Sind Malteser (Hunde) leicht zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Malteser und meine Freundin gleich 3. Ich habe diese Rasse auch nur, weil es ein Welpe von meiner Freundin ist, welche sie nicht in fremde Hände geben wollte, daher hat sie selbst 2 Welpen behalten und der 4. aus dem Wurf lebt ebenfalls bei einer Freundin von ihr. Malteser sind sehr aktive Hunde, also keine Schoßhunde, für welche man sie halten könnte. Sie möchten auch wie Hunde leben dürfen, heißt, Du hast durch ihr langes Fell einen pflegeintensiven Tag, denn die Haare verknoten sehr schnell, es setzen sich beim Toben und rennen kleine Ästchen zwischen die langen Haare, die oft nicht einfach zu entfernen sind usw. Ich möchte hier sicher nicht negativ über Malteser sprechen, denn sie sind eine ausgesprochen liebenswerte, witzige Rasse, aber die Fellpflege ist schon eine Herausforderung, die sehr viel Zeit am Tag in Anspruch nimmt. Sie sind sehr lernfreudig, offen, entwickeln aber auch gern mal eine Macke. Muss nicht sein, kommt aber öfter vor.

Auslauf brauchen sie eine Menge, denn sie sind schon kleine Energiebündel, was man eigentlich nicht denken sollte. Sie haben gerne Action um sich herum, können sich aber auch genauso gut mal für längere Zeit ruhig verhalten. Also bitte diesen kleinen Hund in weißem Kleid nicht unterschätzen, was die Auslastung betrifft. Es ist und bleibt ein kleiner Hund mit großen Bedürfnissen.

Bezüglich der Fellpflege sollte man sich ausgiebige Tipps vom Züchter holen, denn mit einmal am Tag mit dem Bürstchen durch ist es nicht getan. Das Fell muss in Lagen gekämmt werden, denn bis unten kommt man mit einer Bürste oder einem Kamm erst gar nicht und gerade dort setzen sich dann die Filzknoten fest.

Eliix3
Fragesteller

WoW ! Dankeschön. Das hat mir sehr geholfen (:

emma69  16.04.2011, 10:46
@Eliix3

Gerne. Und vielen Dank für´s Fähnchen. Ist halt meine ehrliche Meinung und viele unterschätzen die Fellpflege und auch die Power, die diese Rasse hat :)))).

weisseperlen  30.05.2011, 12:09

Augen auf bei der Wahl und wo der Welpe her kommt kann man ü+berall lesen ... und sich einen Hund anschaffen nur weil er geschenkt wurde verstehe ich nicht "Ich habe diese Rasse auch nur, weil es ein Welpe von meiner Freundin ist, welche sie nicht in fremde Hände geben wollte,"

an den Antworten trifft in meinen Augen überhaupt nix zu; ich habe diese Rasse genau aus dem Grund da sie nicht so viel Auslauf brauchen, leicht zu Händeln und genügsam sind

hatte vorher größere Rassen und Mischling also antworte ich nicht weil ich diese Rasse züchte sondern weil ich den Text für bockmist halte und die wirklich eine faire Beurteilung suchen total verwirrt ...

Man kann doch nicht eine ganze Rasse an einem geswchenkt bekommenen ? beurteilen!!!

Mina212121  18.10.2014, 16:45

Das trifft alles zu, mit meiner hündin gehe ich regelmäßig zum Friseur um ihr Fell kürzer zuhalten, da reicht das Kämmen alle zwei Tage :) Ein super klasse Hund, niedlich, tollpatschig und super anhänglich. LG

Malteser lieben es, der "Schatten" ihres Herrchens zu werden. Wenn du dir einen Malteser anschaffen möchtest, musst du ihm sehr viel Zuwendung schenken und darf ihn nicht allzu lange alleine alleine lassen. Die Fellpflege nimmt einiges an Zeit in Anspruch, außer du entscheidest sich für einen Kurzhaarschnitt. Viel Auslauf brauchen Malteser nicht, und sie sind auch leicht zu erziehen. Ich persönlich mag diese Hunde sehr gerne. Ich selbst habe zwar keinen, aber in der Hundeschule, die ich mit meiner Hündin besuche, gibt es eine sehr süße ältere Malteserdame. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Er ist durch sein Fell recht pflegeintensiv.

weisseperlen  30.05.2011, 12:11

er hat kein Fell! sondern ein Haarkleid OHNE Unterwolle und Haarwechsel

sie wachsen in die Länge fast wier bei uns ...