Sind die Augen so normal?

DaLiLeoMishu  31.05.2025, 16:22

Du meinst das rechte Auge, von uns aus gesehen? Ist das Bild aktuell und zeigt ein 13 Wochen altes Kitten?

sunnygirl0574 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:26

Ja genau, dass recht. Korrekt, 13 Wochen alt ist die maus.

4 Antworten

so vom foto eindruck augen und nase, kitten ist krank, und das wird noch mehr bei ihr ausbrechen höchstwahrscheinlich

sieht nicht wie bkh aus

Ja, die Katze scheint leicht zu schielen.

Bitte nehme Abstand vom Kauf dieser Katze. Das Tier stammt offensichtlich vom Vermehrer, denn ein Tier, das vom Züchter wäre, würde erstens nicht einzeln abgegeben werden und wäre zweitens schon grundimmunisiert und geimpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

sunnygirl0574 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:38

Ich wollte sie einzeln haben, es ist zwar noch ein Mädchen da, dass ich nehmen könnte aber meine Eltern besitzen selber eine Katze, sie wäre demnach also nicht alleine.

JustASingle  31.05.2025, 16:40
@sunnygirl0574

Kitten brauchen andere Kitten. Erwachsene Katzen haben oft wenig Lust auf die viele Energie, die Kitten haben.

Und wie gesagt, unterstütze bitte keinen Vermehrer.

JustASingle  31.05.2025, 17:43
@sunnygirl0574

Das schrieb ich doch oben. Ein Vermehrer hätte die Kitten längst mehrfach entwurmt und geimpft. Zudem gäbe es entsprechende Abstammungspapiere.

Sallysbestbuddy  31.05.2025, 19:05

Und das alles siehst du anhand eines einzigen Fotos?

JustASingle  31.05.2025, 19:08
@Sallysbestbuddy

Nein. Alles, was optisch nicht ersichtlich ist, entnehme ich auch den Kommentaren der Fragestellerin unter anderen Antworten zu dieser Frage.

JustASingle  31.05.2025, 19:16
@Sallysbestbuddy

Wenn man weiß, wie man Vermehrer von Züchtern unterscheidet, dann weiß man auch, dass das hier ein Vermehrer ist. Ein Züchter hätte das Kitten bereits mehrfach impfen lassen.

Sallysbestbuddy  31.05.2025, 19:29
@JustASingle

Wenn ich die FS richtig verstanden habe, möchte sie das gern selbst veranlassen und dabei sein.

Ich kann die vernichtenden Kommentare hier nicht nachvollziehen. Die kleine Katze muss kein Champion sein, sondern jemandem ein treuer Freund und Weggefährte. Ob die Kleine physisch gesund ist, kann jeder Tierarzt klären.

Da fragt jemand um Rat und findet sich so einem Belehrungs-Shitstorm wieder.

Die Entscheidung, die Tier zu sich zu nehmen, ist doch bereits getroffen worden. Ubd damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin schon mein ganzes Leben Tierhalter, also seit 55 Jahren.

JustASingle  31.05.2025, 20:05
@Sallysbestbuddy
Wenn ich die FS richtig verstanden habe, möchte sie das gern selbst veranlassen und dabei sein.

Dann hätte die FS sich bereits seit Wochen darum kümmern müssen. Die Erstimpfung gibt es im Alter von acht Wochen, die Zweitimpfung im Alter von zwölf Wochen. Und diese Zeitpunkte haben ihre guten Gründe. Das Tier kann bereits jetzt tödlich erkrankt sein, dann hätte die FS nicht lange von ihrem "treuen Freund und Weggefährten". Von mangelhafter Sozialisierung mal ganz zu schweigen.

Egal, wie man es dreht und wendet, unseriöse Vermehrer, die Geld verdienen auf dem Rücken der Tiere, sollte man niemals unterstützen. Das bedeutet nicht, dass man nur vom Züchter kaufen muss, man kann natürlich auch den Tierschutz unterstützen.

für 13 Wochen ist die Katze etwas klein. die Augen sehen tatsächlich aus als ob sie leicht schielt. Aber das kann sich wenn sie älter wird legen. Ist die Katze schon geimpft und gechipt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

sunnygirl0574 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:25

Weder noch, habe die kleine auch noch nicht gekauft da Katzen ja erst ab 14 Wochen abgegeben werden sollten, soweit ich mich belesen habe.

urlifri  31.05.2025, 16:28
@sunnygirl0574

Für eine ungeimpfte und nicht vom Tierarzt untersuchte Katze würde ich nichts bezahlen.

sunnygirl0574 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:37
@urlifri

Sie war schon beim Tierarzt, ist auch entwurmt. Da besteht also kein Problem, nur möchte ich das Impfen eher gerne selbst machen. Ich möchte die erste Impfung mit ihr zusammen machen und jede weitere eben genauso.

