für was sind die lüfter bei der aio?

3 Antworten

die cpu wird ja nicht von den Lüftern gekühlt.

Wie kommst du darauf?

Eine AIO ist das gleiche wie eine Luftkühlung, nur mit Umwegen.

Bei einer Luftkühlung hast du Heatpipes welche die Hitze von der CPU auf dir Aluminiumfinnen verteilen (mehr Oberfläche = bessere Kühlung) der Lüfter pustet dann Luft durch diese alufinnen welche die Hitze aufnimmt und dadurch die CPU kühlt.

Bei einer AIO hast du am Stelle der Heatpipes einen Wasserkreislauf der dafür zuständig ist die Hitze von der CPU an einen Stack aus kühlfinnen weiterzuleiten (der Radiator). Und genauso wie beim luftkühler Pusten auch hier Lüfter durch die kühlfinnen damit die Luft die Wärme aufnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Die Lüfter die an der AIO Kühlung verbaut sind, sind am Radiator. In diesem ist das Wasser, welches durch die Schläuche fliesst. Die Lüfter am Radiator kühlen das Wasser dass da drin ist. Ich hoffe ich sage hier nichts falsches, falls doch kann msn mich gerne korrigieren😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die CPU wird mit Wasser gekühlt das sich in dem Kreislauf der AIO befindet. Die Lüfter kühlen den Radiator, der wiederum das Wasser kühlt.