Sind die Blätter von Obst-/Gemüsebäumen giftig für Katzen?

5 Antworten

Knoblauch ist giftig für Hunde und Katzen . Aber freiwillig fressen sie das sowieso nicht. Möhrenkraut ist auch giftig. Tiere wissen in der Regel was sie fressen dürfen und was nicht. Katzen sind ja oft Freigänger und da kann man es sowieso nicht kontrollieren. Die Zimmerpflanzen in der Wohnung sind viel gefährlicher als die Obst und Gemüsepflanzen im Garten. Also gibt es keinen Grund warum kein Gemüsebeet in den Garten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen, die draußen herumlaufen, wissen instinktiv, was sie fressen können und was nicht. An Obstbäumen sterben sie sicher nicht. Sonst gäbe es in Westeuropa schon längst keine Katzen mehr.

maria38000  07.04.2019, 10:19

So habe ich das auch geschrieben, liebe Luzie.

Keine Angst - Katzen wissen ziemlich genau, welche Pflanzen sie vertragen. Meistens verschmähen sie Grünzeug, egal ob Blätter, Gras oder was auch immer. Katzenminze ist eine Ausnahme.

Bitterkraut  06.04.2019, 12:42

Nö, Katzen fressen Gras, allein schon, um ihre Verdauung zu verbessern und sie wissen auch nciht, was giftig ist. Katzenminze fressen sie nomalerweise nicht.

verreisterNutzer  06.04.2019, 20:54

Gras fressen sie auch, alles andere stimmt.

maria38000  07.04.2019, 10:18
@verreisterNutzer

Katzen fressen allerdings selten Gras - zumindest habe ich das bei den Katzen in unserer Nachbarschaft bemerkt - außerdem nur bestimmte Sorten. Hunde fressen im Durchschnitt wohl mehr Gras - bevorzugen aber auch bestimmte Sorten, wenn vorhanden.

eigentlich völlig egal, draußen fressen die höchstens mal ein paar Grashalme zum erbrechen (die unverdaulichen Mäusereste müssen wieder raus) . giftiges nehmen die bestimmt nicht, selbst Kaninchen lassen giftiges einfach liegen.

Euer Tierarzt hat recht.