Sind das Anzeichen für Multiple Sklerose?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ms wird als "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" bezeichnet. Warum? Weil die möglichen Symptome bei jedem anders sind. Also: keine Ahnung, geh zum doc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
stormyy
Fragesteller

War ich schon. Ich habe einen Termin beim Neurologen, dauert jedoch noch etwas. Deswegen wollte ich euch fragen, ob es vielleicht auch etwas Harmloses sein könnte?

Vinarion1  29.04.2021, 17:28
@stormyy

Ja, kann es durchaus, so I'm Verhältnis. Von irgendwelchen Problemen in der Ernährung über psychische Sachen oder auch schilddrüsenproblematiken bspw. Die Liste ist da recht lang, was man ausschliessen kann.

stormyy
Fragesteller
@Vinarion1

Vor ein paar Tagen wurde bei mir Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert. Und Eisenmangelanämie. Ich nehme jetzt L-Thyroxin und Eisenpulver.

Der Arzt sagte, dass das Kloßgefühl und die Schluckstörung von der Schilddrüse kommen. Aber die Taubheitsgefühle und Kribbelgefühle nicht unbedingt.... Woran könnte das denn liegen? Habe Angst, dass es MS ist.

Vinarion1  29.04.2021, 17:39
@stormyy

Höchstwahrscheinlich werden die Symptome aber ursächlich von der shcilddruse ausgelöst. Da dein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, funktioniert auch die Aufnahme von Nähr, mineral - Stoffen bzw Elektrolyten nicht richtig. Das thyroxin sollte hier in absehbarer Zeit aber helfen. So lassen sich bspw. Taubheit udn kribbeln ganz gut mit Eisen, Magnesium oder Kalium Mangel erklären, diese wiederum können gut und gerne durch eben dein Stoffwechsel Problem entstehen. Vor allem unbehandelt. Das Klosgefuhl etc. Lässt sich bspw. Durch Veränderungen der schilddrüse selbst, bzw. Der autoimmun Reaktion auf deine schilddrüse erklären. Also ruhig bleiben erstmal. Derzeit bist du lediglich an dem Punkt, in dem man lediglich zur Sicherheit ausschliessen möchte, daß es nich andere ursächliche Erkrankungen gibt. Man will also eher nachweisen, daß du nichts weiter hast.

Vinarion1  29.04.2021, 17:43
@Diencephalon

Jupp. Das ändert ja aber nichts weiter an dem Problem. Hashimoto ist diagnostiziert, und die begleitsymptome können sowohl als auch sein. Natürlich ist es viel wahrscheinlicher, das hashimoto hier das einzige Problem ist, dennoch kann man evtl. Neurologische Probleme nicht so ohne weiteres ignorieren. Problematisch wird hypochondrie erst dann, wenn trotz eindeutigem ausschliessen von diagnosen kein Ende gefunden wird, oder der Betroffene nicht akzeptieren will, daß er keine schlimme Erkrankung hat. Ernstnehmen muss man erstmal jeden.

stormyy
Fragesteller
@Vinarion1

Ok, danke. Aber ist es normal, dass man die Taubheitsgefühle nur an einem Körperteil oder an einer Körperhälfte spürt? Kann das bei einem Stoffwechselproblem oder Eisenmangel so sein?

Hatte jetzt schon häufiger nur auf der rechten Seite Taubheitsgefühle. Also, Gesicht, rechter Arm, rechte Hand, rechtes Bein, usw...

Vinarion1  29.04.2021, 17:58
@stormyy

Kann durchaus so sein. Unser körper ist zwar bilateral, aber nie symmetrisch. Solche missempfindungen können einseitig auftreten, nur weil irgendwo ein bisschen was enger oder angespannter ist als auf der anderen Seite bspw. Bist du Rechtshänder?

stormyy
Fragesteller
@Vinarion1

Jap, bin Rechtshänderin. Danke, dass du mir immer hilfst und mich einigermaßen beruhigst.

Vinarion1  29.04.2021, 18:24
@stormyy

Siehst du. Deine rechte körperseite ist dominant somit wird diese Seite auch stärker beansprucht. Und das kann schon losgehen, in dem man als Rechtshänder öfters ein rechtes Standbein hat. Die Muskulatur ist auf der dominanten Seite ein wenig ausgeprägter, und auch die Belastung von bspw. Sehnen höher. Es ist eine Logik, das einseitige belastung zu beschwerden führen kann. So ähnlich verhält es sich hier auch. Damit lässt sich die Einseitigkeit deiner missempfindungen erklären.

stormyy
Fragesteller
@Vinarion1

Im Blickfeld des rechten Auges sehe ich einen kleinen, schwarzen Punkt. Kann das damit zusammenhängen?

