Sind die Gefühle weg oder ist das nur eine Phase?

4 Antworten

Es ist schwer das von außen zu beurteilen.

Es kann sein, dass du wegen ihm genervt bist, weil sich etwas verändert hat und ihr euch emotional nicht mehr nah genug seid. Es kann sein dass du das nicht wahrhaben willst.

Es kann aber auch sein, dass du mehr Zeit für dich selbst bräuchtest, du dir diese aber nicht nimmst. Es kann sein dass du deswegen unausgeglichen bist, oder es sind ganz andere Dinge die dich belasten, wie Stress oder Ängste. Vielleicht verändert sich dein Leben gerade nicht so, wie du es möchtest?

Ich schätze du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen, die Dinge analysieren und reflektieren. Wenn du einen störenden Faktor in deinem Leben findest, versuche das Problem zu lösen, zu ändern oder aus deinem Leben zu verbannen.

Du solltest nicht Schluss machen solange du nicht weißt, dass er die Ursache für deine Unzufriedenheit ist. Teile ihm deine Gedanken mit, erkläre dich ihm, versucht das zusammen durchzustehen und Lösungen zu finden.

verreisterNutzer  07.01.2022, 14:07

danke für deine Antwort.
mir fällt es nur leider selbst schwer herauszufinden woran das liegen mag.

habe darüber nachgedacht ob die Pille Schild für diese Gefühle sein kann. Mir fällt es echt schwer

hash du vielleicht Tipps wie ich herausfinden kann was das Problem ist?

Moehre119  07.01.2022, 14:39
@verreisterNutzer

Das mit der Pille könnte man ja versuchen herauszufinden, indem du sie absetzt und ihr euch eine andere Verhütungsmethode sucht.

Vielleicht hilft es dir mir deinem Partner über alles zu reden, falls du das noch nicht getan hast. Erkläre ihm, dass du den Grund für deine Genervtheit nicht kennst und du ihn nicht bewusst verletzen willst. Vielleicht hat er eine Idee, was dich belastet oder wie ihr mit der Situation anders umgehen könnt.

Oder ihr vereinbart wirklich eine Zeit mit mehr Distanz. Vielleicht hilft dir das Alleinsein um die störenden Dinge benennen zu können. Wichtig ist, dass du mit dir selbst im Reinen bist, dass du deine innere Mitte wiederfindest. Vielleicht hilft dir Meditation, vielleicht hilft es dir, dich mal eine Weile mehr auf dich zu konzentrieren und dich selbst zu verwirklichen.

Eine Beziehungspause kann ich nach meiner Erfahrung aber nicht empfehlen. So eine Pause verletzt. Man nicht weiß woran man ist, hofft dass sich alles zum positiven verändert, befürchtet dass man einander entgültig verliert. Und es ändert gar nichts. Probleme die man vorher nicht lösen konnte, lösen sich nicht einfach auf und man ist schnell wieder am gleichen Punkt angekommen, an dem man nicht weiter weiß.

verreisterNutzer  07.01.2022, 19:03
@Moehre119

Kannst du dir Vorstellen warum ich die Frage, ob die Beziehung das richtige ist im Moment, nicht beantwortet kann im Moment ? Hast du eine Idee warum ich unsicher bin deswegen?
Ob ich ihn noch genauso liebe wie am Anfang kann ich auch im Moment nicht beantworten.. woran kann das liegen? Alle Mitmenschen meinen , dass ich mir das einrede alleas

Hallo, ich denke, dass das nur eine Phase ist. Genau sagen kann es dir natürlich keiner und auch die Entscheidung(en) triffst natürlich letztenendes du. Aber eine Beziehung ist aus meiner Sicht mehr eine Entscheidung und wenn deine Entscheidung war und ist, dass er dein Freund ist und bleiben soll, dann arbeitet man an der Beziehung. Es ist ein bisschen wie mit Eltern oder Geschwistern: Sie nerven, aber man hat sie halt trotzdem lieb. Und manchmal will man halt auch Abstand. Ich denke, dass es schwierig wird, ihm das so zu sagen, weil es schnell passieren kann, dass er sich dann verletzt fühlt. Aber Ehrlichkeit währt am längsten.

