Sind Diamanten eine gute Wertanlage?
9 Antworten
Ich bevorzuge eher Feingold.
Bei 2,5g Gold in 7 Jahren, über 130€ Gewinn gemacht.
2018 = 100€ -> 2025 = ca. 240€
Nein. Der Preis ist kontrolliert und durch synthetische Diamanten ist der reale Preis eingebrochen.
Ausgenommen sind evtl. bestimmte Einzelstücke.
Eher nicht.
Nachteile eines Investments in Diamanten:
Edelsteine werfen keine laufenden Erträge wie Zinsen oder Dividenden ab.
Man muss mindestens mehrere tausend Euro investieren, um einen Diamanten zu kaufen, der als Geldanlage-Objekt überhaupt infrage kommt. Grund: Nur bei hochwertigen Edelsteinen besteht eine Chance auf Preissteigerung.
Du brauchst viel Fachwissen, um den Wert eines Steins beurteilen zu können. Hierbei spielt nämlich gleich eine ganze Latte von Qualitätskriterien eine Rolle: Farbe, Reinheit, Schliff und Gewicht. Selbst absolute Experten sind sich über den Wert eines Steins oft nicht einig.
Jeder Edelstein muss individuell beurteilt werden. Damit besteht das Risiko, dass Dein Diamant gerade nicht gefragt ist, wenn Du ihn verkaufen willst.
Es gibt keinen Börsenhandel, über den Du Diamanten schnell wieder verkaufen kannst, wenn Du Geld benötigst.
Diamanten verursachen Lagerkosten, wenn man sicher gehen will, dass sie nicht gestohlen werden. Quelle
Okay was hältst du denn von Gold oder ist Platin besser als Wertanlage oder hast du noch andere Ideen Außer Immobilien oder Kryptowährungen Also was man zu Hause haben kann und keine Uhren alles was man so für hundert bis 1000 kaufen kann
Gold ist verkaufbar. es gibt einige Verkaufsmöglichkeiten. Bei Platin kann das bald wieder zum Thema werden und ob das, was du in Platin hast exotisch wird und kaum mehr abgenommen wird, steht in den Sternen.
Ob sich Gold als Wertanlage eignet? In der Vergangenheit ist es teurer geworden. Was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch. Weil es an regelmäßigen Ertrag fehlt, ist auch Gold als Wertanlage nicht ideal.
Bei deinen Kriterien ist Gold besser als alles andere, auch wenn du für 1.000 € Einheiten kaufst, die weniger leicht zu verkaufen sind als die üblichen Unzenmünzen. Es gibt aber 1/8 Unzenmünzen Dt. Wald, die für dich in Frage kämen.
Gold ist besser als Platin als Anlagemetall geeignet. Es ist steuerbefreit und unterliegt nicht so großen Wertschwankungen.
Diamanten sind sicherlich wertvoll aber sie sind - vor allem für Nicht-Profis- nicht so einfach für ihren Wert zu verkaufen. Das ist wie bei Luxusuhren oder Oldtimer-Fahrzeugen: Man braucht dafür Sachverstand, und einen Käufer, der den Wert ähnlich einschätzt wie man selbst. Das schönste Wertgutachten ist Makulatur, wenn ich keinen Käufer finde.
Gold oder Silber sind dagegen leichter zu handeln. Da gibt es täglich einen Kurswert und für den lassen sich diese Edelmetalle auch flott verkaufen. Da hat man das Bargeld noch am gleichen Tag in der Hand.
Und Diamanten? Wo kann ich die verkaufen? In Amsterdam vielleicht? 🤔
Als Anlage von Werten ja - aber es ist schwierig, sie wieder zu verkaufen.
Und nun stelle man sich vor jemand hat ca. 140 Unzen gebunkert. Die Wertzuwächse in den letzten Jahren waren ich sag mal atemberaubend.