Vinarion1  29.04.2021, 18:41
@stormyy

Ruhig bleiben und nich überreagieren. Wer weiß, wo du grad drauf guckst xD. Kann ich dir nicht sagen,augenheilkunde ist weder mein Gebiet, noch liegt das in meinem Gebiet. Ich darf da nix dran rumfummeln und hab demzufolge wenig Ahnung davon xD

stormyy
Fragesteller
@Vinarion1

Ich sehe das, sobald ich mein Auge öffne.

Kein Problem, danke für alles.

Hallo stormyy,

die Beschwerden, die du aufführst, können durch zahlreiche Erkrankungen verursacht werden.

Die Diagnose kann nur ein Neurologe durch unterschiedlichste Untersuchungen feststellen.

Ich würde an deiner Stelle als erstes deinen Hausarzt kontaktieren.

Gute Besserung und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eher ein Zeichen für eine Schilddrüsenfehlfunktion (in erster Instanz)

MS kann nicht ausgeschlossen werden, aber gerade in Kombi mit starken Herzklopfen geht es eher in die Richtung. Würde mal bei der Endokrinologie und auch bei der Neurologie anklopfen

stormyy
Fragesteller

Ich habe einen Termin beim Neurologen.

Csarasz  29.04.2021, 16:31

Das hat er ja. Er bekam vor ein paar Tagen die Diagnose Hashimoto und hat auch Medikamente dagegen bekommen.
Offensichtlich reicht ihm das aber nicht...

stormyy
Fragesteller
@Csarasz

Ich habe Hashimoto, aber aktuell ohne Unterfunktion und ohne Überfunktion. Der Schilddrüsenspezialist meinte, dass das Kloßgefühl und die Schluckstörung von der Schilddrüse kommen (aufgrund der Durchblutung). Ich habe wohl einen akuten Schub. Die Taubheits - und Kribbelgefühle kommen jedoch nicht unbedingt daher.... Ich habe nun Angst, dass es auch eine neurologische Krankheit sein könnte.

Ich bin kein Arzt, aber das scheinst du ja zu wollen.

  • Schluckstörung
  • Kloßgefühl im Hals

Das kommt ziemlich sicher vom Hashimoto und von zu hastigem essenverhalten. Genau so kann zu wenig Flüssigkeit probleme mein Schlucken bereiten.
Das ist also kein Anzeichen für MS

  • Starkes Herzklopfen

Da bin ich mir ziemlich sicher das du dir das einbildest und dich derart darauf fokusierst, dass du den Herzschlag durch deine Angst verstärkst.
Seis drum, MS greif das Herz nicht an. Lunge und Herz bleiben in jedem fall von MS unangetastet.
Also nein, auch das ist kein Anzeichen von MS.

  • Taubheitsgefühle im Körper

MS befällt immer wieder gewisse Areale im Hirn. Manchmal ist ein Arm betroffen, manchmal nur ein Finger, etc. Generalisierte Taubheitsgefühle kommen nicht vor.
Die entstehen aber durchaus durch einbildung.
Also nein, kein MS.

  • Kribbeln im Körper

Kribbeln und Taubheit gehört zusammen.

  • Sehstörung

Sehstörungen sind seeehr selten. Oft kommt hingegen eine Sehnnerventzündung vor, diese tut aber höllisch weh, glaube mir.
Also nein, kein MS

  • Schweißausbruch

Das liegt an der Schilddrüse

  • Schlafstörung

Das liegt wohl eher an deiner Panik.
Allerdings ist eine Schlafstörung per se auch kein anzeichen für MS. Da gibt es ne menge die dich vom schlafen abhält, aber das könntest du in dem Fall ziemlich deutlich auflisten.
Also nein, kein MS.

  • Fehlendes Hungergefühl

Das Hungergefühl wird von Hormonen gesteuert. Keine MS.

  • Gewichtsabnahme

Naja, wenn du kein Hunger hast und dadurch weniger isst, dann nimmst du auch Gewicht ab. Das ist doch irgendwie logisch, nicht?

stormyy
Fragesteller

Danke. Also, bei meinen Taubheitsgefühlen ist es so, dass ich sie oft nur auf einer Seite spüre. Z.B. Gesicht, rechter Arm, rechtes Bein, usw...

Und mit Sehstörung meine ich, dass ich im Blickfeld des rechten Auges einen schwarzen Punkt sehe. Ich sehe keine Doppelbilder oder so.

Lass das mal beim Neurologen abklären, sind ja viele Symptome auf einmal.