DaLiLeoMishu  31.05.2025, 16:37
@sunnygirl0574

Wenn das Junge weder einen Stammbaum, noch eine Grundimmunisierung und somit kein Impfbuch hat, dann Finger weg!

Du bekommst 14 Wochen alte Kitten aus dem Tierschutz tierärztlich untersucht, entwurmt, entfloht, grundimmunisiert (Impfbuch), gechipt und oft mittlerweile auch kastriert für maximal 275€.

Sallysbestbuddy  31.05.2025, 19:08
@urlifri

Ein ungeimpftes Lebewesen hat in deinen Augen keinen Wert? Seltsame Sicht auf die Welt.

Sallysbestbuddy  31.05.2025, 19:11
@DaLiLeoMishu

Inwiefern ist ein Stammbaum relevant? Die "Grundimmunisierung" kann bei jedem x-beliebigen TA nachgeholt werden. Und "entfloht" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Animalgirl0808  31.05.2025, 19:45
@Sallysbestbuddy

Ein Stammbaum ist relevant, ohne Stammbaum ist es

1. Keine BKH

Und

2. vom Vermehrer,.da diese in keinem anerkannten Verein sind und somit keinen Stammbaum ausgestellt bekommen, mit über 5 Generationen

DaLiLeoMishu  31.05.2025, 19:47
@Sallysbestbuddy
Inwiefern ist ein Stammbaum relevant?

Im Falle einer BKH-Katze ist er relevant, denn ohne wird nicht auf genetische Erkrankungen geachtet (was solch Kitten sehr schnell umbringen kann, Stichwort HCM), die Tiere werden ohne trotzdem für unangemessen hohe Preise verkauft und es sagt etwas über die Seriösität aus.

Die "Grundimmunisierung" kann bei jedem x-beliebigen TA nachgeholt werden.

Kitten werden zwischen der 8. und 12. Woche bei einem seriösen Vereinszüchter und im Tierschutz immunisiert. Somit spricht das hier nicht für Seriösität.

Und "entfloht" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Kitten werden parasitenfrei vermittelt.

Ein ungeimpftes Lebewesen hat in deinen Augen keinen Wert? Seltsame Sicht auf die Welt.

Nein, ist es nicht. Ich arbeite im Tierschutz und wir sichern viele Tiere, die eben umgeimpft sind. Sind sie gesund ist das, neben einer Entwurmung, das Erste was wir machen, zum Schutz der Tiere.

urlifri  31.05.2025, 19:49
@Sallysbestbuddy

Ich hatte fast nur ungeimpfte Katzen. Habe sie selbst untersuchen, impfen und Kastrieren lassen. Habe aber für diese Katzen nichts bezahlt. Oder vom Tierschutz direkt die waren dann geimpft und ich habe den Schutzgeldbetrag bezahlt.

Sallysbestbuddy  31.05.2025, 19:50
@Animalgirl0808

Die Katze ist nichts wert, weil... wer genau?... in keinem "anerkannten" Verein ist?

Wenn ich nicht selbst züchten möchte, ist kein Stammbaum notwendig. Ein Tier mit einem "Stammbaum" hat möglicherweise einen höheren wirtschaftlichen Wert, aber ist deswegen kein "besseres Tier".

Animalgirl0808  31.05.2025, 19:53
@Sallysbestbuddy

Nein, ein Tier mit Stammbaum hat ein Qualitätskennzeichen.

Es hat keine Erbkrankheiten, ist geimpft,...

Ah, hast du selbst ein Vermehrer Tier? Klingt so

Sallysbestbuddy  31.05.2025, 19:59
@Animalgirl0808

Dein Ton gefällt mir nicht.

Meine Deutschen Schäferhunde hatten alle rote Papiere, wenn dir das was sagt. Früher - bevor es Chips gab - wurden Schäferhunde tätowiert, im Ohr oder auf der Innenseite der Schenkel.

Und selbst Hunde, die eine einwandfreie, gesunde Zuchtlinie hatten, konnten an HD erkranken. Und warum? Weil es bei einem Lebewesen keine Garantie auf Gesundheit gibt, egal, wie toll der Stammbaum ist. Herrschaftszeiten!

Animalgirl0808  31.05.2025, 20:33
@Sallysbestbuddy

Ja, aber vermehrertiere erkranken viel früher und eher, keine meiner hat zB Erbkrankheiten.

Ja, ein Stammbaum ist nicht wirklich wichtig, aber Gen Test der Eltern, eine Grundimmunisierung, ein Gesundheitszeugnis, gesunde Eltern, nicht mehr als ein Wurf pro katze pro Jahr, eine ganze Zucht zum anschauen, eine "Katzenherde",...

Kaufe das Kitten nicht außer du möchtest einen vermehren unterstützten und somit

  • Tierquälerei
  • Tierleid

Also wenn du tiere liebst kauf es nicht