Kann man Fischstäbchen Ohne ÖL Fett Etc in der Pfanne Machen??

13 Antworten

Mit einer beschichteten Pfanne ist das kein Problem, du kannst sie übrigens auch im Backofen, ohne Zugabe von Fett, auf Backpapier backen.

Übrigens ist abgelaufenes Öl und butter nicht gleich schlecht, denn es handelt sich hier nur um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, die Sachen sind meistens noch viel länger haltbar, besonders Öl, wenn es dunkel gelagert wurde.

Riehe einfach dran, sehe es dir an und probiere es, wenn alles i. O. ist, dann kannst du es noch problemlos verwenden.

Gutes Gelingen und guten Appetit,

LG Pummelweib :-)

Eigentlich gibt es ja schon viele verwertbare Antworten, ich muss aber doch noch mal meinen Senf dazu geben.

Der Tipp mit dem Backofen ist die Beste Lösung, da bekommst Du die Fischstäbchen auch ohne Fett knusprig.

In der Pfanne wird es ohne Fett schon schwieriger. Da wird die äußere Schicht eher schwarz als die ganze Panade knusprig. Schuld ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit der Luft die zwischen Fischstäbchen und Pfannenboden bleibt. Etwas Fett wirkt hier Wunder und der Hinweis dass abgelaufenes MHD nicht gleich schlecht bedeutet kam ja auch.

Etwas bedenklich finde ich den mehrfach gegebenen Hinweis, dass es ohne Fett unbedingt eine beschichtete Pfanne sein müsse. Da möchte ich widersprechen. Viele Beschichtungen sind nicht sehr temperaturfest und bei so einem ohne Fett Experiment kann sich die Pfanne stärker erhitzen. Wenn die Beschichtung verbrennt, entstehen je nach Material, gesundheitsschädliche Stoffe. Eine unbeschichtete Schmide-Eisen-Pfanne, Edelstahlpfanne oder Gusseisenpfanne kannst Du hoch erzitzen ohne dass schädliche Stoffe entstehen. Dass die Fischstäbchen festkleben brauchst Du weniger fürchten, glaube ich.

Entweder eine beschichtete Pfanne. Oder sonst kenne ich auch: ganz bissl Wasser rein, aber das ist bei was paniertem wohl keine dolle idee?  >> matschig?

Es reicht übrigens auch schon, die Pfanne einfach mit Öl auszuwischen.

D4vidBo2
Fragesteller

Aber Öl Butter etc ist alles abgelaufen

ich habe weiter unten gelesen, dass butter/öl abgelaufen sind.  das ist nicht schlimm.  kommt drauf an,  wann und obs komisch ausssieht/ranzig riecht.  wenn nicht, dann kannst du es eigtl noch verwenden (beim öl kann es sein, dass es beim erhitzen erst ranzig riecht, aber das merkst du ;-))

das auf der ware angegebene datum ist ja nur das mindeshaltbarkeitsdatum.  viele lebensmittel können dannach noch problemlos verwendet werden.

Da brauchst Du unbedingt eine beschichtete Pfanne. Backrohr hast Du wohl keines, sonst hättest Du es ja angeführt.  Ich würde auf  kleine Stufe stellen, eventuell Deckel drauf... wenn Du einen hast. und lieber ein paar Minuten länger, als kurz bei großer Hitze. Viel Glück