falsch machen?
Wenn man aus dem vermeintlich Falschen und Fehlerhaften lernen könnte und wollte, wohl eher nicht.

Macht man eigentlich alles falsch wenn man nicht die richtige Einstellung zum Leben hat?

Alles schon mal gar nicht.

Solange man aus seinen Fehlern lernt, was dem Leben wichtig ist, keinesfalls.

Solange man sich dabei weiterentwickelt und lernt, will das Leben es so.

Wer dabei nicht lernt, macht auch nichts falsch. Er muss dann halt unverändert in der Situation bleiben, eben, weil er nichts bewegt, nichts dazu lernt, sich weigert, sich weiterzuentwickeln.

Für ihn kann sich dies durchaus falsch anfühlen, für das Leben jedoch nicht.

Das Leben will geistig-seelische Weiterentwicklung, auch Evolution.
Themen und Herausforderungen treten auf uns zu.
Wir entscheiden mit unserem freien Willen, ob wir dabei mitmachen oder nicht. Mehr ist nicht drin.
Alle Auswirkungen davon haben wir selbst zu tragen. Im Idealfall und vor allem uns selbst zu Liebe übernehmen wir dafür die Verantwortung.

Hat jemand der die falsche Einstellung zum Leben hat keine andere Wahl als sich falsch zu entscheiden

Ja.

Lernt er aber daraus, kann er Fehlendes in sich aufnehmen, löst er sich daraus und alles wird gut bzw. ist dann auch keine falsche Einstellung oder Entscheidung mehr.

Eine falsche Entscheidung hinzunehmen, etwas daraus zu lernen, Fehlendes zu integrieren, ist meist die richtige Entscheidung. ;-)))

Aus Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, sich besser nicht zu entscheiden, wäre eine falsche Entscheidung. ;-)))

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich lebe richtig weil ich im jetzt lebe.

Das ist kein Weg den ich gehe sondern eine Tür die sich mir öffnet.

Mein Bewusstsein ist jetzt richtig weil ich die richtige Einstellung zum Leben habe.

SerenSaethu  17.12.2023, 14:12

Amormutuus, das ist eine TOP-Antwort.

Nein

Ich bin eventuell nicht das beste Beispiel. Ich habe alles auf eigenen Tempo gemacht und sehr viele Fehler war zu naiv aber es hat mich stark gemacht. Und mich dahin geführt wo ich schon immer hin wollte.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich habe kein Ziel sondern lebe mit Sinn.

Anonym19244  15.12.2023, 00:01
@kaempferdersonne

Genau das, hält immer das was mir gerade in den Sinn kommt, Hauptsache nicht währenddessen sterben.

Anonym19244  15.12.2023, 00:08
@kaempferdersonne

Ich könnte echt so einiges erzählen.. Dabei bin ich erst Anfang 20 und ich fühle mich als hätte ich 40 Jahre gelebt.

Nein

Interessante Frage!

Woher weiß man denn, welche die richtige Einstellung zum Leben ist?

Dann würde ich sagen, kommt es noch darauf an, wie und ob man sich für seine Einstellung entschieden hat. Zweifellos kann man einen Menschen, der verschiedene Möglichkeiten zur Wahl hatte nicht mit einem vergleichen, dem sich stets nur ein Weg bot.

Und dann stellt sich noch die Frage, wie man entscheidet, ob eine Handlung richtig oder falsch ist. Also zum Beispiel „Falsch im Bezug auf was?“

Wenn man eine gewisse Einstellung zum Leben hat und so entscheidet, wie es für diese Einstellung am besten ist, kann diese Entscheidung dann falsch sein?

Ich würde gerne wissen, was du dazu denkst.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du die falsche Einstellung zum Leben hast dann ist deine Reaktion nicht richtig.

Dann bist du mehr oder weniger egoistisch.

Richtig ist vernünftig klug und weise zu handeln und aus Liebe.

Wenn ich mich selber liebe kann ich meine Einstellung ändern.

Die richtige Einstellung zum Leben ist sinnvoll zu leben.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Was richtig ist bestimmst nur du selber und nur du kannst den Sinn erkennen.

Das beginnt wenn du anfängst zu denken

Die meisten Menschen reagieren nur und denken nicht sondern urteilen

SuperSauser874  18.12.2023, 08:21
@kaempferdersonne

„Die richtige Einstellung ist sinnvoll zu leben. Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben“

Für mich klingt das so, als wären das zweimal die selbe Aussage, nur umgedreht.

Wann wird mein Leben denn sinnvoll? Und bis zu welchem Punkt fehlt der Sinn? Wenn ich beginne nachzudenken?

kaempferdersonne
Fragesteller
@SuperSauser874

Das hast du gut erkannt!

Wer richtig lebt verändert die Einstellung und die Einstellung erkennt dann den Sinn.

Dein Leben wird nicht sinnvoll. Es ist sinnvoll!

Wer die richtige Einstellung zum Leben hat der versteht den Sinn des Lebens.

Es reicht nicht den Sinn zu wissen.

Du musst danach Leben.

Dann verstehst du ihn erst.

Du trifft deine Entscheidungen immer entsprechend deiner Einstellung zum Leben. Insofern sind -wenn du sie so empfindest- nicht deine Entscheidungen falsch, sondern die Einstellung.

Willst du andere Entscheidungen treffen, so wird dir dies nur gelingen, wenn du (vorher) deine Einstellung änderst.

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig

Mit einer Entscheidung änderst du deine Einstellung und durch die Einstellung hast du den freien Willen um dich zu entscheiden.