Gefühle bleiben nicht immer und das ist auch in jeder Beziehung normal, dass es ein Auf und Ab ist. Wichtig ist dann nur, was man will.

Liebe Grüße und alles Gute für dich! :)

verreisterNutzer  07.01.2022, 10:54

Danke erstmal! Weißt du wie ich herausfinden kann was ich genau will? Hört sich dumm an , aber ich kann wie gesagt nicht genau identifizieren was ich im Moment genau will. Abwarten?
vielleicht hast du dafür einen tip:)?

Azando  07.01.2022, 16:33
@verreisterNutzer

Hallo, ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich tatsächlich abwarten und viel mit anderen reden. Das Schlimmste, das man einer Situation machen kann, in der man sich selbst nicht sicher ist, ist eine Entscheidung zu treffen, hinter der man nicht steht bzw. die man später bereut. Mit Menschen reden, um die eigenen Gefühle und Handlungen reflektieren zu können, hilft oft.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)

Liebe Grüße!

verreisterNutzer  07.01.2022, 19:04
@Azando

Kannst du dir Vorstellen warum ich die Frage, ob die Beziehung das richtige ist im Moment, nicht beantwortet kann im Moment ? Hast du eine Idee warum ich unsicher bin deswegen?

Ob ich ihn noch genauso liebe wie am Anfang kann ich auch im Moment nicht beantworten.. woran kann das liegen? Alle Mitmenschen meinen , dass ich mir das einrede alles

und dass ich abwarten soll…

Azando  07.01.2022, 22:40
@verreisterNutzer

Naja, ich denke, jeder hat das Gefühl in einer Beziehung schon gehabt und ich denke, es ist normal. Das Verliebtsein verschwindet ja sowieso irgendwann und alles wird so normal, dann ist es halt gefühlt nichts Besonderes mehr. Durch Geschichten, Märchen und Filme wird dieser Teil einer jeden(!) Beziehung immer schön geredet, aber die perfekte Beziehung gibt es nicht.

Manchmal, gerade in jungen Jahren, aber auch, wenn man älter ist, verändert man sich und damit auch seine Vorstellungen und Ansprüche. Mir ging es jedenfalls mal so, dass ich in einer Beziehung war und eigentlich alles gut war, wir waren glücklich und unsere Familien waren es auch, nach außen waren wir das perfekte Traumpaar. Aber ich habe mich irgendwann genau wie du es auch beschrieben hast, genervt und teilweise sogar echt angewidert gefühlt. Warum genau kann ich bis heute nicht sagen. Ich habe nur herausgefunden, was mich echt an ihm gestört hat (er war sehr anhänglich, sehr von seinen Eltern abhängig und hat sich generell eher untergeordnet - und das jedem gegenüber. Ich wollte aber jemanden, der für seine Meinung einsteht.) und dadurch habe ich über mich erfahren, was ich für meine künftige Beziehung auf jeden Fall will. Ich muss dazu sagen, dass ich dann den Fehler begangen habe, direkt nach der Beziehung ins andere Extrem zu schwenken, was für mich auch nicht so schön ausging. Aber jetzt habe ich für mich dahingehend das gefunden, womit ich mich sehr gut fühle und das soll nicht heißen, dass ich die Beziehung nicht auch schon hinterfragt habe. Das ist normal und wichtig. Aber wenn du dich selbst hinterfragst und dann zum Ergebnis kommst, dass es das Richtige ist, bist du dafür umso bestärkter in deine Beziehung.

Keine voreiligen Entscheidungen zu treffen ist richtig und wichtig, denn in einer Beziehung hast du die Verantwortung für mindestens zwei Personen und jede Entscheidung trifft jeden Beteiligten. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du keine Gefühle mehr für ihn hast, weil es nicht das Richtige ist, dann ist es ihm gegenüber nur fair, das so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Die Entscheidung können wir dir alle aber nicht abnehmen.

Liebe Grüße :)

verreisterNutzer  08.01.2022, 08:39
@Azando

Erstmal vielen Dank!
Mein Problem ist, dass ich gerade aus irgendeinem Grund nicht entscheiden kann ob die Gefühle da sind oder nicht. Ich kann es einfach nicht. Irgendwas sagt mir es ist alles gut aber ein anderer Teil sagt mir etwas ist los. Ich kann nicht beurteilen ob meine Gefühle da sind.

deshalb weis ich nicht ob es das richtige ist oder nicht, ich kann das mit den Gefühlen nicht beurteilen… weist du wie man das sich bewusst machen kann? Die Gefühle ?

