Sind das hier Wasserflecken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Stockflecken 100%
Wasserflecken 0%
Einfach Isolierfarbe nehmen 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stockflecken

Stockflecken von der Wand entfernen: Essig hilft dabei

In diesem Fall hilft Ihnen Spiritus oder Essig weiter. Dazu geben Sie eines der beiden Mittel einfach in ein kleines Schälchen und tunken ein sauberes Baumwolltuch darin. Damit tupfen Sie dann die Stockflecken ab, bis sie nicht mehr zu sehen sind.

Wenn Sie diese Flecken nicht entfernen, droht Schimmel

Stockflecken treten dort auf, wo zu viel Feuchtigkeit ihre Anwesenheit begünstigt. Sie befallen viele Materialien: Textilien, Leder, Papier, Kunststoff, Möbel und eben auch Wände und Tapeten. Was der Unterschied zwischen Stockflecken und Schimmel ist, wie Sie die Wand wieder sauber machen können und wie Sie Stockflecken verhindern können, erfahren Sie hier in unserem Ratgeber.

STOCKFLECKEN AN DER WAND: URSACHE & AUSSEHEN

Stockflecken sind in der Regel dunkle, unregelmäßig geformte Flecken oder Verfärbungen auf Oberflächen, die durch Schimmel- oder Pilzwachstum verursacht werden. Wenn Sie diese Anzeichen sehen, haben Sie es mit Stockflecken zu tun:

  1. Farbe: Stockflecken sind typischerweise dunkel, oft schwarz, grau, grün, gelb oder bräunlich. Die genaue Farbe ist abhängig von den Arten des Schimmels oder Pilzes.
  2. Unregelmäßige Form: Stockflecken haben keine klare oder regelmäßige Form. Sie können verschiedene Größen und Formen aufweisen.
  3. Feuchte Umgebung: Stockflecken treten normalerweise in feuchten oder schlecht belüfteten Bereichen auf. Wenn Sie zum Beispiel feuchte Wände oder Decken haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Stockflecken.
  4. Geruch: In einigen Fällen können Stockflecken einen muffigen oder modrigen Geruch verbreiten.
  5. Oberflächenbeschaffenheit: Stockflecken können die Textur der betroffenen Wand oder Tapete verändern. Sie können die Oberfläche zum Beispiel rau oder fleckig machen.
  6. Ausbreitung: Stockflecken können sich mit der Zeit ausbreiten, wenn die Feuchtigkeitsprobleme nicht behoben werden.

https://www.norax.de/blog/stockflecken

SavaInter
Fragesteller

Okay verstehe und sind Stockflecken allgemein sehr schlimm?

Hilft Isolierfarbe?

Können Lungenentzündung oder Bindehautentzündung auftreten?

Hilft mehr Lüften?

Vielen Dank für deine Antwort 😁☺️

Udavu  17.02.2024, 14:08
@SavaInter

-3-Feuchte Umgebung

Du solltest die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit ermitteln. Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit oder ein Raumentfeuchter, aber das behandelt nur die Symptome, nicht die Ursache, evtl. ein Leck in der Wand, eine schlechte Isolierung der Dusche, Wanne, Kapillarfeuchte bei Parterre.....oder oder oder.

Mein Tipp-Kaufe ein Hygrometer, das gibt es schon für kleines Geld und ermittle erst einmal die Raumfeuchte.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/6338578/thermometer-hydrometer.html#:~:text=8%2C99%20%E2%82%AC%20inkl.

Als optimal gilt eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 50%, mit einer Abweichung von +/- 10%. Die optimale Temperatur liegt im Durchschnitt bei 20 Grad Celsius. Das optimale Raumklima ist als eine Kombination aus der optimalen Luftfeuchtigkeit und der richtigen Temperatur zu verstehen.

Optimale Luftfeuchtigkeit – Schützen Sie Gesundheit & Gebäude

Udavu  18.02.2024, 16:29

⭐Danke