Was sind Vor und Nachteile von Gentechnik beim Obst und Gemüse Anbau?

5 Antworten

Gentechnik und Züchtung unterscheiden sich nicht wesentlich.

Beide Verfahren bringen neue Pflanzenzüchtungen hervor.

Keiner beschwert sich über Jostabeeren (Johannis- und Stachelbeere), Nashi (Apfel und Birne), Orangen (Pampelmuse und Mandarine), Tayberry (Himbeere und Brombeere) usw.

Möchtest du auf Orangen verzichten?

Probleme der Gentechnik

Mit der Gentechnik werden Pflanzen gekreuzt, welche nicht zur gleichen Familie gehören. Will ich eine Erdbeere mit einem Apfelbaum kreuzen geht so etwas nur mit der Gentechnik.

Mit der Gentechnik kann man ggfs. auch verhindern dass Gurken bitter werden können oder das Rosen Stacheln ausbilden.

Kernprobleme liegen auf der Hand:

Wenn der Kunde nicht weiß dass die neue Frucht mit einer Erdbeere gekreuzt ist und er Erdbeerallergie hat, dann kann es zu einer allergischen und potentiell tödlichen Reaktion kommen.
Gegendarstellung: Man kann die neue Züchtung auf ggfs. allergische Reaktionen vor dem Handel testen auf allergische Reaktion.

Neue Pflanzenzüchtungen können auch so effizient werden, dass diese heimische Arten verdrängen.
Gegendarstellung: Neophyten (nicht einheimische Pflanzen) haben das gleiche oder gar ein größeres Potential heimisches zu verdrängen. Ferner kann man auch die Invasität vorher testen. Man vergisst auch sehr gerne dass es heute auch keine Urtomate mehr gibt und auch andere Pflanzen ausgestorben sind. Und man vergisst auch dass die heutigen Saatgutpolitik auch ohne Gentechnik alte Sorten verdrängt.

Ich bin für eine gewissenhafte Zulassung von Gentechnik

und dies obwohl ich mich als Naturschützer sehe und gerne alte Sorten im heimischen Garten züchte.

WICHTIG IST: Dass die Diversität trotz Gentechnik erhalten bleibt und hier liegt evt meine einzige Sorge. Dieses Problem haben wir aber mit und ohne Gentechnik.

Die Vorteile überwiegen:

  • mehr Ertrag
  • weniger Insektizide und Pestizide durch Gentechnik
  • weniger Unkrautvernichtungsmittel
  • neue Medikamente
  • gesündere Lebensmittel z.b. Petersilie ohne Gerbsäure
  • Bekämpfung von allergenen Stoffen in Lebensmittel
  • Neue interessante Lebensmittel so wie auch bei Züchtungen (wer kann sich ein Leben ohne Orangen vorstellen)
  • und vieles mehr

Vorteile:

  • Durch genverändernde Verfahren können Lebensmittel nahrhafter und widerstandsfähiger gemacht werden. Dadurch benötigen sie weniger Anbaufläche, Dünger und Pflanzenschutzmittel, was gut für die Umwelt ist.
  • Wichtige Nährstoffe können gesteigert, und Antinährstoffe können gesenkt werden, was gut für die Gesundheit ist.
  • Obst und Gemüse kann länger haltbar gemacht werden, was wieder gut für die Umwelt, und auch für den Erzeuger und den Verbraucher ist.
  • Nutzpflanzen können an andere Klimazonen angepasst werden, wodurch viele Nahrungsmittel regionaler verfügbar werden, was wieder gut für die Umwelt ist.

Nachteile:

  • Bei manchen Menschen erzeugt die Anwendung von Gentechnik in der Nahrungsmittelproduktion ein mulmiges Gefühl.
  • Manche Menschen fühlen sich durch die Anwendung von Gentechnik in ihren religiösen Gefühlen verletzt.

erst mal sehen wir hier nur vorteile...

pflanzen die mehr ertrag bringen, dabei weniger pestizide brauchen bzw. gegen schädlinge imun sind...

das problem dabei ist eben nur, dass wir es hier nicht mit toter materie zu tun haben. d.h. das was wir verändert haben, kann sich von selbst weiter verändern bzw. ausbreiten auf den unterschiedlichsten wegen.

die lehre aus juresic park war damals: das leben findet immer einen weg.

ist der geist dann erst einmal aus der flasche raus, ist es zu spät.

lg, Anna

Kommt drauf an, ob transgen (klassische Gentechnik, artfremde Gene) oder cisgen (CRISPR-Cas9, eigene Gene). Speziell im Obst- und Gemüsebau kenne ich mich jetzt aber nicht so aus, da es etwas spezieller und vielfältiger ist.

