Kann man einen Dobermann als "normalen" Familienhund halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dobermänner können tolle Familienhunde sein, auch, wenn es fürs typische Familienleben deutlich geeignetere Rassen gibt. Viele Dobis sind Ein-Mann-Hunde und fixieren sich auf eine bestimmte Person, statt sich von jedem (aus ihrer Sicht) dahergelaufenen führen zu lassen.

Wie schwer die Erziehung ist, kann man pauschal nicht sagen. Man sollte aber auf jeden Fall eine ruhige Person sein, die dem Hund klar und deutlich vermitteln kann, was sie möchte, ohne grob oder unfair zu werden. Wer das kann, wird mit einem Dobi einen tollen Begleiter bekommen. Wer das nicht kann, wird eventuell eine tickende Zeitbombe führen.

Leider leiden sehr viele Dobermänner an DCM, einer Herzmuskelerkrankung, die ohne besondere Symptome zu plötzlichem Herzversagen führt. Und selbst, wenn es festgestellt werden kann, stirbt der Hund innerhalb kurzer Zeit.

Einen Dobermann würde ich nicht in einer Wohnung halten. Das sind Wachhunde höchster Klasse, sehr aufmerksam und finden zunächst alles komisch, was sich ums Haus herum so bewegt. Die Nachbarn hätten sicherlich keine Freude daran. Das kann (und sollte) man zwar unter Kontrolle wissen, aber ich persönlich finde es unfair, dem Hund das zu verbieten, wofür er gezüchtet wurde. Ich kenne aber auch welche, bei denen das problemlos funktioniert.

Dobermänner möchten arbeiten. Man muss nicht unbedingt fünf Mal die Woche auf dem Hundeplatz stehen und sechs Stunden am Tag durch die Pampa rennen, aber nur mit Spaziergängen wird ein Dobi auf Dauer nicht glücklich.

Das Aussehen sollte niemals der entscheidende Grund dafür sein, sich eine bestimmte Rasse zuzulegen. Dobis sind hübsch, aber das bringt einem auch nichts mehr, wenn man mit ihren Eigenschaften nicht zurecht kommt und dann hat man ein riesen Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Der Dobermann ist ein sehr loyaler, intelligenter Hund. Allerdings ist er auch sehr willensstark.

Grundsätzlich kann man ihn in ner Wohnung halten, ich tendiere ohnehin nicht zur Zwinger Haltung.

Der Dobermann ist ein toller Hund, der, wie jeder Hund, natürlich Erziehung und Auslauf braucht.

Du kannst jeden Hund als Familienhund halten. Dobermänner haben einen Charakter und sind keine Anfängerhunde, sie brauchen jemanden, der von Erziehung Ahnung hat. Ja, Dobermänner sind echt schön und temperamentvoll, da stimme ich dir zu. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, Mal einen Dobermann anzuschaffen.

Wenn du dem Dobermann genug Auslauf gibst, dann kannst du ihn auch in einer Wohnung halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Fahr zu einem Züchter und löcher den mit Fragen. Auch wenn man nicht sich so bald einen Hund holen möchte, kann das nicht schaden. :)

Bitte nur einen Dobermann kaufen ohne kupierte Rute samt Ohren.

Von der Erziehung her ist er im Grunde nicht anders als andere, Bekannte hat 2 und die leben normal mit ihr, ihrem Mann 3 Kindern und 2 Collies zusammen und die werden alle 4 Hunde werden wie sie da sind mit Aufgaben, langen Spaziergängen und Trainingseinheiten beschäftigt.

Selfie800
Fragesteller

Ich würde niemals einen Dobermann mit kupierten Ohren oder Rute kaufen allein deshalb weil ich es hässlich finde. Aber selbst wenn ich es schön finden würde, würde ich so einen Hund nie kaufen, das ist Tierquälerei^^