Sind deutsche boxer schwer zu erziehen?

6 Antworten

Über Husky, Schäferhund und Weimaraner bist du jetzt beim Boxer angekommen???

(siehe andere gestellte Fragen)

Um einen Boxer zu halten kommt es nicht auf die 100-qm-Wohnfläche an, sondern es ist sehr wichtig, dass man gute Hundebücher gelesen hat, sich speziell über die Haltung von Boxern informiert hat und vor allem:

Jeder Hund braucht mehrmals täglich lange Ausgehrunden - ich denke: drei kurze Runden à 30 Minuten und zwei lange Spaziergänge so das insgesamt gut 4 Stunden draußen zusammenkommen... - wären angebracht!

 Du hast ja betont, dass noch etwa 10 Jahre Zeit bleiben bis dein nächster Wunsch-Traum-Hund einziehen kann...

Bis dahin bist du auch besser informiert, bestimmt!

Katzentatze1  01.05.2015, 15:36

DH,dem ist nichts hinzuzufügen .

hajastan
Fragesteller

soll ich etwa um 5 Uhr aufstehen eine h raus gehen dann um 13 Uhr 30min um 15 Uhr 1h um 18 Uhr 30min und um acht 30min. Mein cocker würde mich dumm angucken wenn ich um 5Uhr morgens an der matte stehe um mit ihm 1 h spaziere gehe

Boxer sind echte Clowns. Sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. 2 mal Am Tag reichen da bei weitem nicht aus,um sie auszulasten. wenigsten 3-4 mal am Tag und dabei aber viel rennen lassen (wenn die Nase nicht zu extrem rückgezüchtet ist)

hajastan
Fragesteller

clowns.?

Boxerfrau  10.06.2015, 10:13

daran sieht man das du dich mit der Rasse kein bisschen beschäftigt hast

Hallo, ich kann dir meine erfahrung mit einem boxer-labbi -mix schreiben: unser hat ziemlich viel von einem boxer. Sie sind klug und gelehrig, wenn man es also "richtig angeht" lassen sie sich gut erziehen. Keine harte hand sondern liebe , konsequenz und geduld. Sie wollen gefallen, aber sie wollen auch gefordert werden. Mit 2 runden á 50 min wirst du da nicht auskommen. Boxer sind rundum powerpakete, die zwar auch ihre ruhe und schmusezeiten haben, aber sich nicht langweilen wollen. Nasenarbeit, z.b. suchspiele, lange streifzüge durch die natur oder ausgiebiges spielen sind an der tagesordnung. Und sie sind absolute clowns:) Wenn man sie also mit liebe und konsequenz ausbildet und artgerecht auslastet, hat man dem coolsten hund der welt.

hajastan
Fragesteller

ich würde ja mit ihm zum Wald fahren mach ich mit meinem cocker einmal die Woche und den Rest der Woche Weinberge und Felder. ich verstecke auch leckerlies in der Wohnung und lasse sie ihm suchen. oder übe mit ihm mit dem dammi.: )

Viowow  01.05.2015, 11:49

dummy arbeit ist klasse:) meiner bekommt so komplett sein futter. findet er total spannend:)

Viowow  01.05.2015, 11:49

man darf nur mit dem gesabber kein problem haben:D

hajastan
Fragesteller

Ja mit dem gesaber ist es am schlimmsten: D

Bitterkraut  01.05.2015, 11:57

ich hab auch nen Boxer-Mix, der ist jetzt 10 und über 2x 50 Minuten muß der lachen. Dafür steht der gar nicht auf.

hajastan
Fragesteller

50 minuten spazieren und den anderen Teil der 50 Minuten dammi mit spazieren

Viowow  01.05.2015, 12:11

ja, wie gesagt, wir sind auch mehr als 2 mal 50 min unterwegs:)

20amigo14  01.05.2015, 13:22
@Viowow

@hajastan: kannst oder willst du es nicht verstehen?