LG:)

Azando  08.01.2022, 12:08
@verreisterNutzer

Hey, ich kenne das Gefühl, wenn man merkt, dass da einfach etwas im Magen liegt und man kann es nicht identifizieren. Aber wie du schon sagst, du kannst es aktuell nicht beurteilen, also würde ich erstmal keine Entscheidung treffen. Mir hat es geholfen, wenn ich raus in die Natur gegangen bin, Joggen durch den Wald etc. Viel Zeit alleine ohne Ablenkung. Triff neue Leute, schaue dich ein bisschen um. Irgendwann wird es wahrscheinlich Klick machen und entweder bist du dir dann sicher, dass er der einzige Richtige für dich ist, oder dass er Dinge an sich hat, die du nicht in der Beziehung möchtest. Leider glaube ich nicht, dass das vom einen auf den anderen Tag geht, ich denke, dass das ein Prozess ist. Vielleicht hilft dir in der Beziehung auch ein bisschen mehr Abstand. Es gibt einen Spruch: Wenn du etwas liebst, lass es los. Kommt es zurück, gehört es dir für immer. Ich denke, dass dir etwas Zeit alleine gut tun könnte, um dir über deine Gefühle klar zu werden, es kann aber auch dazu führen, dass einer von euch beiden sich darüber klar wird, dass es ihm/ihr ohne den anderen besser geht bzw. dass man nicht abhängig voneinander ist. Aber wenn du mich fragst, gehört das zur Liebe dazu und wenn es das Richtige ist, werdet ihr wieder zueinander finden. Damit meine ich aber keine Beziehungspause! Nur ein wenig mehr Freiraum in der Beziehung. Nur noch einmal am Tag maximal telefonieren, mindestens 1-2 Stunden am Tag, an denen du nichts mit ihm machst, sondern das Handy ganz bewusst zur Seite legst und dir was Gutes tust. Baden, Rausgehen, Musik hören, ein Buch lesen etc. Und wenn dir danach ist, dann rede viel mit anderen außerhalb deiner Beziehung. Beschreibe deine Situation, am besten jemandem, der vielleicht auch euch beide kennt, und bitte diese Person um ihre Meinung dazu. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig, dir über deine Gefühle klarer zu werden.

Liebe Grüße :)

Es ist völlig normal, dass man sich auch mal nervt. Gerade in längeren Beziehungen, in denen sich sämtliche rosarote Verliebtheitheitsgefühle verflüchtigt haben, tritt sowas auf. Hängt nicht so viel aufeinander und macht mal was alleine.

Also es ist so:

Wenn man heiratet, ist man verliebt und dannach kommen ja auch diese Flittwerwochen usw. Aber nach einiger Zeit ( Wochen, Monate, Jahre) verschwindet diese "Liebe" u d es entwickelt sich so eine Art "Freundschaft" (Sowas wie F+). Deswegen lassen sich viele auch scheiden, weil diese "Liebe" weg ist, was aber nirmal ist.

Ich nehme an, dass du zwischen 21-25 Jahren sein wirst und nicht mit deinem Freund verheiratet bist und auch nicht zusammenlebt. Natürlich bin ich kein Experte, das obige soll nur ein Beispi sein, ob das auf euch übertragbar ist, dass weißt nur du.

Aber solange du GLÜCKLICH mit deinem Frwund bist, müsste alles in Ordnung sein. Solange du glücklich bist, musst du nicht über sowas nachdenken. Einfa h Zeit lassen sich selber.

verreisterNutzer  07.01.2022, 19:04

Kannst du dir Vorstellen warum ich die Frage, ob die Beziehung das richtige ist im Moment, nicht beantwortet kann im Moment ? Hast du eine Idee warum ich unsicher bin deswegen?

Ob ich ihn noch genauso liebe wie am Anfang kann ich auch im Moment nicht beantworten.. woran kann das liegen? Alle Mitmenschen meinen , dass ich mir das einrede alleas