Blaues Gemüse oder Obst

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaubeeren sind sehr wohl blau - blauer jedenfalls als "Schwarzbeeren", wie sie auch genannt werden.

Rote Weintrauben sind auch mehr blau - besonders bestimmte Sorten, deren Früchte so eine Schicht haben, die sich abwaschen und abreiben läßt.

Gemüse? Rotkohl heißt in Franken "Blaukraut" - weil die Blätter vor dem Kochen eindeutig blauer als rot sind.

Genau: Zwetschgen und Pflaumen habe ich glatt vergessen...^^ Blauer geht´s kaum.

NoNameProdukt1
Fragesteller

und wieso nennt man es nicht einfach Lilakraut? XD dann wäre doch eine einigung zwischen Rotkohl und Blaukraut ^^

Maialein  12.06.2010, 20:07
@NoNameProdukt1

lila gibt es nicht schreib wenigstens violett... danke es heißt ja auch nicht ultra lila sondern ultra violett und so findest du vielleicht wenigstens in deinem sprach gebrauch etwas abwechslung auch wenn lila dein lieblings wort zu sein scheint^^

NoNameProdukt1
Fragesteller
@Maialein

ist doch egal..solang jeder weiss, was ich meine ^^ und nein, ich hasse die Farbe LILA (!) sogar =P

Maienblume  13.06.2010, 00:53
@NoNameProdukt1

Also ich liebe LILA! Mal zurück zum Blau/Rotkraut. Es verändert beim Kochvorgang die Farbe, das verdankt es seinen Blattfarbstoffen, den Anthozyanen. Zuerst ist es also mehr Blau, und gekocht tendiert es ins Rötliche. Da dies aber schon lange so ist, und die Farbenbezeichnungen "Violett", "Lila" und weitere in der breiten Bevölkerung weniger verbreitet waren als das gängige Kraut, findest Du da sicherlich die Lösung. Namen und Bezeichnungen wachsen langsam heran, Sprache verändert sich... wäre Blaukraut eine Neuzüchtung, hätte es bestimmt einen schickeren Namen! ;-)

Maienblume  15.06.2010, 20:06
@NoNameProdukt1

Ich danke Dir für das Sternchen, NoNameProdukt1! Dank Deiner Frage mußte ich selbst erstmal darüber nachdenken, wie so etwas entstehen kann. LG!

willi55  06.08.2010, 21:32
@Maienblume

Blaukraut und Rotkraut hängt von den Kochgewohnheiten ab. Mit einem "sauren" Apfel wird es Rotkraut, ohne bleibt es blau. Die Anthocyane sind Säure-Base-Indikatoren (sie zeigen durch ihre Farbe den pH-Wert an).

Ansonsten handelt es sich um ein sprachliches Problem. Rot und blau sind umgangssprachlich einfachere Begriffe als violett.

Dass Tomaten rot, orange oder gelb sind hängt mit den Farbstoffmolekülen zusammen, welche von der Pflanze hergestellt werden. Es sind dabei alles Carotinoide, ähnlich wie bei der Karotte. Kleine Änderungen am Molekül führen dabei zu leichten Farbveschiebungen. Rot, orange und gelb liegen ja beim Regenbogen auch nahe beisammen.

Blau ist dagegen sehr weit entfernt. Die Moleküle sind nicht in der Lage das gelbe oder rote Sonnenlicht zu absorbieren (sie sind zu kurz), so dass diese Farbe für natürliche Tomaten nicht möglich ist.

Rot ist zudem ein Signal für Pflanzenesser und Pflanzenfresser, das Reife anzeigt. Diese Früchte werden vertilgt und die Samen dabei verbreitet. Wenn dieser Vorgang fehlt, vermehrt sich diese Pflanze schlecht und verschwindet daher sehr wahrscheinlich bald von diesem Planeten.

also ich finde blaubeeren sind blau pflaumen sind blau/lila

es gibt auch blaue Kohlrabi, blaue Pflaumen, blaue Ehemänner

Also ich finde, z.B. Zwetschgen sind definitiv blau.