Vorteil der neuen Genschere CRISPR-Cas9 ist auf jeden Fall die äußerst präzise Arbeitsweise, sodass zB. arteigene Resistenzgene der Wildform eingefügt werden können. Fällt aber leider gesetzlich unter Gentechnik, sodass die unendlichen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden, die weit exakter, schneller und einfacher sind als die klassische (genomgestützte) Auslese und Kreuzung.

Es ist erst kürzlich gelungen, eine Wildtomate "hochzucrispern". Sie wächst ähnlich der Kulturtomate kompakt und weniger buschig. Zusätzlich hat sie deutlich mehr Lycopin (wertvoller Inhaltsstoff).

Das ist die Ausnutzung von Vorteilen der WIldform. Um "Pornogemüse" zu züchten, wurden bei der Zucht Resistenzen, Anspruchslosigkeit und Nährstoffgehalt/Geschmack, die bei den Urformen oft ausgeprägter sind, sträflich vernachlässigt.

Biofortification: "golden rice" oder transgene Kartoffeln/Maniok enthalten mehr Vitamin A. Dasselbe ist mit (essentiellen) Aminosäuren, Selen oder Folsäure ebenfalls in vielen Pflanzen möglich und senkte die Krankheitsraten in armen Ländern massiv. Es ist auch möglich, gewisse Gift-/Bitterstoffe herauszuzüchten (Phytin, Gerbstoffe...)

Verbesserung der Photosynthese: durch Einfügen eines Einzellergens in Pflanzen lässt sich die Photosynthese deutlich effizienter gestalten, sodass die Pflanze mehr Biomasse bildet. Nachteil: höherer Düngebedarf.

Trockenheits- und Salztoleranz: durch Klimawandel und Versalzung ein Problem. Dadurch ließen sich auch schlechte Böden gut nutzen.

Stickstofffixierender Weizen: wurde meines Wissens schon mal irgendwo gezüchtet. Vorteil: weniger Düngereinsatz. Auch effizientere Nährstoffversorgung ist möglich.

Obstbau. Auf Hawaii wäre ohne gentechnisch veränderte Papayas kein Anbau mehr möglich. Grund ist ein Virus. Bei Bananen droht uns derzeit dasselbe.

Es gibt einige Krankheiten, die zu Totalausfällen führen können. Feuerbrandresistente Äpfel gibt es bereits.

Daneben musst du dich aber immer fragen, ob man diese gentechnisch veränderten Pflanzen in die Natur entlassen kann (steril?). Wenn gewisse Gene auf Wildformen übergehen, verändert das deren Erbgut und Ökosysteme massiv.

Die klassischen Nachteile der Gentechnik, wie sie in Nord- und Südamerika existiert, sind:

  • Patentierung durch Saatgutriesen, Neuaussaat 1. verboten und 2. bei Hybriden unmöglich
  • Einschleusung von Herbizidresistenzen, um großflächiger spritzen zu können
  • Produktion von Pflanzengiften (Bt-Mais), tötet neben Maiszünsler auch WIldbienen und vergiftet den Acker.
  • Verkauf von "Paketen": giftresistente Pflanzen + Gift, der Agrarmulti macht Umsatz, schafft Abhängigkeiten und vergiftet die Umwelt.

Dass die Agrarwüsten in Brasilien, Russland, USA oder Ostdeutschland ökologisch tot sind, versteht sich von selbst. Das hat wie Gentechnik Teil der industriellen Landwirtschaft. Faktisch sind heute fast alle gentechnischen Pflanzen nur auf Giftresistenz, -produktion oder noch mehr Ertrag gezüchtet.

Insgesamt böte die grüne Gentechnik sehr viel Potential, schneller, billiger und gezielter zu züchten. Sie bietet noch mal mehr Möglichkeiten als die klassische Auslese. Problem ist bei Transgenik die Freisetzung in die Natur, die Risiken für Konsumenten sind mit genug Forschung gut beherrschbar. Nachteil ist die derzeitige Realität in Landwirtschaft und Industrie.

Hier noch zwei super Webseiten:

https://www.transgen.de/topic/407

(ist sehr pro-Gentechnik)

www.pflanzenkunde.de