Sind die Fischstäbchen im Backofen gesünder als wenn ich sie in der Pfanne anbrate?

10 Antworten

Da jeder Mensch Fett zur Ernährung benötigt, ist ein anbraten mit wenig Fett wie Erdnussöl immer anzuraten. Das Backen im Backofen wird sehr viel mehr Energie benötigen, so dass hier mehr Stromverbrauch zu erwarten ist, außerdem wird die Panade staubtrocken sein. Panade ist für Anbraten mit Fett gedacht, nicht zum Backen.

Grundsätzlich muss man dann sowieso fragen, was an Fischstäbchen denn so lecker sei, denn dieser Fisch ist ja nun wirklich zu Tode paniert. Und der echte Fischliebhaber schmeißt sich ein echtes Fischfilet in die Pfanne, ganz ohne Panade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind die Fischstäbchen im Backofen gesünder als wenn ich sie in der Pfanne anbrate?

Ja, weil Du - anders als beim Braten - kein Fett zusätzlich benötigst. Backpapier genügt.

Alex

Der Vorteil vom Backofen ist, dass die Fischstäbchen über die Luft erhitzt und knusprig werden.

Auf der Pfanne musst du, damit sie auch knusprig und erhitzt werden viel Öl benutzen, damit sie auf der Pfanne nicht verbrennen.

Öl besteht zu sehr großen Teilen aus Fett -> lieber Backofen benutzen, dann braucht man auch kein Öl

Und wenn man Paniertes im Backofen totkocht, dann hat man ein staubtrockenes Ergebnis. Das wird ein Spaß! Fischstäbchen bestehen zur Hälfte aus Panade, und wenn es das Zeug sein muss, dann in der Pfanne natürlich. Und noch besser wäre es, ein richtiges Stück Fischfilet zu braten und nicht so ein Kinderfischzeugs aus der Werbung.

@Fotoschlumpf

Danke für deinen Rat! Jetzt werde ich wieder Fischstäbchen essen!!!

naja für die umwelt nicht..

für die ernährung schon, weil weniger fett bei ist.

Viele Leute nehmen ein grundfalsches Öl in der Pfanne, z.B. Sonnenblumenöl und schaden sich damit massiv.

Wenn man erhitzungstaugliche Öle verwendet und keine Salatöle, dann ist die Pfanne zu verantworten.

Und diejenigen, die immer noch meinen, Fett verteufeln zu müssen: Die Wissenschaft hat sich längst gedreht. Natürliche Fette sind lebensnotwendig, sind gesund und machen nicht dick.