mit 2 X 50 Minuten ist kein Boxer und auch KEIN anderer Hund zufrieden und ausgelastet!!!

hajastan
Fragesteller

sorry aber soll ich mit dem hund vier Stunden unterwegs sein? Ich habe auch Schule muss Hausaufgaben machen und habe Hobbies ich weiß das der hund eig auch ein Hobby ist aber 4h. eine Freundin von mir geht mit dem Jackrussel nur 3 mal 15 Minuten raus das ist im Gegensatz zu 2 mal 50 Minuten sehr wenig. sorry so schwer es zu glauben scheint ich habe auch ein Leben. ihr könnt mich jetzt alle fertigmachen für die Sätze aber es muss mal gesagt sein. Es gibt nur sehr wenige Menschen in meinem Umfeld die mit dem Hund 4h spazieren gehen.

Viowow  03.05.2015, 19:35

ok, nach dieser antwort: nein, leg dir lieber keinen hund zu. du hast andere hobbies? dann brauchst du keinen hund. ein hund ist kein hobby, was man bei bedarf mal ausübt. ein hund wird dein leben. er gehört zum rudel. wenn du aufs klo musst, wenn du krank bist, wenn du für ne klausur lernst, wenn du n schädel hast weil du am tag davor zu viel gesoffem hast, wenn du dein erstes mal hast.... etc .pp. du kannst mit dem hund auch mal 8 stunden unterwegs sein.

hajastan
Fragesteller

Ich hab doch schon einen Hund. Und mein Hund ist schon nach einem 30Minütigen dammi Training kaputt und will nur noch nach Hause gehen. Und wenn ich mit ihm um 5 Uh morgens r rausgehen würde dann würde er mich von seinem Körbchen aus dumm angucken und wieder schlafen.

Viowow  04.05.2015, 10:10

warum um himmels willen willst du dann noch einen hund? im übrigen heist es dummy und nicht dammi...du sollst ja auch nicht um 5 uhr mit ihm rausgehen sondern es geht darum, das du das nicht festlegen kannst, wie du rausgehst. vieleicht reicht an einem tag mal 3 mal 30 min wenn du ihn echt forderst. genauso kannst du aber auch einen tag haben, wo du dem ganzen tag action machen musst. des weiteren ist es nicht gesund, den hund so lange "anhalten" zu lassen. stell dir mal vor, du darfst nur 2 mal am tag aufs klo. das geht auf die Nieren...

Die Wohnungsgröße ist einen Hund egal, solang er genug raus kommt.

Laufen allein lastet kein Hund aus, wenn du neben den 2 Runden noch Kopfarbeit und sonstige Geistige Beschäftigung machts gibt es da kaum Probleme.

Ich könnte mit meinem Rüden 5 Std am stück laufen und rennen und er wäre nicht müde. 10Min Nasenarbeit und der Hund ist Platt.

hajastan
Fragesteller

okay danke für die Antwort kannst du Kopf Arbeit definieren was sollte ich mit ihm machen? Mit meinem cocker gehe ich einmal die woche im Wald und den Rest der Woche gehe ich mit ihm durch Weinberge und felder

MiraAnui  01.05.2015, 13:51
@hajastan

Alles wobei der Hund denken muss z.B. Tricks lernen, Intiligenzspiele lösen.

Boxer brauchen sehr viel Beschäftigung, nur spazieren gehen reicht einem Boxer nicht. Wenn ein Boxer zu wenig Beschäftigung bekommt kann es auch passieren das er die Wohnung auseinander nimmt. Und nicht mal 2 Stunden am Tag sind definitiv zu wenig. Das ist übrigens für jeden Hund zu wenig. Was macht der Hund die restlichen 22 Stunden? Wie leicht oder schwer ein Hund zu erziehen ist, kann man an einer Rasse nicht fest machen. Jeder Hund hat einen eigenen Charakter der von der Rasse unabhängig ist. Natürlich gibt es gewisse Merkmale aber wie gesagt jeder Hund ist ein Individuum.