sind die gehäuselütfer überhaupt wichtig?

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Gehäuselüfter bringen die Abwärme der Komponenten aus dem Gehäuse.
Wenn ihr Netzteil oben verbaut ist, sind die besonders Wichtig um die Lebensdauer dieser zu erhöhen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie sie bei dir angeordnet sind, bringen sie tatsächlich nix, auch wenn die auf Vollgas laufen.

Sieht mir so aus, das alle Gehäuselüfter nur als exhaust dienen. Kriegst nirgendsher Frischluft. Von daher egal wie du die einstellst. Kann natürlich auch optisch täuschen, weil die sich bei der Bildaufnahme drehen.

Lg

Deine AIO zieht ja die Luft raus aus den System.
Die Oberen auch?
Die unten pusten Luft rein?
Wenn ja, dann erzeugst du einen Unterdruck.

Je nach Setup und PC Konfiguration und Einstellungen kannst du eigentlich deine Lüfter auf Max 50% speed einstellen.
Damit hörst du kaum etwas

Die Gehäuselüfter sind nicht nur für die CPU. Alle Komponenten profitieren von den Gehäuselüftern. Hauptsächlich aber die GPU. Probiere aus wie leise du sie einstellen kannst bis sie noch gut die GPU kühl halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

lmaobanana17171
Fragesteller

mein gpu kühlt selber also die hat eigene lüfter . ich fasse immer die glasscheibe an um zu gucken über all kalt nur bei gpu etwas wärmer aber bringt ja anscheinend nix obwohl die auf hochtouren laufen

Simon29122912  24.01.2024, 12:49
@lmaobanana17171

Die GPU muss aber irgendwoher die kühle Luft ziehen. Diese kühle Luft wird immer wieder von den Gehäuselüftern ausgetauscht sodass im besten Fall es immer eine gute Temperatur im Gehäuse gibt.

Und wie wird das Wasser gekühlt, wenn die Lüfter quasi aus sind?
Das nächste mal solltest du vermutlich leisere Lüfter kaufen, wenn die zu laut sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator