Kann ich mir einen Hund kaufen mit 16 Jahren?

10 Antworten

Solange du noch nicht 18 bist, brauchst du für jeden Kaufvertrag, egal was, im Grunde das Einverständnis der Eltern. In der Praxis wird es üblicherweise stillschweigend gegeben. Aber wenn deine Eltern mit einem von dir getätigten Kauf nicht einverstanden sind, können sie Einspruch einlegen und der Verkäufer muss die Ware zurücknehmen.

Kein seriöser Hundeverkäufer wird sich auf dieses Risiko einlassen.

Hack4Life  07.09.2012, 22:08

Meine Worte, nur besser formuliert ;)

James131  08.09.2012, 01:51

Auch in der praxis nicht wenn es sich um dauerverpflichtungsgeschaefte handelt und der wert das uebliche taschengeld offensichtlich uebersteigt.

seirios  08.09.2012, 11:57
@James131

Deswegen "üblicherweise". Ich rede von alltäglichen Käufen, wie Zeitschriften, Essen, auch Klamotten, Videospiele etc.

Wenn Du kein troll bist, dann hastz Du Dich nie ueber hunde informiert

Zum einen ist ein Hundekauf mit einer dauerhaften verpflichtung verbunden und sicher schon der erwerb mehr als Dein monatliches taschengeld, damit ist ein erwerb des hundes ohne zustimmung der eltern nicht moeglich.

Dann muesstest in den meisten bundeslaendern der BRB eine Tierhalterhaftpflicht abschliessen, das ist nach BGB und VVG ausgeschlossen, damit kannst nicht Hundehalter werden.

Du waerst Stuerpfflichtig, geregelt in den kommunalen Hundeverordnungen, auch dort kannst nicht als steuerpflichtiger auftauchen, denn es gelten dazu Landes- und Bundesgesetze .... die das nur in wenigen faellen zulassen, damit kannst nicht mal anmelden, denn das muessten Deine Eltern.

Dann ist es zwar moeglich, dass ein 16y alter mensch halter eines saeugetieres werden kann, aber auch nach Deutschem Tierschutzgesetz nur dann, wenn Du die erforderliche Reiche hast. Dies mag zwar im einzelfall fuer ein 16y kind gelten, wenn Du hier fragst, habe ich jedoch meine zweifel

Dann behauptest esgaebe keine kategorie kampfhunde .... woher hast das? Weder der FCI noch der WKC haben solch eine Gruppe ..... alsowoher hast diesen unfug? Du willst halter eines hundes werden, kannst Dich aber nicht mal wirklich ueber Hunde informieren? Wie waere es mal damit sich mit Hunde und Hunderassen, deren Haltung, Ausbildung und Zucht zu informieren bevor daran denkst ein tier zu zerlegen?

Zusammenfassend bleibt: Du benoetigst die Zustimmung Deiner Sorgeberechtigten um den Hund zu erwerben, ob Du die erforderliche reife und zuverlaessigkeit hast um einen hund zu fuehren oder gar Mithalter eines hundes zu sein, halte ich fuer fraglich, damit ist es eher fraglich ob Du ordnungsrechtlich einen hund halten und fuehren duerftest. Selbst mit zustimmung Deiner eltern kannst eher nicht alleinhalter eines hundes werden, da Du dazu zumindest ein dauerverpflichtungsgeschaeft abschliessen muesstest, dass Du nicht abschliessen darfst.

Ja, du brauchst die Zustimmung deiner Eltern. Da du nur bedingt Geschäftsfähig bist. Anmelden? Ja, sonst würde es ja keine Hundesteuer geben. EIn Hund ist teuer, mit Pass, Impfungen, Futter usw. Das man sich einen Hund wünscht ist klar, wer hat das nicht...

Mit Kampfhunden kenne ich mich nicht aus, aber wenn dann glaube ich braucht man einen Zwinger und einen Maulkorb.

MfG, Hack4Life

P.S.: Man darf unter 18 übrigens nur erspartes oder von Taschengeld Sachen kaufen, die dann Eigentum von einem sind.

James131  08.09.2012, 01:56

Das gesparte ist unerheblich, es geht um das laufende taschengeld .... so auch die rechtliche regelung auf die Dich scheinbar berufst.

Was sind kampfhunde? Als Rasse oder rassegruppe gibt es die nicht. Wo steht in irgend einer rechtlichen regelung kampfhund? Also was bitte soll kampfhund sein? Ausser ein hund, der zu hunhdekaempfen eingesetzt wird? Damit ist dann aber weder eine Rasse noch eine rassegruppe gemeint, sondern ein tatsaechlicher hund. Was die haltung von gefaehrlichen hunden oder listenhunden angeht, wie diese geregelt sind ergibt sich aus den jeweiligen Landesgesetzen und den kommunalen Verordnungen und zwinger steht da nirgends ..... aber waere ja auch im einzelfall nachzulesen ......

Geschäfte, die Hunde verkaufen, sind asolut unseriös. Das auch nur in Erwägung zu ziehen zeugt von maximaler Unwissenheit. Ebenso sollte bekannt sein, dass du Kleintiere erst ab 18 kaufen kannst.

Man muss jeden Hund anmelden, da man ja Hundesteuer zahlen muss.

"Kampfhund" ist keine Kategorie. Kampfhunde sind Hunde, die auf den Kampf mit anderen Hunden trainiert wurden. Mit der Rasse hat das nichts zu tun.

Was du meinst, sind Listenhunde. Die Regelungen diesbezüglich sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Solltest du tatsächlich kein Troll sein, dann informiere dich bitte erstmal grundlegend über die Gesetze zur Hundehaltung und die Haltung und Erziehung an sich. Hast du überhaupt schonmal mit deinen Eltern gesprochen? Die haben bei der Anschaffung eines Hundes nälich mehr als nur ein Wörtchen mitzureden.

Zu guter letzt sind Dobermänner keine einfachen Hunde, die Anfängern nicht zu empfehlen sind.

Erstmal - kein seriöser Züchter wird einem 16-jährigen einen Hund verkaufen.

Zweitens - "Kampfhunde" sind speziell für den Kampf ausgebildete Hunde, rassenunabhängig.

Dritttens - wenn schon, gibt es "Listenhunde" - also als gefährlich eingestufte Hunde. Aber selbst da gehört der Dobermann (ausser in Brandenburg - und auch da nur in Kategorie 2) nicht zu. Anmelden musst du ihn lediglich zur Besteuerung - wie jeden anderen Hund auch!

Woher nimmst du dein ganzes Unwissen?

Wenn du aber was lernen möchtest, dann befasse dich mal mit der Hundehaltung, -erziehung und Beschäftigung.

Auch wirst du als 16-jähriger dem Hund nicht gerecht werden können, denn nach Schule folgt Ausbildung oder Studium.

Deine Zeit für einen eigenen Hund wird kommen, aber noch ist es nicht soweit.